Beiträge: 337
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2006
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172176#post172176 schrieb:@ Nora
Sorry, aber die Argumentationsschiene gab es schon vor 40 Jahren im SV. Ob das von Sachverstand und Verantwortungssinn für die Tiuergesundheit geprägt ist - sei dahingestellt.
Auf jeden Fall. Meine Hunde waren immer in Topkondition. Weil Sporthunde. Meine Hunde hatten in 30 Jahren Hundehaltung noch nie Probleme mit den Pfoten, oder Verspannungen oder Konditionsprobleme oder was auch immer, wenn ich sie für eine AD angemeldet habe. Natürlich hatte ich auch Hunde die nicht gesund waren, aber die habe ich dann auch nicht auf einer AD laufen lassen.
Hunde die von der Couch und ihrem Gassigang leben, sollten natürlich ordentlich vorbereitet werden. Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es sich um untrainierte Hunde handelt.
Gaunerin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172184#post172184 schrieb:Nora ........................ ich bin bis jetzt immer im SV volle 20km gefahren. Das freut mich.
LG
Nora
Entschuldigung, wie konnte ich auch vernachlässigen, dass Du ausschließlich Top - Sporthunde auf " Schummel - ADprüfungen " in einem bestimmten Verein führst.
Mein Rat war selbstverständlich nur für die unterbelichteten Couch - Hunde Halter, deren Hunde nur Gassigang genießen dürfen.
Bitte um Nachsicht für meine begrenzte Welt. Da bist Du auf Landesebene natürlich ganz weit vorn.
Beiträge: 16
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2016
Ich habe im letzten Spätsommer mit meinem Boxer die AD gemacht und hab ihn nur ans Fahrrad gewönt, dass das keine Katastrophe wird und dann war gut.
Sind dann die AD gefahren. Keine Probleme mit den Ballen oder der Kondi.
Meine Erfahrung nur zu meiner AD.
LG Jenny
Beiträge: 2.820
Themen: 232
Registriert seit: Sep 2006
Es kommt mit Sicherheit auch auf den Streckenuntergrund und die Witterung an, ob ein Hund Probleme bekommt. Harter oder körniger Untergrund, evtl. verbunden mit Nässe, kann schnell die Ballen schädigen - besonders wenn ein Hund nicht locker läuft sondern zerrt und sich ggf am Rad verzieht.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Beiträge: 337
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2006
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172186#post172186 schrieb:Entschuldigung, wie konnte ich auch vernachlässigen, dass Du ausschließlich Top - Sporthunde auf " Schummel - ADprüfungen " in einem bestimmten Verein führst.
Mein Rat war selbstverständlich nur für die unterbelichteten Couch - Hunde Halter, deren Hunde nur Gassigang genießen dürfen.
Bitte um Nachsicht für meine begrenzte Welt. Da bist Du auf Landesebene natürlich ganz weit vorn.
Hallo Burkhard,
könntest du mal bitte genauer erklären, was du damit meinst: das ich ausschließlich Schummel-AD Prüfungen in einem bestimmten Verein führe? Dann benenne doch mal den Verein, den Körmeister und den Hund, mit dem ich das gemacht haben soll.
Erwarte gespannt deine Antwort.
LG
Nora
Beiträge: 1.458
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2008
Also ich muss ehrlich zugeben, ich habe auch noch nie extra für die AD trainiert.
Hund wird ans Rad gewöhnt......ich fahre mit Springerhalter am Geschirr befestigt, und Leine am Kettenhalsband.....
Da meine Hunde dazu parallel im Schautraining sind, laufen sie die 20km locker.
Allerdings ist auch mir eine gute Ballenpflege sehr wichtig.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Beiträge: 145
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2006
Ich fahre z.Zt. 2 x in der Woche ca. 8 km. Am Anfang zog sie noch ganz schön am Fahrrad, aber mittlerweile hat sie verstanden, dass sie an lockerer Leine
nebenher traben soll. Die Ballen sind bis jetzt unauffällig. Untergrund ist normale Straße und gefestigter Feldweg. Nach den 8 km ist sie so auf "Betriebstemperatur"
und keinesweg kaputt.
Dann hoffe ich, dass es für die AD reicht.
LG Sabine
Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
Nora,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172206#post172206 schrieb:[quote='Colonia','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172186#post172186']
Hallo Burkhard,
könntest du mal bitte genauer erklären, was du damit meinst: das ich ausschließlich Schummel-AD Prüfungen in einem bestimmten Verein führe? Dann benenne doch mal den Verein, den Körmeister und den Hund, mit dem ich das gemacht haben soll.
Erwarte gespannt deine Antwort. Dein eigenes Statement hinsichtlich der AD - Länge beim SV beantwortet Deine Frage wohl von selbst. Erleben bedeutet für mich aktiv, nicht an Start und Ziel stehen. Ist Deine eigen Formulierung, mußt Du also mit leben.
Beiträge: 337
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2006
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172214#post172214 schrieb:Dein eigenes Statement hinsichtlich der AD - Länge beim SV beantwortet Deine Frage wohl von selbst. Erleben bedeutet für mich aktiv, nicht an Start und Ziel stehen. Ist Deine eigen Formulierung, mußt Du also mit leben.
Ach so. :amen
LG
Nora
Bei uns in der Gegend ist das schon sehr problematisch. Niergends gibts Radwege.
Feldwege gibts sowieso nicht, ist alles Privatland. Am highway is auch nix, da es zu gefaehrlich ist.
Von daher haben wir zum Teil schon Probleme mit den Ballen weil sie es gar nicht wirklich gewohnt sind, auch wenn wir viel mit ihnen draussen sind. Man merkt schon ob die Hunde den Asphalt gewohnt sind oder nicht.
Konditioniert wird hier hauptsaechlich ueber das Laufband und dann faehrt man rund 3 bis 5 Stunden um ueberhaupt ne AD zu finden.
So laendlich wie wir leben sollte man meinen das es einfach waere, aber so wie in D gibts hier wirklich kaum Strecken wo man mit dem Hund fahrrad fahren koennte. Leider.
|