:
: 0
Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt, hat mich die Gründungsgeschichte der Rasse interessiert.
Das die betroffenen Menschen, Zeit ihres Lebens, davon gezeichnet sein werden, steht außer Frage.
Dennoch möchte ich mich auch Sandra in ihrer Meinung anschließem, nähmlich, dass auch die Genetik mit eine Rolle spielt. Nicht umsonst werden hier ja auch Welpen nach der Linie xxx angeboten.
Ich fürchte, dass solche Fragen allerdings nicht zurückgehen werden, da durch unsere Medienlandschaft immer mehr und breiter berichtet wird. Meiner Meinung nach hilft da nur fundierte Aufklärung.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
:
um auf die Genetik zu kommen: Hat man einen "Nervenschwachen" Hund am Bändel verhält man sich als Mensch entsprechend! Es gibt Hunde die haben mehr davon abbekommen andere weniger obwohl aus dem selben Wurf. Also an was macht man das nun fest?
Hier bin ich ganz bei Burgand, es liegt nicht am Hund - der kann nix gegen seine Genetik tun - es liegt am Mensch, wie er seinen Hund hält, erzieht und führt. Ich kenne genug Menschen, denen es einfach wichtig ist auf dem "Platz" zu glänzen, aber die Sozialisierung des Hundes vernachlässigen und ich meine nicht das einfache in der Gruppe gehen in JEDER UO. Das ist für den Hund integriert im Hundesport.
Wenn ich einen nervenschwachen Hund habe, achte ich dann halt mehr darauf, wie wenn ich einen souveränen am Bändel habe. Ich mag die "gekratzen" Hunde sehr wohl, aber ich weiß, wenn ich eine bestimmte Linie am Bändel habe, was mich dann erwartet.
Wie schon weiter vorne geschrieben, halte ich mich bei solchen Artikeln zurück. Presse ist IMMER Selektiv! Weißt vor kurzen hat ein Golden Retriver zugebissen, aber das Titelbild war ein Mali, der wahrscheinlich beim "Verbellen" abgelichtet worden ist. Man hat also im Bild die Rasse verunglimpft. Wenn ein Retriver, gebissen hat, hat auch ein Foto eines Retrivers drauf zu sein. Aber das kann man wohl nicht so gut vermarkten, wie ein Hund der "Zähne" zeigt und auch noch einer bestimmten Rasse angehört.
Liebe Kimmy: Weißt Du es stößt schon manchmal auf, dass Du ständig irgendwelche Fragen hast, wo Jeder normaldenkende Mensch sich doch manchmal an den Kopf fasst. Hier ist ein Leistungsforum, wo viele schon "oben" geführt haben und Ahnung von Ausbildung/Zucht oder sonstiges haben. Dann nervt halt manchmal, dass Du hier Fragen stellst, die Du mit etwas darüber nachdenken und Deinen Hund beobachten selbst beantworten könntest, oder vor Ort in Deinem Verein, wo Dich die Menschen kennen und auch wissen wie Dein Hund so "tickt".
In diesem Sinne
Angelika
:
Angelika
Du hast das aus meiner sicht ganz treffend geschrieben.
Ich hatte nach verschiedene Rassen, erstmals ein "vorsichtiger" DSH. Schon als Welpe bemerkte ich, dass er keine Frauen und Kinder mochte. So trottete ich mit ihm zum Kindergarten im Dorf und wartete bis die Knirpse "Aus" hatte. Es half nichts und wurde mir bald klar, dass er ein "was der Bauer nicht kennt, traut er nicht Hund". Bei schnell vorbeigehender Autobusse liess er den Körper leicht runter.
Im Hundeklub war er ganz anders und irgendwann war der "Spuk" fast vorbei. Er wurde nie ein ganz freundliche Hund aber von einer so imposante Erscheinung 45kg x 65 cm, dass wenig Leute ihn streichteln wollten!! In der Leistung war er vortrefflich.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
:
@ SANDRA
ein altes Sprichwort sagt: Wie der Herre so´s Gescherre