:
: 1
Ja, Du hast da recht. Ich habe sehenden Auges meinen Hund ins offene Messer laufen lassen. Das ist ein Vorwurf, den ich mir gefallen lassen muss und glaub mir, es geht mir nicht gut dabei...
:
: 0
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182793#post182793 schrieb:das heißt aber nicht, dass ich nicht kritisch hinschauen darf! Meine Mutter hat mir beigebracht,....verurteile nur ,wenn du es besser zeigen kannst........... Das hat für mich bis heute Gültigkeit.
Ich komme sicherlich auf den einen oder anderen Platz momentan eher häufiger,das Szenario,was du hier aufzeigst,habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Arbeiten,die ich nicht verstehe oder die ich als sinnlos erachte,ja,die sehe ich schon hier und da,aber das Hunde so gequält werden,wie du das hier als Standart einer bestimmten Klientel anhängst,gibt es heute ,Gottseidank,kaum mehr.Das ist meine Erfahrung.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182791#post182791 schrieb:Oswald, ausbilderische Toleranz muss da aufhören, wo die Ausbildung zur Tierquälerei wird, sowas nennt man dann Moral oder Ethik... Es tut keinem Hund weh, wenn ich hundesportlich nicht groß in Erscheinung trete (wobei da ja auch keiner nach Gründen fragt...), insofern braucht sich da auch niemand dran zu stören. Was man aber zum Teil an "Ausbildung" sieht, wenn einer ganz nach oben will - da sollte man dann schon überlegen, ob das wirklich so sein muss. Das hat ja mit "gefallen" nichts mehr zu tun!!!!
Da bin ich schon ganz klar bei ihnen nur haben wir da gedanklich völlig andere Ausbildungsbilder, ich kenne eigentlich niemanden der so ausbildet wie sie es ansatzweise beschreiben. Und schon gar niemand der "Oben" mitführen will, so gewinnt man nämlich keinen Blumentopf - da braucht´s schon einen Hund der mit und für einen arbeitet, und nicht dagegen.
Aber vielleicht sollte man in der Beurteilung von Ausbildung schon unterscheiden ob es sich da um eine kontinuierliche Ausbildung handelt, oder ob jemand mit einer ausbildnerischen Gesamtbaustelle auf der Matte steht und sich Wunder erwartet - da kann es vielleicht schon sein dass man die eine oder andere Einheit braucht damit man ansatzweise aus dem Dilemma wieder rauskommt.
:
Hallo Heinz,
glaubst Du wirklich, ich sauge mir das aus den Fingern, weil ich einfach nur Stimmung machen will? Aber genau das wird ja unterstellt. Ich weiß, was ich gesehen habe und für mich ging das über jede Grenze hinaus. Wenn man einem Hund mit Fußballschuhen in den Fang tritt, weil er nicht schnell genug auf "aus" reagiert, dann ist das für mich keine Ausbildung, sondern Tierquälerei. Basta. Und das ist nicht Jahrzehnte her, wenn ich das mal so sagen darf. Das könnt Ihr dann gern anders sehen, das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
LG
Bine
:
Ich habe gerade den Bericht von Yannick Kayser im Gebrauchshund gelesen, sehr interessant :appl:
ERNIE
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182788#post182788 schrieb:ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182776#post182776 schrieb:Das Forum ist nicht repräsentativ. Die Dinge sind in der
Wirklichkeit besser als sie hier erscheinen. Ich befürchte das ist leider nicht so. Ein täglicher Blick bei Working-Dog auf die Videos zeigt mehrheitlich immer das selber Bild, Hunde werden gereizt ohne Sinn und Verstand, am schlimmsten finde ich diese Tischarbeiten im SchD die anscheinend sehr populär sind.
Aussagen wie diese hier von mir helfen keinem weiter, vor allem nicht den Hunden. Könnte man sich also sparen. Das Verweisen auf ungenügende Zustände verändert nichts, man muss es schon zeigen wie es geht, und hier sehe ich das größte Problem. Auf den Meisterschaften sieht man nur den Endzustand, die Teilerfolge dagegen werden nicht abgelichtet, und aufzuschreiben wie es geht reicht einfach nicht.
Tischarbeit, da sagst du was. Das was ich in den letzten vier Wochen an Tischarbeit gesehen hab, dafuer wuerdest du in jeglichem Land eingebuchtet werden. Von wegen es hat sich was veraendert. Nix hat sich geaendert. Die Hunde werden noch genauso aufgehaengt wie vor 30 Jahren. Das macht einfach keinen Spass mehr.
:
Ich lebe hier in einem ich möchte mal sagen nicht so strukturstarkem Gebiet was Hundesport angeht, schlechte Ausbildung sehe ich dennoch genug, aber das bei weitem nix mit Tierquälerei zu tun. Eher mit nicht wissen des Hundeführers, immer schön die PO abarbeiten usw. Hund wird langsamer, egal, er machts ja irgendwie. Das Helmut die Hunde quält stimmt einfach nicht, allerdings schon, das er halt absichert und es dann auch mal "unschön" von außen aussieht. Aber wer meint er kann es besser, kann es doch einfach beweisen und dann das Wissen auf Seminaren erörtern und verbreiten.
Ich hab mal bei Fiffi gelernt, das es beim üben schon mal schlecht aussehen kann, aber besser da als auf der Prüfung. Und das wichtigste bei Zwang, wenn es denn mal notwendig ist, am Ende muss amn den Zwang auch wieder auflösen und der hund muß als Sieger vom Platz gehen. Und das vergessen viele und lassen ihn in einem Loch stehen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
:
Bine,du und dein anonymer Glaubensbruder stellt hier ganz klar fest,das jeder,der nach HR Methode arbeitet ein potentieller Tierquäler ist und die Zeit verpasst hat.
Ich arbeite zu großen Teilen immer noch in dem Wissen,das diese Arbeit immer gefragt sein wird,wie man sie versteht und umetzt ist der Knackpunkt.Du und andere Unterstellen mir ZB,das ich zu blöde bin,"modern" auszubilden,es nicht verstehe,so ist das eine Unterstellung,die einfach bodenlos frech ist,mir aber inzwischen am Allerwertesten vorbei geht,ihr seid nicht die,die meine Arbeit beurteilen können.
Ich habe in den letzten Jahren mehrfach bewiesen,das ich Hunde wieder"rpariert" habe,die unführbar waren,in die eine und in die andere Richtung.Hunde,die beim kleinsten Konflikt ihre HF gebissen haben,mich aus der Hose holen wollten oder sich beim hetzen hinterm HF versteckten.Letztere 2x VDH DM Riesenbek und Göttingen.
Glaubt du,sowas schaffst du mich den beschränkten Mittel,die ihr Raisers Lehre anhängt.Ich habe Helmut Hunde arbeiten sehen,an die sonst kaum einer rangegangen wäre,glaubst du wirklich,der hätte da grobmotorisch eine Chance gehabt,ohne größeren Blutverlust rauszukommen?
Nein,das was ich da gesehen habe war genial,so viel Verständniss für den Hund und die Situation,bzw wie man das händeln kann müsste ich erst von den hochgelobten Gurus sehen.Bei Bart hab ich es gesehen,aber das war ebenso konsequent wie es Helmut gemacht hätte.
.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
Also Heinz, ich habe nicht gesagt, dass jeder, der nach HRs Methode arbeitet, ein potentieller Tierquäler ist. Ich habe gesagt, dass es heute bessere, tierschutzgerechtere Methoden gibt, dass die Farbenlehre moderner Hundeausbildung nicht gerecht wird, habe meine persönlichen Erfahrungen geschildert und auf die Einwürfe hin, dass heute ja so tierschutzgerecht gearbeitet wird, gewagt, dem zu widersprechen.
Nicht mehr und nicht weniger. Dumm, dass man dazu wohl nicht die Berechtigung hat, wenn man nicht wenigstens Weltmeister war.
Aber es liest ja jeder nur, was er will, pickt sich Sachen aus dem Zusammenhang raus und dreht sich das nach seiner Fasson.
LG
Bine
:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182803#post182803 schrieb:Also Heinz, ich habe nicht gesagt, dass jeder, der nach HRs Methode arbeitet, ein potentieller Tierquäler ist. Ich habe gesagt, dass es heute bessere, tierschutzgerechtere Methoden gibt, dass die Farbenlehre moderner Hundeausbildung nicht gerecht wird, habe meine persönlichen Erfahrungen geschildert und auf die Einwürfe hin, dass heute ja so tierschutzgerecht gearbeitet wird, gewagt, dem zu widersprechen.
Nicht mehr und nicht weniger. Dumm, dass man dazu wohl nicht die Berechtigung hat, wenn man nicht wenigstens Weltmeister war.
Aber es liest ja jeder nur, was er will, pickt sich Sachen aus dem Zusammenhang raus und dreht sich das nach seiner Fasson.
LG
Bine
Ja stimmt, genauso, wie du es machst. :thumbup:
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
|