29-03-2021, 13:03
Gillou,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191135#post191135 schrieb:@SörenHallo Thomas,
Das was meine Vereinskameradin da im Obi macht ist konsequente intelligente Ausbildung. Die "ewig Gestrigen" aus dem IGP-Bereich wollen das aber nicht kapieren.
Das hatte ich noch vergessen![]()
mfG
Thomas Müller
genau. Die zerpflücken ausbilderisch jede Übung in kleine Teilbereiche und bringen das dem Hund sehr kleinteilig bei. "Wattebauschwerfen" war jetzt provokant (gut, dass meine Frau hier nicht mitliest), die Hunde bekommen schon sehr klar gesagt, was Phase ist und "zwanglos" ist diese Ausbildung bei weitem nicht. Aber es läuft sehr fair ab und es kommt da auch nicht dieser "Absicherungs-Wahn" zum Tragen, den man im IGP-Bereich findet. Unterm Strich müssen die Hunde schon mit einer Portion intrinsischer Motivation arbeiten, da so eine Prüfung sehr lange geht und gerade in der Klasse 3 ein hohes Maß an Konzentration und Motivation nötig ist.
Im Obedience können die Sportler auch keinen Hund gebrauchen, der trieblich die Augäpfel nach hinten dreht und nur noch in den Nerven agiert. Da braucht man einen Hund, der zuhört und Übungen verstanden hat und diese auch jedes mal in abgewandelter Form ausführt. Anders kannst Du einen Hund auch nicht in einer Sportart führen, wo bei jeder Prüfung eine andere Reihenfolge, andere Positionen und andere Gegebenheiten vorkommen. Da ist es eben nicht standardisiert. Die Hunde sind dort nicht weniger korrekt (ganz im Gegenteil), aber sie hören zu und arbeiten insgesamt deutlich sachlicher. Alleine das Thema "Geruchsidentifizierung" kannst Du mit so einem nervlich angekratzten Hund auf hohem Triebniveau nicht machen.
Das kommt für mich eher an den Begriff "Ausbildung" ran, wobei es im IGP-Bereich immer mehr in Richtung "Dressur" geht.
Daher auch meine Idee, so einige Elemente aus dem Obedience rauszunehmen und in die IGP-Prüfung einfließen zu lassen. Aber was dann passiert haben wir schon gemerkt, als bei der letzten PO Änderung diskutiert wurde, die Hölzer auszulegen statt zu werfen. Da wurde ja von vielen schon der Sport begraben....
Viele Grüße
Sören