Das Leistungshundeforum
Schrittzahlen UO laut PO - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Schrittzahlen UO laut PO (/showthread.php?tid=17081)

Seiten: 1 2


Schrittzahlen UO laut PO - Erko - 30-08-2022

Ich muss mal eine vielleicht dumme Frage stellen.
Habe mir nun etliche Videos von der VDH und diversen LFAen angeschaut. Bei einer LGA war ich vor Ort zum schauen......
Ist es bei der UO nicht mehr festgelegt, wieviele Schritte bei diversen Übungen mindestens bzw höchsten gegangen werden müssen?
Denn ich habe kaum einen Hundeführer gesehen, der zb bei der Freifolge, bei den beiden rechts Winkeln, und später zum links Winkel die Schrittzahl von 15 Schritten eingehalten hat.
Früher gab es dafür Punktabzug.
Ebenso beim Sitz aus der Bewegung. Nur ein einziger HF ist die 15 Schritte weg gegangen. Die meisten minimum 20, eher mehr......
Und bei den Bewertungen wurde es nichtmal erwähnt.
Ist echt seltsam


- DoppelQ - 30-08-2022

Soweit ich weiss, steht in der PO 10 bis 15 Schritt....für die Entwicklung von Sitz, Platz und Steh


- Frodo - 30-08-2022

für zu viel gibt/gab es auch Punktabzug ?(


- Erko - 30-08-2022

Frodo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27229-Schrittzahlen-UO-laut-PO/?postID=193751#post193751 schrieb:für zu viel gibt/gab es auch Punktabzug ?(
Ja, denn die PO gab ja schon immer die Schrittzahlen vor.


- Frodo - 30-08-2022

Wir brauchen ja wegen Agility nur die BH, kann mich aber gut an meine erste BH erinnern da bin ich nach dem Platz auch mehr als 30 Schritte gegangen,dachte immer mehr kann nicht falsch sein :whistling:


- BirgitF - 30-08-2022

mir wurde es schon gezogen, zu viele (obwohl es ja "mindestens" heißt ) und zwei zu wenige.. eselei.. Rolleyes


- Erko - 31-08-2022

@BirgitF
In der PO steht zb bei den Übungsentwicklungen 10-15 Schritte zu gehen sind. Das lässt für mich keinen Spielraum über 15 Schritte zu.
Ebenso beim Entfernen aus dem Platz, da steht 30 Schritte. Denn seltsamerweise kommt zb bei der Ablage keiner auf die Idee, mehr Schritte entfernen, hilft mehr
Ebenso bei den beiden Winkeln in der Freifolge. Laut PO je 15 Schritte. Die geht aber so gut wie keiner.


- BirgitF - 31-08-2022

wenn die schritte das wichtigste an der po sind,bitte schön..


- Manny K - 03-09-2022

Wer zähen kann ist klar im Vorteil…
Beste Grüße


- Bine DSH - 03-09-2022

BirgitF,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27229-Schrittzahlen-UO-laut-PO/?postID=193757#post193757 schrieb:wenn die schritte das wichtigste an der po sind,bitte schön..
Naja, sie sind nicht das Wichtigste, aber es steht nun mal so in der PO. Will heißen, man muss sich dran halten. Und das, mit Verlaub gesagt, sollte eine Anforderung sein, die man im Normalfall ohne viel Gedöns erfüllen können sollte. Jeder verzählt sich mal oder vergisst im Eifer des Gefechts, überhaupt zu zählen, dann führt es halt zu einer Abwertung (oder sollte...).

LG
Bine