Holger.Dittrich,index.php?page=Thread&postID=57948#post57948' schrieb:Hallo Iwan,
deine theorie habe ich auch mal angewendet mit den Misserfolg das der Hund zum GG stürmt, wenn er diesen in der Nase bekommt. Ja Holger, in der Kürze des Beitrages habe ich nicht erwähnt, dass der Hund zwangsläufig versucht die positiv verstärkte Verweisposition schnellstmöglich zu erreichen.
...weil er sich ja im Lernprozess befindet!!
Infolgedessen ist das "Schnellerwerden" für mich kein Misserfolg, sondern erstmal ein Lernerfolg (im Vergleich zum 3-4mtr. Fehlverweisen vor dem Gegenstand)!!!
Aber auch hier gilt dann -wie immer in der Ausbildung- die richtige Balance zwischen schwarz und weiß zu finden und dies dann zu festigen...
Holger.Dittrich,index.php?page=Thread&postID=57948#post57948' schrieb:Und noch was zur Anmerkung: Warum immer Fehlverhalten mit " Nein" ausführen? Warum nicht mit" Schön"? Konditionierung ist alles! Konditionierung ist alles...da gebe ich Dir Recht...das Hörzeichen ist, wenn es die erforderliche Klangfarbe hat, völlig gleichgültig.
Es sollte allerdings generell verwendet werden.
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Die Argumentation von Iwan kann ich sehr gut nachvollziehen was das vorzeitige Verweisen betrifft.
Auch wenn es jetzt OT ist:
Zitat:Und noch was zur Anmerkung: Warum immer Fehlverhalten mit " Nein" ausführen? Warum nicht mit" Schön"? Konditionierung ist alles!
Ich stell mir grad vor, dass der Hund totalen Mist macht: beim Spaziergehen einen anderen Hund verräumen, einem Reh hinterherjagen und der Besitzer schreit immer nur "Schön, schön" oder "Brav,brav" :pf:
tschau Anja
Hi Leute,
bedanke mich für eure aufschlusreichen Tipps und auch dafür das die frage ernsthaft aufgenommen wurde ,ich glaube man kann sagen "Da werden sie geholfen" :thumbsup: Gruß das Glenni
Anja,index.php?page=Thread&postID=57972#post57972' schrieb:Zitat
Und noch was zur Anmerkung: Warum immer Fehlverhalten mit " Nein" ausführen? Warum nicht mit" Schön"? Konditionierung ist alles!
Ich stell mir grad vor, dass der Hund totalen Mist macht: beim Spaziergehen einen anderen Hund verräumen, einem Reh hinterherjagen und der Besitzer schreit immer nur "Schön, schön" oder "Brav,brav" :pf: 
tschau Anja
:ls: :ls: :mod:
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Anja,index.php?page=Thread&postID=57972#post57972' schrieb:Zitat:Und noch was zur Anmerkung: Warum immer Fehlverhalten mit " Nein" ausführen? Warum nicht mit" Schön"? Konditionierung ist alles!
tschau Anja Ja stell Dir mal die Gesichter von Unbeteiligten vor, wenn Dein Hund beginnt einem Reh hinterher zu gehen und Du rufst "schön" oder "bravo" und der Hund dreht um und kommt zu Dir.
Da Hunde nun mal nicht denken können, ist es doch nur eine Frage, auf was sie konditioniert sind, um zu Dir zu kommen.
Mit anderen Befehlen kann man es doch auch erreichen.
Wäre mal was anderes, man muss sich in einem solchen Fall nur noch sicherer sein, dass es klappt.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Hallo Anja,
unsere Hunde sind halt lieb und jagen nicht. Außerdem trägt meiner immer ein Maulkorb damit solche Situationen erst gar nicht passieren und wir sprechen von der Fährte.
Sinn und Zweck der Konditionierung ist halt alles.
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitat:unsere Hunde sind halt lieb und jagen nicht. Außerdem trägt meiner immer ein Maulkorb damit solche Situationen erst gar nicht passieren und wir sprechen von der Fährte.
Das ist schon klar Holger - nur die Menschen sind ja im Normalfall sehr ähnlich gestrickt - und die meisten neigen dazu Fehlverhalten mit Nein-Pfui oder sonstwas zu konditionieren und nicht auf "Käsekuchen" oder "Brav" - daher wird das eher selten anders aufgebaut werden.
Das die Hunde durchgearbeitet werden und folgen ist eigentlich selbstverständlich - sollte es zumindest sein.
Meine Hündin hat gelernt bzw. verknüpft, dass immer wenn sie Wild sieht ich ein Spielzeug für sie habe und das ist ihr wichtiger als Jagen. Also ist ihr grösstes Bestreben vorzustehen und mir zu zeigen, dass sie was gesehen hat...alles eine Sache der Konditionierung
VG Anja
Hallo Anja,
dann herzlichen Glückwunsch wenn du ein Hund hast der ein Spielzeug mehr liebt als jagen. Trotzdem war, glaube ich, das Thema Fährte und nicht jagen und deshalb meine Frage:
Was machst du auf der Fährte wenn sie Wild sieht oder in die Nase bekommt? Zu dir kommen und ihr Spielzeug abholen?
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitat:Was machst du auf der Fährte wenn sie Wild sieht oder in die Nase bekommt?
ein konzentriert-arbeitender Hund sollte auf der Fährte dieses Probem nicht haben, da die Nase unten ist und das Hirn auf die Fährte geschaltet ist. Wenn er fleissig Wildwitterungen aufnimmt und mit den Augen suchen geht, stimmt der Trieb auf der Fährte nicht und damit ist die Ausblidung nicht genügend.
Sollte es doch mal vorkommen, dass ein Hase direkt vor dem Hund hochgeht, dann kannst du mit Nein / oder Platz-kdo, deinen Hund blocken. Das kannst du in der Fixierung mit in die Ausbildung fliessen lassen zb durch Erhöhung der Ablenkung um den fährtenden Hund. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt - alles eine Frage der Wertigkeit, oder würde sich Deiner im SD nach ner Katze umschauen - das kann man auch auf der Fährte erreichen.
LG
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
happynic,index.php?page=Thread&postID=58171#post58171' schrieb:Zitat:Was machst du auf der Fährte wenn sie Wild sieht oder in die Nase bekommt?
ein konzentriert-arbeitender Hund sollte auf der Fährte dieses Probem nicht haben, da die Nase unten ist und das Hirn auf die Fährte geschaltet ist. Sollte es doch mal vorkommen, dass ein Hase direkt vor dem Hund hochgeht, dann kannst du mit Nein / oder Platz-kdo, deinen Hund blocken.
LG
Nicole Das mag mit manchen Hunden gehen, aber nicht mit allen. Das wird es ein längerer Ausbildungsprozeß dem Hund beizubringen, dass ich als HF möchte, dass er fährtet.
Das mit dem Hasen hatte ich vor 3 Jahren mal, Ascan blieb stocksteif stehen Kopf hoch und folgte mit dem Augen dem Hasen. Als der Hase vom Feld war habe ich "Such" gegeben und Ascan hat den Kopf runtergenommen und weitergesucht.
Kommentar des Richters: "Eigentlich müßte ich 2 Zusatzpunkte geben, aber ich muss 2 abziehen wegen des zusätzlichen Suchkommandos."
Man kann nur halt versuchen, so was im Träining zu provozieren.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
|