Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möglichkeiten zur Verbesserung der Ausbildung für überregionale Hundesportwettkämpfe
Mmmmh, und man kann ja auch ein bisschen rumspinnen.

Ich bin davon überzeugt, dass es bei den entscheidenden Gremien sowieso keinen interessiert, was ich oder sonstwer hier denkt.

Aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen an einfach paar Sachen auszuprobieren...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191106#post191106 schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass es bei den entscheidenden Gremien sowieso keinen interessiert, was ich oder sonstwer hier denkt.
also ich wäre durchaus bereit, bei entsprechend sinnvollen und durchdachten Vorschlägen, diese in eine Landesversammlung des SV einzubringen.
Bye Uwe
Zitieren to top
Das wäre im SV dann die Deligiertentagung?!

Siehst Du das denn nur für den SV? Das ist doch etwas, was alle Rassezucht- und Gebrauchshundeverbände beträfe.

Es ist schwer eine Akzeptanz für Veränderung zu finden, wenn die Manifeste der IPO Verwurzelung, so wie Du es schreibst, so unverrückbar sind. Dann wird es so bleiben wie jetzt und die Veränderungen bleiben marginal. Im Umkrhrschluss dann auch die Trainingsverbesserung.

Weitere Vorschläge habe ich nicht.

Gruß Reinhard
Zitieren to top
Seltsam das sich so wenige die aktiv Führen und mitten im Geschehen sind so garnicht dazu äußern.
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191109#post191109 schrieb:Seltsam das sich so wenige die aktiv Führen und mitten im Geschehen sind so garnicht dazu äußern.
Liegt vielleicht daran, dass fast alles gesagt wurde.

Ich halte Änderungen der PO nur für begrenzt geeignet, um eine Ausbildung tatsächlich regelkonform und tiergerechter zu machen. Das ist ein Rahmen, mehr nicht. Um das dauerhaft und nachhaltig zu ändern, muss sich die Einstellung und die Haltung zu der ganzen Sache ändern. Das kannst Du aber nicht mit einer PO bestimmen.

Beispiel Straßenverkehrsordnung: Geschwindigkeitsbegrenzungen gab es schon immer. Kein Mensch würde aber auch einer Familienfeier damit prahlen, dass er mit 80 durch eine Spielstraße gebrettert ist. Niemand würde das gut finden und jeder würde diesem Menschen Vorwürfe machen. Und dieses "Ächten" beeinflusst auch das Verhalten des einzelnen und die Hemmschwelle mit 80 durch eine Spielstraße zu brettern wird höher.

Wenn so ein Mensch aber in seiner sozialen Blase dafür beklatscht wird und jeder findet das toll und ein anderer grätscht rein und sagt: "Ich bin da aber mit 90 durchgefahren" und der nächste "Ich aber mit 100", dann erfolgt in dieser Blase, trotz des offiziellen Verbotes, eine indirekte Legitimation. Man wird für Regelverstöße beklatscht und dann fühlen die sich nicht so schlimm an bzw. denkt man, man befindet sich auf der richtigen Seite.

Wer bei "Facebook" ist und sich dort in den richtigen Gruppen aufhält, der weiß das. Ich kopiere mal einige Zitate da raus. Da bietet gerade aktuell jemand in einer Gruppe ein "Innotek Chameleon" E-Gerät an, mit Fingerkick und Koffer. Also ein E-Gerät in einer Hundesport-Gruppe.

Ich zitiere mal ein paar Kommentare darunter:
"Schalte besser die Kommentarfunktion aus.." (6 lachende Smileys, 4 Gefällt mir)
"Sonst wirst du geteert und gefedert" (6 lachende Smileys, 3 Gefällt mir)
"Es gab vor Jahren mal eine Studie, bei der kam doch tatsächlich raus, dass knapp 80% der Käufer gar keine Hundehalter sind...
Und da der Verkauf nicht strafbar ist, wird hier niemand 'geteert und gefedert'." (11 gefällt mir und 1 lachender Smiley)

Bisher wurden auch User, die bei sowas auch nur ansatzweise Kritik geäußert haben, entweder sofort aus der Gruppe geworfen oder aber nieder gemacht bzw. als "militanter Tierschützer" tituliert.... wobei es tief blicken lässt, dass in einer Gruppe, die sich mit IGP-Sport beschäftigt, das Wort "Tierschützer" ein Schimpfwort ist.

Das ist genau die "Haltung" die ich meine und dieses Beispiel zeigt es exemplarisch. Und diese Haltung wird nicht durch eine andere Prüfungsordnung geändert.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191109#post191109 schrieb:Seltsam das sich so wenige die aktiv Führen und mitten im Geschehen sind so garnicht dazu äußern.
Das liegt wohl daran, das keiner weiss, wie man gerade diese Extremsportler daran hindern will, ihre Hunde mit 'anderen Methoden' auf Höchstleistungen zu trimmen, damit man vorne mitmischen kann.

