03-04-2021, 09:04
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27076-Worin-liegt-die-Ursache-%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figer-Zwangsma%C3%9Fnahmen-im-IPO-IGP-Sport/?postID=191266#post191266 schrieb:- ohne macht der Hund mit Trieb schon mal viel Radau, hält ordentlich die Position, aber irgendwie fehlt da noch ein Tick<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">- mit k l e i n e n Reizen kann ich ihn aber mal so richtig sauer kriegen. Das Bild ist dann ein anderes.<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">Und ich rede da eben nicht vor brachialen Korrekturen !und schon haben wir die Ursache
ich lese jetzt seit einiger Zeit mit und mach mir einfach nur so Gedanken darüber, wer die Grenzen setzt.
Die PO - die sagt Eindeutiges aus - da steht aber nichts über den letzten Tick, sondern der wird interpretiert.
Und dann wird - wie so schön beschrieben - angestachelt.
Mir stellt sich da nur die Frage: Warum?
Ist das der Sport - etwas mit diversen Mitteln zu kaschieren was sonst nicht zu sehen ist?
Mir geht es im Hundesport eigentlich darum, mit meinem Hund Zeit zu verbringen und in artgerecht zu beschäftigen.
Wenn dann noch in einem Wettkampf herauskommt, dass das den vorgegebenen Bestimmungen (PO) gerecht wird; umso besser.
Schade dann, wenn diese PO von Beteiligten "interpretiert" wird. Je nachdem wie es einem passt.
VG
FJS