![]() |
|
Kastration beim alten Hund - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Kastration beim alten Hund (/showthread.php?tid=15780) |
Kastration beim alten Hund - britta_vamos - 21-09-2016 Hallo , aus medizinischen Gründen muß ich meinen 10,5 Jahre alten DSH die Hoden entfernen lassen. Obwohl ich seit 35 Jahre Hundesport mache , kenne ich keinen kastrierten Rüden :S Mit welchen Veränderungen müssen wir rechnen ? - Erko - 21-09-2016 Wahrscheinlich gar keine Veränderung. Je später ein Rüde kastriert wird, desto weniger verändert sich. Es kann sogar sein, das er später trotzdem auf heiße Hündinnen reagiert. War bei meinen 2 Kastraten jedenfalls so. Sie wurden mit je 8 und 9 Jahren wegen Verdacht auf Hodenkrebs kastriert - Naomi - 21-09-2016 Würde auch auf eher Null Veränderung tippen. In dem Alter glaube ich nicht einmal, dass der veränderte Stoffwechsel sich noch groß aufs Gewicht auswirken wird. Viele Verhaltensweisen sind nach so langer Zeit einfach drin und werden auch ohne die hormonelle Unterstützung weiterlaufen. - M. Lorenz - 21-09-2016 RS, 10 Jahre... das heimliche (weil verboten) Markieren im heimischen Garten war weg, ansonsten alles beim Alten. - Ariane1981 - 06-09-2019 Ich glaube auch nicht, dass da eine Veränderung kommt.. - britta_vamos - 06-09-2019 Doch die gab es. Vamos pinkelte Pfützen; also er leerte die Blase komplett in einem Vorgang, vorher machte er pro Spaziergang 10-15 Markierungen. Sein Fell veränderte sich , wie eine Mischung aus Welpen- und Erwachsenen Fell. Er bekam Hautprobleme , ob die auf die Kastation zurückzuführen waren , vermute ich nur. Hündinen akzeptierten ihn nicht mehr als Rüden. Gewichtsmäßig legte er auch etwas zu , bewegte sich aber auch weniger , könnte allerdings altersbedingt gewesen sein. Vamos wurde mit 10,5 Jahren kastriert und verstarb mit 12,5 Jahren. - Miss Chaos - 06-09-2019 Hallo Ich glaube 100% weisst du das erst danach. Ich kenne einige später kastrierte Hunde, zum Teil ohne merkliche Veränderung, zum Teil sehr starke Veränderungen. Vom "Kastratenfell", also stumpfer, oft stärkere Unterwolle... Über fehlendes Markieren bis zum Hund der wie ausgewechselt ist war da alles dabei. Aber wenn es gesundheitlich nötig ist spielt es auch keine Rolle ob er nun doofes Fell bekommt. - kimmy - 06-09-2019 Ich kann Britta nur beipflichten!! Genau davor wird aber auch gewarnt -- natürlich nicht von den TA. Kastrationen sind eine Haupteinnahmequelle. MfG, Kimmy - Sassenach - 11-09-2019 Ben, Landseer, wurde mit etwa 10 Jahre kastriert. Eine Hoden war vergrössert. Ich liess beide entfernen. Meine Freundin hatte eine kastrierte Hündin im Auto als wir uns treffen. Beide haben einander angeschnautzt. Alles beim alten!! - Claudia Ph. - 15-09-2019 Kastrieren aus medizinischen Gründen, vor allem wenn es sein Leben verbessert, steht dann wohl außer Frage. |