Und dies gibt es ja nicht nur ab Landesebene, sondern schon auf OG Ebene.

Solange es im Sport mit einem Tier um dermaßen viele Geld geht, was sich so mancher durch den Verkauf ins Ausland dann mit seinem erfolgreichen Hund/Tier verdient, solange wird es immer welche geben, die 'nicht nett' mit ihrem Tier umgehen, um diese Höchstleistungen zu erreichen.

Ich selber werde zb nicht mehr in IGP auf LGEbene starten. Ich bin eine der vielfach belächelten Sportlerinnen, die just for fun dort mitgemacht. Ich habe so einen blöden Idealismus. Für mich ist/war es selbstverständlich, das man die Landesgruppe durch Teilnahme stärkt. Obwohl mir vollkommen klar ist, das ich niemals zur BSP kommen werde. Und dies aus gesundheitlichen Gründen auch gar nicht könnte. Ich trainiere 2x wöchentlich, mehr geht nicht. Mein Ziel ist, dort zu bestehen, in Fährte mindestens eine 9 vorne stehen zu haben und in B und C ein gut zu bekommen.
Habe mein Ziel 2019 erreicht, und war mega Stolz.
Es ist aber beschämend, das ich mich als 08/15 Starter über mein bestehen der LGA mehr gefreut habe, als so mancher, der weiter vor mir platziert war!

Ändern wird sich im Hundesport erst etwas, wenn so irre viele Hundler mal umdenken würden.
Auch hier auf diesen 7 Seiten, die mittlerweile diskutiert werden, sind öfters befremdliche Sachen dabei.
Manchmal überlege ich, ob wir hier tatsächlich über einen Sport, mit Sporthunden schreiben. Oder ob für die höheren Prüfungen nur ganz ganz spezielle Hunde und Hundeführer in Frage kommen.
Wie spiegelt sich unsere Sportart in der Öffentlichkeit? Warum haben Mondio zb derart viel Zulauf, aber IGPler sterben so langsam aus? Warum ist es immer noch auf derart vielen Hundeplätzen die IGP Sport betrriben so gruselig zuzusehen, wenn Übungsstunde ist?
Ich bin der festen Überzeugung, das solange sich IGPler nicht an die eigene Nase fassen, und gravierend etwas ändern, solange wird unser Sport immer mehr in Verruf kommen. Warum wird sich zb in den diversen Vereinen derart schwer damit getan, so Personen, die nachweislich den Ruf so schädigen und Tiere misshandeln rauszuwerfen?
Eine PO, extra für Wettkämpfe wäre natürlich zum Vorteil denen gegenüber, die ihre Prüfungen ausschließlich auf OG Ebene führen. Die Qualifikationen zu LG Veranstaltungen sind ja schon jetzt von LG zu LG extrem unterschiedlich.
Aber ob ein ändern der PO für Wettkämpfe oder der Qualifikationen zu LG Prüfungen tatsächlich Personen wie in diesen besagten Videos daran hindern würde, so besch....mit Hunden umzugehen, das wage ich ganz ehrlich zu bezweifeln.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191102#post191102 schrieb:Deiner Meinung nach ist das ohne Gerät also nicht zu leisten?!
Doch, es geht...ist aber deutlich schwieriger und deshalb würde es deutlich mehr Leute zu "illegalem" handeln bringen, anstatt den langwierigen Weg zu machen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich diese Übung über viele Jahre gemacht habe

