Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtigkeit und Bewegung !
Hallo Ihr Lieben, gestern war ich beim TA um eine Wurmkur zu holen. Unser Haus TA hat zur Zeit Urlaub und es war eine Vertretung dort. Diese wollte sehr gründlich sein....... Keine Wurmkur ohne vorher den Hund anzuschauen...... Also Adele reingeholt und angeschaut, was gar nicht so einfach ist. Sie mag nicht jeden...... :biglaugh: . Fazit, jede Menge Fragen beantwortet , Teilweise aus meiner Sicht unsinnige..... _w_ Eine HALBE Std. diskutiert warum ich laut TA meine trächtige Hündin überfordere ....... Jetzt meine Frage an Euch, wie bewegt und bespaßt ihr eure trächtigen Hündinnen ? Ich habe bis jetzt meine tragenden Hündinnen immer relativ normal behandelt und bewegt! Sie sind weiter mit auf den Hundeplatz, spazieren, Fahrrad gefahren und wenn die Temperaturen es zuließen schwimmen gegangen. Natürlich je fortgeschrittener die Trächtigkeit , um so mehr wird sich ihr angepasst und sie muß keinen knallharten Sd mehr machen oder gar über Hürden springen!!!! Aber ich lasse sie in der Regel bis kurz vorm werfen alles machen, wie die Beweglichkeit und Kondition es zulassen! Gestern musste ich mir dann anhören ob ich aus der letzten Situation nichts gelernt habe. ... Situation war folgende , 7 jährige Hündin belegt, nachweislich aufgenommen und dann alle Föten resorbiert und eine Gebärmutterentzündung bekommen. Aus meiner Sicht war das Pech ,hat nicht sollen sein! Aus Sicht der Vertretung haben wir große Mitschuld . Zu viele Bakterien im Wasser beim schwimmen, zu viel Stress auf dem Hundeplatz und viel zu viel Bewegung überhaupt......eigentlich sehe ich das anders, denn Trächtigkeit ist keine Krankheit ! Trotz allem bin ich ein wenig verunsichert. Mute ich meiner Hündin zuviel zu? LG Dani
Ob grau ob bunt , ich mag jeden Hund.....
Zitieren to top
Ich persönlich mache keine Hundesport mit einer tragenden Hündin und lasse sie auch nicht schwimmen. Ausgiebig Gassi gehen, Leichtes Radeln und spielen im Garten reichen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
bis auf SD und springen darf meine auch alles machen
Zitieren to top
Tja scheinbar ist jetzt in der Tierwelt , Trächtigkeit eine Krankheit.

Lass Dich nicht verunsichern. Solange es geht mach mit dem Hund was Du willst. Klar ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Bewegung der Hündin eingeschränkt und man kann nicht mehr alles machen aber gelaufen ist meine bis zum schluss immer. UO habe ich dann 14 Tage vorher eingestellt wobei das springen schon früher.Und dann geh ich nur noch spazieren.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top
Trächtigkeit ist mit Sicherheit kein Krankheit , Alex. Aber SD ist keine 'natürliche' Bewegung, und es ist ja die Frage, warum muss eine tragende Hündin SD machen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Hallo Dani,
alles was sie gerne und freiwillig macht, keinen Schutzdienst und kein Springen, UO, Suchen, Suchspiele, Radfahren...Schwimmen in im Blanschbecken, in nätürlichen Gewässern wäre ich vorsichtig sie dort ausgiebig schwimmen zu lassen. Manche Hunde sind da wirklich empfindlich....

tschöö mit ö
Zitieren to top
Ich mache bis etwa 5 Tage vor dem Wurf alles normal weiter. Nur springen ist verboten und SD nur abgesichert, also keine langen Fluchten. Dazu ist die Hündin immer als letzter Hund dran, zur natürlichen Herpes-Immunisierung.

Bakterien können vorkommen, selbst bei Erstlingshündinnen. Hatte ich selber noch nicht, aber ein guter Bekannter im letzten Jahr.
Zitieren to top
Hallo, ich bin der Meinung unsere tragende Hündin brauchen wir nicht in Watte packen!
Aber ab ca. dem 20 Belegtag laß ich nicht mehr springen, kein Rad fahren, SD nur begrenzt oder garnicht und auch beim Ball spielen aufpassen. Eine sehr verrückte Hündin kann auch beim Ball spielen falsch aufkommen oder wegrutschen. Muss nicht aber kann.
Es kommt immer auf die Hündin an und z.B. Wetterbedingungen.

Gruß Siggi
Zitieren to top
Ich habe nicht geredet vpm SD Trine.

Ich halte es so das ich 14 Tage nach dem Deckakt das springen einstelle. Also bewusstes springen lassen. Alles was die Hündin dann von sich aus macht , kann sie ruhig tun. Nach dem Ultraschall mach ich nur noch begrenzt SD. Das auch nur noch max.10-12 Tage. Ca ab 8-10Tage vorher nehm ich Hund auch nicht mehr mit zum Platz. Spaziergänge normal bis der Punkt kommt wenn Hund kurz vorm "rollen" ist . Big Grin

Ich lass den Hund machen was sie will, springen rennen, bellen,schwimmen.... aber immer von sich aus nie das ich es Fordere.Und ich lass es sie solange machen wie sie mir zeigt hey jetzt ist mal Pause. Und klar mit jeder Woche Trächtigkeit mehr und mehr rundungen wird alles etwas weniger.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top
Danke für Eure Antworten. Ich werde es handhaben wie bisher. Kein springen und kein Sd aber alles andere kann und darf sie machen , so wie es Kondition und die Kugel es zulassen! LG Dani
Ob grau ob bunt , ich mag jeden Hund.....
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste