Das Leistungshundeforum
Hund vor dem SD "anreizen" - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Hund vor dem SD "anreizen" (/thread-14728.html)

Seiten: 1 2


Hund vor dem SD "anreizen" - IPOler - 09-03-2015

Hallo zusammen,

ne kurze Frage...
Wir haben bei uns auf dem Hundeplatz einen Dobi, der ein Problem mit dem ersten Anbiß hat. Sprich er geht ordentlich in den Helfer, macht jedoch nicht fest genug zu, was dafür führt, dass er aus dem Ärmel rutscht.
Der zweite Anbiß sitzt dann meistens. Richtig gut ist er dann, wenn er einen Stockschlag abbekommt. Dann beißt er auch wie ein Schmied, tolle Griffe (auch unter Belastung).
Auch insgesamt macht er einen eher "schlafen" Eindruck, wenn er auf den Platz kommt. Das anfängliche Trieblevel ist nicht ganz so hoch wie man es sich wünschen würde. D.h. er braucht ein bißchen bis er aus den Startlöchern kommt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass er desöfteren gähnt, wenn er rein kommt. Meideverhalten?

Wäre es sinnvoll den Hund vor der SD-Einheit ein wenig "anzureizen" (durch den Hundeführer)? Falls ja, auf welche Art und Weise?
Das Ziel wäre halt, dass er sofort beißt ohne ihn erst in der Beute bzw. Wehrtrieb aufmachen zu müssen.

Schonmal Danke vorab!


- Colonia - 09-03-2015

IPOler,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24431-Hund-vor-dem-SD-anreizen/?postID=163674#post163674 schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, dass er desöfteren gähnt, wenn er rein kommt. Meideverhalten?
Von Interesse wäre das Alter des Hundes.
Für mich sieht das - natürlich auf die Entfernung - nach Beschwichtigen aus und das macht kein Hund, der in freudiger Erwartung der Arbeit ( in dem Fall SD ) auf den Platz geht.
Ursachen können nicht altersgemäße Überforderung, Wesensschwächen, unliebsame Erfahrungen sein.
Aber - auf die Entfernung und ohne weitere Infos kaum zu lösen.


- IPOler - 09-03-2015

3 Jahre alt ist der Hund glaube ich


- Megan - 09-03-2015

ich kannte einen Dobermann der sich ähnlich verhielt. Er hatte DCM....


- IPOler - 09-03-2015

ich glaube jetzt nicht, dass DCM Einfluss auf das Verhalten hat.


- dberensmann - 09-03-2015

IPOler,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24431-Hund-vor-dem-SD-anreizen/?postID=163674#post163674 schrieb:Sprich er geht ordentlich in den Helfer, macht jedoch nicht fest genug zu, was dafür führt, dass er aus dem Ärmel rutscht.
Ich denke Reinhard (@tinka) kann dir hier sehr gut weiter helfen.


- IPOler - 09-03-2015

Ich hoffe Smile


- tinka - 09-03-2015

hallo ipoler,

guckst du hier:

Dominanztraining


- IPOler - 09-03-2015

ok, dann werde ich mich da mal einlesen. Der Thread ist ja nicht der kürzeste Smile


- zedemar - 09-03-2015

Das Problem mit dem ersten Anbiss findet sich bei Dobermännern öfters. Ich führe das auf Überlastung in der Aufbauphase zurück. Dobermänner zeigen früh sehr viel Enthusiasmus. Alle finden das toll und dann wird am Rad gedreht. Wenn dann irgend wann der Gehorsam drauf gesetzt wird, sieht man sie reihenweise weg brechen.
Ich nehme an, dass der Hund Probleme hat, wenn er zuerst frontal beißen soll.
Ich würde die Arbeit mit dem Hund auf PO-Abläufe abstimmen. Zuerst Verbellen, da kann der Helfer schon einiges bewirken, dass der Hund in "Stimmung" kommt. Danach die Fluchtvereitelung, die ist nicht frontal und sollte als erster Anbiss problemlos bewältigt werden. Wenn nicht, ist der Hund reif für einen kompletten Neuaufbau.
Wenn das funktioniert, erfolgt ja der zweite Anbiss zwar frontal aber auf einen Helfer mit wenig Bewegungsspielraum, das sollte dann auch klappen. Die Stockschläge bekommt er da auch und spätestens dann, sollte er nach Deiner Beschreibung, wach sein.