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191102#post191102 schrieb:Aber, und das hat Uwe ja geschrieben, zur Not muss ich meinen Hund eben auch zum Schutze meines Kollegen auch opfern können. Was ist da dann das Nichtenthalten.
was soll das sagen??
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191105#post191105 schrieb:Aber ich habe auch geschrieben, den langen Gang so zu lassen, aber dann mit weniger Punkten zu bewerten.
Noch weniger? es gibt jetzt bereits nur 15 Punkte dafür...dazu gehört der Weg zur Lauerstellung, die Lauerstellung, der "eigentlich Angriff", der Griff, der Übergang, das Ablassen und das bewachen! Für die eigentlich "Geschwindigkeit" des Angriffs bleibt da nicht viel Spielraum und Punkte. Also Unsinn
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191110#post191110 schrieb:Ich halte Änderungen der PO nur für begrenzt geeignet, um eine Ausbildung tatsächlich regelkonform und tiergerechter zu machen. Das ist ein Rahmen, mehr nicht. Um das dauerhaft und nachhaltig zu ändern, muss sich die Einstellung und die Haltung zu der ganzen Sache ändern. Das kannst Du aber nicht mit einer PO bestimmen.
so ist es
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191110#post191110 schrieb:Wer bei "Facebook" ist und sich dort in den richtigen Gruppen aufhält, der weiß das. Ich kopiere mal einige Zitate da raus. Da bietet gerade aktuell jemand in einer Gruppe ein "Innotek Chameleon" E-Gerät an, mit Fingerkick und Koffer. Also ein E-Gerät in einer Hundesport-Gruppe.
Nun ist die Gruppe ja nicht nur auf Deutschland beschränkt, so weit ich es weiß...bin dort auch drin. Dazu ist der Besitz, Verkauf in Deutschland nicht verboten...warum soll also der Holländer, Tscheche sich nicht an einem Gerät erfreuen das ein Deutscher nicht mehr nutzt! Habe meinen kram damals auch so verkauft!
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191110#post191110 schrieb:Bisher wurden auch User, die bei sowas auch nur ansatzweise Kritik geäußert haben, entweder sofort aus der Gruppe geworfen oder aber nieder gemacht bzw. als "militanter Tierschützer" tituliert.... wobei es tief blicken lässt, dass in einer Gruppe, die sich mit IGP-Sport beschäftigt, das Wort "Tierschützer" ein Schimpfwort ist.
erstes finde ich richtig, denn wenn ich etwas verkaufen will möchte ich keine Grundsatzdiskussion. Wenn ich mein Auto verkaufen möchte, will ich keine Grundsatzdiskussion das Radfahren gesünder ist...ich will mein auto meistbietend verkaufen auf einer Plattform wo es nicht verboten ist! Den 2. Teil sehe ich ebenfalls etwas "weniger" problematisch...nur weil die "grüne" Politik es will, ist das fahren mit einem Verbrenner nicht unbedingt ein Klimamörder! Ähnlich ist es mit dem Gerät...ein Nutzer ist weltweit kein "Tierquäler" wenn es dort erlaubt ist...der "Nichtnutzer" auch kein Tierschützer per se. Bei uns ist es nun maö nicht erlaubt und gut...jeder der erwischt wird, muss mit den Konsequenzen leben. Ich sehe seit dem Verbot des Gerätes nicht weniger "tierschutzrelevantes" als vorher...eher umgekehrt!

Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191111#post191111 schrieb:Es ist aber beschämend, das ich mich als 08/15 Starter über mein bestehen der LGA mehr gefreut habe, als so mancher, der weiter vor mir platziert war!
Ja, weil deine Einstellung anders ist...andere haben eine andere und das ist auch gut so. Wer Sport betreibt sollte auch Ehrgeiz haben und der 2. Sieger ist der 1. Verlierer!

Letztendlich muss man seinen eigenen Weg findes und das mit seinem Gewissen ausmachen...ich sehe hier ein deutliche Änderung in der Ausbildung in den letzten Jahren zum Positiven. Negative Einzelfälle wird es immer geben...aber warum den Sport abschaffen oder die PO ändern, wegen ein paar "Einzelfällen". Das autofahren wird ja auch nicht verboten, nur weil ein aar "testosteron gesteurte Jung araber" mit 180 km / h in Berlin rennen fahren und Menschen töten!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
.......der 2.Sieger ist der erste Verlierer......
Es fahren aus unserer LG 6 Starter zur BSP, plus ein Ersatz.
Wenn nur der Sieg zählt, gibt es zuviele Verlierer!
Und genau da ist das Problem doch! Es liegt weder an der PO, noch am Qualimodus!
Es ist diese beschis.....Gier nach Ruhm, die diverse Sportarten, hier IGP, kaputt macht.
Dieses Denken muss sich ändern, sonst ändert sich gar nix!
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Moin doghunter,

ich werd nur darauf eingehen, ist eher OT

Aber, und das hat Uwe ja geschrieben, zur Not muss ich meinen Hund eben auch zum Schutze meines Kollegen auch opfern können. Was ist da dann das Nichtenthalten.

was soll das sagen?

Wenn ich einen Diensthund führe, diesen auch zu einer Meisterschaft, dann bleibt er trotzdem ein Diensthund. Und wenn ich ihn im Dienst einsetzen muss ( auch mit dem Bewußtsein, das er dadurch zu Schaden kommt oder mehr), dann ist die Kernaufgabe dieser Hunde ja woanders. Ich persönlich habe es tatsächlich als nicht ganz so schlimm empfunden, wenn ein Scheintäter auch mal dort gefällt wurde. Fand ich besser als die Hunde, die beim Umkreisen immer mal wieder reinglangt haben, dann meist von hinten.

Was aber natürlich kein Freibrief ist.

IPG ist da doch sehr gecleant.

Und die Geschwindigkeit beim langen Gang war ja nur eine Komponente des Ganzen.

Aber ich will mich nicht weiter wiederholen.

Gruß Reinhard
Zitieren to top
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191108#post191108 schrieb:Das wäre im SV dann die Deligiertentagung?!
ich kann in meinem Fall nicht in anderen Verbänden agieren. Hier im Forum sind doch User, die u.U. in anderen Verbänden etwas einbringen könnten.
Bye Uwe
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste