Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training für AD
Hallo,

wieviel Training für eine AD haltet Ihr für sinnvoll?
LG Sabine

Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
Zitieren to top
Das kommt drauf an, wie viel du normalerweise Rad fährst mit deinem Hund. Ich fahre zB täglich 30 min. Vor einer AD fahre ich ein paar Mal 10km - das hat bisher immer geklappt.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Ich fahre zwar in einem anderen Rhythmus als Trine, aber im Prinzip ähnlich.
Mir ist der Punkt wichtig: die Abhärtung der Ballen des Hundes durch Pflege unterstützen ( Melkfett, Ballistol u.ä. ), da ich es schon auf der AD erlebt habe, dass der Bewerter bei der 2. Pause einen Hund aus der Prüfung nehmen musste, wg. gerissenem Ballen.
Zitieren to top
Ich habe mit meinem Boxern nie für eine AD geübt, lediglich kurz ans Fahrrad gewöhnt. Ein gesunder Hund, mit guter Kondition läuft locker die 20 Kilometer. Da ich mir immer sicher war, dass meine Hunde fit sind, brauchte ich das nie trainieren.

Im SV habe ich noch nie echte 20 km erlebt. 8)
LG
Nora
Zitieren to top
Ich habe zwei Monate vor der AD mit Radfahren bekonnen und bin immer so um die 5km gefahren. Einmal 12km. Sonst mach ich aber auch jeden Tag Ausdauertraining mittels Wurfstock mit ihr. Sie hat trotz IPO 1 am vormittag, die AD am nachmittag super gemeistert
Zitieren to top
@ Nora
Sorry, aber die Argumentationsschiene gab es schon vor 40 Jahren im SV. Ob das von Sachverstand und Verantwortungssinn für die Tiuergesundheit geprägt ist - sei dahingestellt.
Zitieren to top
Hallo Burkhard,
wie schaffst Du es, dass nach dem Einreiben nicht kleine Steinchen ect. am Ballen kleben? Und wie behandelst Du Ballen, welche bereits Risse haben? Gibt es dafür ein spezielles Mittel?
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
Wie ich oben schon geschrieben habe:
persönliche Erfahrung habe ich mit Melkfett und Balistol - Waffenöl. Morgens einreiben - 2 Stunden später auf die Piste und vielleicht im Nachgang nochmals pflegen.
Der Ballen wird durch beide Stoffe geschmeidig, aber nicht weich. Durch das Training erfolgt dann auch einen gewisse Einarbeitung in den Ballen.
Bei Rissen hatte ich gute Erfahrung mit Melkfett, gingen schnell zu.
Zitieren to top
Nora,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25299-Training-für-AD/?postID=172173#post172173 schrieb:Im SV habe ich noch nie echte 20 km erlebt. 8)

... Ich schon ...
Zitieren to top
Nora ........................ ich bin bis jetzt immer im SV volle 20km gefahren.
Wer weiß wo du deine Prüfungen machst!!!!!
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste