@Antje Du schriebst noch was, dass immer weniger Leute zu diesem Sport kommen. Das hat auch den Grund, dass hier immer noch viel Arroganz und Ingnoranz herrscht ... DAS schreckt mehr Leute ab, als sonst was. Es ist immer noch in den Köpfen drin das dies der "Elite-Sport" ist, denn nur wenige Ausgewählte/Auserwählte wirklich begreifen und Führen können. Ich habe oft genug Ausbilder gesehen, die Neulinge mit der Art auch des Arbeits einfach vergrault haben. Ich schrieb in einem Anderm Beitrag bezüglich TIC. Das dies ganz klar Verboten ist wissen ALLE aber es wird fleißig eingesetzt. Erklär Du das doch mal einem sogenannten Newcomer in Deiner Ortsgruppe warum das eingesetzt wird. Außerdem wenn ein "Warmduscher" kommt wird dem doch erst mal *Tachels* beigebracht so O-Ton ohne Stachler und Co. geht nix (das sind alles Erlebnisse die ich persönlich so erlebt habe!). Wenn nicht mein Derry gewesen wäre, der mich diesbezüglich herausgefordert hätte, dann wäre ich auch nicht da wo ich Heute bin und auch noch sehr aktiv im Hundesport. Nur mein Hund konnte mir den Spaß an dieser Art der Ausbildung vermitteln KEIN Hundeführer. Ich wurde sehr, sehr oft belächelt was ich den mit meiner Tierheim-Töle will ... Tja und diese Tierheim-Töle wurde jetzt schon auf LGA geführt und wird ebenfalls noch mal auf der FCI und gegebenenfalls auch auf LGA dieses Jahr noch mal geführt. Es hat sehr viel Zeit und Gehirnschmalz erfordert diese Ziele zu erreichen. Keiner hat es MIR zugetraut.
Wenn wir menschlicher werden und auch nicht gleich immer "hoch hinaus" wollen (BSP o.Ä.) mit allen Mitteln in diesem Hundesport, dann klappts auch wieder mit dem "Nachwuchs" ...
Angelika
mir persönlich stellt sich bei so mancher Aussage eher die Frage, ob Derjenige, der auf einer Sportveranstaltung so gar nicht erkennen kann, wie der entsprechende Hund gelagert ist, überhaupt züchten sollte? Und Selektion sollte bei einer Körung stattfinden, nicht bei einer Sportprüfung.
nd Selektion sollte bei einer Körung stattfinden, nicht bei einer Sportprüfung.
Der Witz war gut! Ehrlich da würde ich 2/3 der HZ-Hunde wegen Nervenschwäche aussortieren. Das Gekläffe und Generve dieser Hunde auf solchen Veranstaltungen finde ich persönlich zum Kotzen. Habe selten bzw. so gut wie HZ Hunde gesehen die wirklich souverän waren. (Sorry will nicht auf HZ rumreiten ist nur meine selektive Beobachtung).
Angelika
Angelika - Hochzucht/Leistungszucht wäre aber wieder ein anderes Thema und hat nichts mit Sportleistung oder Selektion im Arbeitsbereich zu tun. Wo also siehst Du den Witz?
der Witz war Du schriebst: Körung! Das war der Witz bei der Körung sehe ich Zuchtselektion am wenigsten. Aber das ist hier NICHT das Thema und wurde hier auch schon genug diskutiert.
An alle HZ-Leute ich hab gar nichts gegen diese Hunde nur der Umgang von vielen HZ-lern mit Ihren Hunden.
da magst Du sicher recht haben. Dann gehört da eben was geändert. Für mich hat jedenfalls Selektion nichts auf Prüfungen verloren, bzw. ist da auch nicht aussagekräftig.
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=130978#post130978' schrieb:Sicher hast du Recht, das jeder Hund über Training sicherer und belastbarer, einfach erfahrener wird, also kein Grund, trainieren als schlecht zu bezeichnen, es darf aber eben nicht dazu dienen, Choreographien einzustudieren, die dann den anderen etwas vorgaukeln. hallo heinz, das war nicht was ich meinte. ich wollte mich darauf beziehen das ein anspruchsvolles training viel mehr die qualität eines hundes offen legen kann als eine prüfung. die ausbildungsinhalte müssen ja nicht nur durch die PO definiert werden, das liegt ja an jedem selber.
@angieblau finde auch die sv-körung sehr wenig aussagekräftig und prüfungen etwas besser geeignet zur zuchtselektion. besser ist allerdings den hund beim arbeiten zu sehen und privat zu kennen
lg doris
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=130999#post130999' schrieb:hallo heinz, das war nicht was ich meinte. ich wollte mich darauf beziehen das ein anspruchsvolles training viel mehr die qualität eines hundes offen legen kann als eine prüfung. Ok,da hast du natürlich Recht,nur ist das Problem,das bei diesen Geschichten selten ein Außenstehender dabei ist,während auf den großen Prüfungen ein Stelldichein der Interessierten (Züchter) ist.
Und ehrlich,als wir letztens auf einem Sportplatz trainierten,kamen einige "bekannte" HF dazu,sie sind dann wieder gefahren,obwohl wir fast fertig waren.
Schade  ,aber soviel zu Trainingseindrücken  .
Es gibt aber immer noch genug Kollegen,die damit kein Problem haben und dann ist die Aussagekraft natürlich wesentlich höher.
Außerdem warte ich immer noch auf Videos von denen,die sich so aufgeregt haben,wie sie mit ihren Hunden arbeiten,du nicht auch :geist: :geist: :geist: :geist: .
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=130977#post130977' schrieb:Und zum Thema "Ernsthaftigkeit, Dominanz, Alpha"... Ein Hund der im Alltag nicht geregelt und auf dem Platz noch stärker gemacht wird, kommt dominanter rüber (ist es vielleicht auch) als einer, der aus Haltungsgründen von vornherein untergeordnet wird und auf dem Platz in der Unterordnung geschult wird, BEVOR er seine ersten Anbisse bekommt. Wenn von letzterem noch genau so viel Wucht und Drang gegen den Helfer kommen wie von dem, dessen HF nix zu melden hat, DAS ist für mich Gebrauchsqualität. Nervenstärke ist für mich ebenfalls Gebrauchsqualität. hallo taarna, dein ganzer beitrag ist völlig klasse, irgendwie habe ich den erst jetzt gelesen. TOP!
deine ausführungen bezüglich der ernsthaftigkeit von hunden sprechen mir aus der seele, für mich trifft das genau den kern der sache.
:appl:
|