Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage zum Fährten
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bemerke ich ein sonderbares Phänomen, wenn ich mit meinem Rüden in der Fährte arbeite. Es betrifft das Überlaufen von 90 Grad -Winkeln.
Und nur diese. Er schneidet sie, überläuft sie, dreht sich.
Im Gegensatz dazu arbeitet er Spitzwinkel so sauber aus, dass ich mich zu fragen beginne, was denn das zu bedeuten hat.
Gestern nachmittag habe ich ihm eine Fährte gelegt mit nur 90 Grad Winkel. Er hat sie mehrheitlich überrannt, geschnitten (abgekürzt), sich gedreht.
Ich habe immer Fährten gelegt, wo es beide Winkel gab. Die Spitzwinkel wunderbar ausgearbeitet, die anderen katastrophal. Als ich mit Fährten begann hat er sie so schön ausgearbeitet....
Woran könnte das denn liegen?? Für einen Rat wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
Sommerloch???
Vor einem Jahr die Gegenstände, jetzt die Winkel
So richtig weit bist ja noch nicht gekommen.

SVSTB
SVSTB
Zitieren to top
Wie kann es sein, dass Spitzwinkel super ausgearbeitet werden, die anderen hingegen nicht? Das ist es, was ich zu begreifen versuche.
Und woran könnte es liegen? Denn anfänglich hat er sie ja ausgearbeitet. Und es gab kein Ereignis, wovon ich sagen könnte '...seitdem, dass das geschah...'
Was ist denn Deine Meinung dazu?
Gegenstände findet er problemlos. Das Fährtentempo ist zügig, weder schnell, noch hektisch.
Ich habe es mit Futter und ohne Futter versucht. Ergebnis ist dasselbe. Für mich ist das kurios.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
Ich behaupte er hat noch nie richtig gesucht.
Meine Empfehlung : mit nem Fachmann in den Grundkurs, ob es dir schmeckt oder nicht. Alles andere ist Mumpe. Du musst erst einmal verstehen und lernen.

SVSTB
SVSTB
Zitieren to top
Wie genau meinst Du das, dass er noch nie richtig gesucht hat?
Ich fährte nicht immer alleine. Ein Bekannter, IPO-Sportler hat schon mit mir geübt. Und er meinte, dass Gino eigentlich ein guter Fährtenhund wäre.
Was er allerdings bei mir damals bemängelte, dass meine Fährten 'halbe Weltreisen' wären. Gut, dass kann geändert werden.
Das Problem ist, dass in meinen jetzigen Verein kein FH angeboten wird, sondern eine Sportart, welche den Hund wie einen Rettungshund ausbildet, doch rein auf sportlicher Ebene. Meines Wissens nach gibt es das nicht in Deutschland. Ansonsten würde ich dort nachfragen.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25520-Eine-Frage-zum-Fährten/?postID=174921#post174921 schrieb:Wie genau meinst Du das, dass er noch nie richtig gesucht hat?
Ich fährte nicht immer alleine. Ein Bekannter, IPO-Sportler hat schon mit mir geübt. Und er meinte, dass Gino eigentlich ein guter Fährtenhund wäre.
Was er allerdings bei mir damals bemängelte, dass meine Fährten 'halbe Weltreisen' wären. Gut, dass kann geändert werden.
Das Problem ist, dass in meinen jetzigen Verein kein FH angeboten wird, sondern eine Sportart, welche den Hund wie einen Rettungshund ausbildet, doch rein auf sportlicher Ebene. Meines Wissens nach gibt es das nicht in Deutschland. Ansonsten würde ich dort nachfragen.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

Dann kann dir dieser IPO - Sportler bestimmt auch in der Winkelarbeit weiter helfen.

Dich jetzt hier schriftlich zu fragen wie genau du alles aufgebaut hast, wie lange die Liegezeiten sind, was du verändert hast, wie der Wind war, wie der Boden, usw. ist echt zu anstrengend und bringt meistens nichts. Da müsstest auch du genauer werden in deinen Beschreibungen. Oder du zeigst uns mal ein Video, wo man etwas sehen kann.
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top
Video ist gut!!!

SVSTB
SVSTB
Zitieren to top
Ich frage mich, warum dein Bekannter meint, Gino wäre "eigentlich" ein guter Fährtenhund.
Da passt doch irgendwas dann nicht.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Wenn er Spitzwinkel perfekt ausarbeitet, normale aber nicht, dann hat er Spitzwinkel super gelernt und normal sind von Dir vernachlässigt worden.

So einfach ist das.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
So, da wäre ich wieder. Gestern habe ich einige Tipps bekommen, unter anderem, dass ich selbst kleinere Schritte am Winkel machen sollte, sprich, das Tempo etwas nach unten drosseln. Ich habe, und das stimmt tatsächlich, das zügige Tempo beibehalten. Mit den Monaten wurde ich immer schneller, ohne es zu registrieren.
Was es bedeutet, dass Gino 'eigentlich' ein guter Fährtenhund wäre? Das es an mir liegt, die Dinge richtig zu machen und nicht an ihm. Zum Beispiel selbst das Tempo an den Winkeln drosseln.

@Bettina, Du könntest Recht haben. Und zwar diesbezüglich, dass ich die Spitzwinkel verbal mehr belohnt habe, als die 'Normalen'. Dieser Gedanke kam mir auch schon. Ich bestätige ja mit Clicker, wenn Gino den Winkel schön absucht, den Gegenstand findet. Doch bei den Spitzwinkel habe ich auch noch stimmlich gelobt.
Das habe ich dann, als es mur bewusst wurde, nicht mehr getan, doch wahrscheinlich war dann bereits eine Verknüpfung erfolgt.

Nächstes Wochenende treffen sich einige IPO-Sportler zum Fährten und ich darf dazukommen und mittrainieren.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste