Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtengegenstände?
Hallo Ascan,

ich denke mal das du den Text von Anja falsch verstanden hast.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso du Anja so angreifst!

Dabei sollte man dieses belassen....

@ Bettina:

Übung ist alles, aber warum aus der Bewegung? Wenn ich simuliere ist das doch besser, oder? Kontollierbar soll doch eine Übung sein und die Möglichkeiten ausarbeiten wo er seine Fehler und Grenzen hat.

Gruß

Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitieren to top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen Antworten!

Dann werde ich in Zukunft versuchen alle ver-

schiedenen Variationen zu üben!

Gruß, Woelfchen.
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
Zitieren to top
Holger.Dittrich,index.php?page=Thread&postID=57544#post57544' schrieb:@ Bettina:

Übung ist alles, aber warum aus der Bewegung? Wenn ich simuliere ist das doch besser, oder? Kontollierbar soll doch eine Übung sein und die Möglichkeiten ausarbeiten wo er seine Fehler und Grenzen hat.

Weil ich sowohl in der Fährte als auch in der UO alle denkbaren Variatioenn trainiere...

Kannst Du ausschließen daß sich für den Hund das Geruchsbild ändert wenn man (wenn auch nur kurz) stehen bleibt um den GS zu plazieren?

Ich nicht - daher wird das geübt.

Mal Fallen lassen, mal plaziere ich sie auf eine bestimmte Weise an einen bestimmten Ort.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Ottomar - hast Du ein Problem?
Ich habe nix anderes geschrieben als dass ich die GG immer bewusst anders lege um den Hund an alle möglichen und unmöglichen Gegebenheiten zu gewöhnen - und ja ich bin in der Lage den GG hinter mir in den Tritt zu legen, wenn ich es denn möchte - denn es steht nirgends, dass man die Dinger aus 1,50m Höhe fallen lassen muss - es soll Leute geben die können laufen und bücken gleichzeitig. Und egal was in der PO drinsteht - oft genug geschieht es anders als vorgesehen ...was Du als FH-Profi sicher genauso händelst.
tschau Anja
Zitieren to top
Hallo Bettina,

ich denke mal das du in der Ausbildung mir einiges voraus bist. Deine Ergebnisse sind Top. Ausserdem kennen wir uns ein wenig von Rheinhausen. Ich bin mir ziemlich sicher das sich das Geruchsbild ändert wenn ich stehenbleibe. Bleibe aber in der Gangart stehen, also beide Beine versetzt und nicht nebeneinander und lege den GS auch hinter mir. Eben kontrollierter. Weil ich einen sehr triebigen Hund habe lege ich in den Geruchsintensiven Spuren die Leckerchen, damit er nicht hochschießt wie ein wilder.

Gruß

Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitieren to top
Hallo,

ich muß wohl zu meiner Schande gestehen. das ich mir über das Legen der Gegenstände nie Gedanken gemacht habe !
Ich lege sie - indem ich mich "etwas" bücke auf die Fährte, längs, quer, wie es mir so einfällt und wenn es stürmisch ist trete ich auch nochmal drauf, damit sie nicht wegfliegen.

Meine Hunde haben nie irgendwelche Probs bei ihren Fremdfährten gehabt und sind sehr sichere Verweiser.

Ich glaube, manchmal sollte man sich nicht zuviel Gedanken machen !!!!

Viele Grüße Hillu
Zitieren to top
Anja,index.php?page=Thread&postID=57586#post57586' schrieb:Ottomar - hast Du ein Problem?
Ich habe nix anderes geschrieben als dass ich die GG immer bewusst anders lege um den Hund an alle möglichen und unmöglichen Gegebenheiten zu gewöhnen - und ja ich bin in der Lage den GG hinter mir in den Tritt zu legen, wenn ich es denn möchte - denn es steht nirgends, dass man die Dinger aus 1,50m Höhe fallen lassen muss - es soll Leute geben die können laufen und bücken gleichzeitig. Und egal was in der PO drinsteht - oft genug geschieht es anders als vorgesehen ...was Du als FH-Profi sicher genauso händelst.
tschau Anja
Ich habe kein Problem, aber man sollte sich irgendwie schon an der PO orientieren:
"Beim Legen der Fährten ist darauf zu achten, dass sie in natürlicher Gangart gelegt werden. Hilfestellungen des FL durch unnatürliche Gangart im Bereich der Schenkel, Winkel, Gegenstände sind im Gesamtbereich der Fährte nicht zugelassen."
Bei mir ist Gehen und gleichzeitiges Bücken keine natürliche Gangárt mehr, außer wir sind bei den Affen.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Zitieren to top
Zitat:Ich habe kein Problem, aber man sollte sich irgendwie schon an der PO orientieren:
"Beim Legen der Fährten ist darauf zu achten, dass sie in natürlicher Gangart gelegt werden. Hilfestellungen des FL durch unnatürliche Gangart im Bereich der Schenkel, Winkel, Gegenstände sind im Gesamtbereich der Fährte nicht zugelassen."
Klar Ottomar - auch ich orientiere mich an der PO - aber wie auch Du geschrieben hast "Orientieren".
Du hast sicher - genauso wie ich - schon des öfteren erlebt, dass die Fährten alles andere als perfekt nach PO gelegt sind, und dazu gehören auch Gegenstände die mal nicht dort liegen, wo sie gemäss PO hingehören. Und was passiert wenn sowas auf der Prüfung passiert? Ich habe noch nie erlebt, dass dann ein LR entschieden hätte, dass ein GG nicht zählt oder so, im Zweifel hat der FL immer recht - zumeist ist es ja für den LR gar nicht möglich festzustellen ob da irgendwas nicht perfekt nach PO ist. Also was soll`s? Widerspruch bringt nichts, also trainiere ich solche unliebsame Überraschungen.
Und bevor meine Hunde an sowas ein Problem bekommen übe ich sowas halt und empfehle das auch anderen -aber ob man solche "Gemeinheiten" übt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.
tschau Anja
Zitieren to top
Hallo.

alles wird gut. Bleibe cool. Fährten tut nicht weh,

Grüße Friefa :pf:
Zitieren to top
Und GG beissen nicht ;eye: ;eye: ;eye: ;eye: ;eye: man kann sich auch den Finger in der Nase brechen. :pf:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste