![]() |
|
Barfen aber wie? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Barfen (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Barfen aber wie? (/showthread.php?tid=11101) |
- Moorjumper - 13-01-2012 Ich habe meine alte Hündin noch mit 8 Jahren umgetellt, sie hat es super gut vertragen, mochte allerdings nicht alles sofort, bei Hühnerhälsen hat es z.B. eine Zeit gedauert, bis sie wußte, daß man das Zeug auch fressen kann. Meinen Rüden haben ich damals auf Frischfutter umgestellt, weil er auf Trockenfutter mit Wesensauffälligkeiten reagierte. Fly ist von Welpe an gebarft worden, allerdings gibt es zwischendurch auch mal Trockenfutter, ich füttere dann auch ein kaltgepresstes und zwar dies: https://lupovet.de/unsereprodukte/premiumtiernahrung/lupovetibdermahyposens.php Ich bin zwar der Meinung, es kann auch ein günstigeres Futter sein, aber dies verträgt Fly einfach am besten. Über fehlende Energie kann ich mich nicht beklagen .Am Anfang ist man etwas unsicher, aber wenn man erstmal merkt, wie simpel es ist, denkt man gar nicht mehr so drüer nach. Lerry wird seit 10 Jahren roh ernährt und es scheint ihm nicht geschadet zu haben. - Chaco - 13-01-2012 Kalt gepresst. Markus Mühle - Xenos - 13-01-2012 :thumbup: naja wenn die qualität passt... sorry muss mich jetzt abmelden... der h-platz ruft schönen abend noch vielleicht bis morgen danke - bordy - 13-01-2012 Grundsätzlich ist richtig frisch füttern nicht schwer, aber ein bisschen einlesen sollte man sich schon... - die Broschüre von Swanie Simon und die HPs ihrer Jünger sind schon eher fahrlässig. Stichworte: horrende Proteinüberlastung, Getreide-frei-Hype und pürieren nützt beim Gemüse auch nix - denn es gibt keinen Mixer der so fein püriert, dass Zellwände aufgespalten werden. - wer das ganze etwas realistischer und ohne Wald und Wiesen Weisheiten angehen will, ist mit Büchern wie der "große" oder zumindest der "kleine" Meyer/Zentek (siehe Amazon, Meyer Zentek) deutlich besser beraten. Gerade im Wachstum. Bosch etc sind übrigens keine wirklich guten Futter, genauso wenig wie Happy Dog, Mera Dog und Konsorten... Ja, ich weiß, ist alles sehr beliebt und tot umfallen tut ein Hund wohl eher selten auch von diesen Sorten und auch nicht von einem Swanie Simon Plan. Aber wirklich gut ist das nicht. - Bine DSH - 13-01-2012 Hallo Janina, nur zu Deiner Info - sowohl Meyer wie auch Zentek stehen nebenher in Lohn und Brot bei der Futtermittelindustrie. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing... Aus täglicher, oft sehr trauriger Erfahrung mit kranken Hunden und Katzen: Getreide braucht kein Hund, es ist ein Kann, kein Muss und sorgt sehr sehr häufig für Probleme. Hochwertige Proteine kann ein Fleischfresser problemlos verdauen und hat so gut wie nie Schwierigkeiten dadurch. LG Bine - bordy - 13-01-2012 Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=127177#post127177' schrieb:Hallo Janina, Wer aus dieser Art Bücher alleine auf den Anti-Getreide Hype aufspringt und sich daran hochzieht, dabei aber vollkommen ignoriert, was da sonst noch drin steht - der hat die Bücher entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Fütterung ist noche in ganz klein wenig mehr als Getreide ja /nein. Bedarfswerte an verschiedensten Inhaltsstoffen fallen nicht vom Himmel. Egal von wem sie kommen. Mal ganz abgesehen von ganz anderen Grundlagen des Verdauungstraktes des Hundes, die scheinbar bei beliebten Barfautoren nicht verstanden wurden. Man könnte das ganze aber natürlich auch umdrehen - jemand der Fleisch verkauft, der ist natürlich daran interessiert möglichst riesige Fleischportionen im Hund unterzubringen. Bringt mehr Umsatz. Aber das wollen wir ja nicht. - Sandra Ilsen - 13-01-2012 Hallo bin auch noch totaler Anfänger in Sachen Barf, habe aber schon festgestellt das es unter den Barfern auch ziemlich viele Meinungen gibt. Ich denke das man seinen eigenen Weg irgendwie finden muß mit seinem Hund. Da kann das anlesen von Infos sehr helfen, aber das bekriegen von Leuten egal wo untereinander leider nicht. Möchte mich gerne mit anhängen hier in dem Treat, da ich auch noch dazu lerne wie es nach Mückes Diät weiter gehen soll. Was braucht man wirklich ? Muß man unbedingt jeden Tag alles ganz genau abwiegen, oder reicht ein Pi mal Daumen im Monat?? Weil wenn ich lese was manche Hunde noch so alles an Pulvern dazu bekommen?? Ist das dann besser?? (bin zur Zeit viel unterwegs am lesen, egal ob im Netz oder in Büchern) LG und neugierige Grüße Sandra - Dirk.H. - 14-01-2012 bordy,'index.php?page=Thread&postID=127178#post127178' schrieb:Fütterung ist noche in ganz klein wenig mehr als Getreide ja /nein.Das predige ich den Wölfen seid Jahren. Jungs, sag ich, belest euch doch mal. 10% mehr Nachkommen sind drin. Also nicht blöd durch die Gegend streifen sondern mal lesen was auf den Tüten steht. Wie haben das die Deppen nur jahrtausende geschafft zu überleben? Als ich vor über 10 Jahren aufs barfen umgestiegen bin, kannte ich zwar Swanie und viele Ernährungstabellen. Ich habe aber für mich ganz einfach einen anderen Maßstab gesetzt. Ich stellte mir ein Beutetier vor und versuche es so über einen Zeitraum zu verfüttern. Den einen Tag den Magen, dann mal Kopfhaut, Muskelfleisch etc. etc. Selbst Horn verfüttere ich. Mittlerweile hatte ich 7 Hunde in der Zeit, einen Wurf gemacht und immer beste Blutwerte etc. gehabt. Ich persönlich verzichte auf Getreide, für mich ist es kein "muss". Gemüse wird sehr wohl aufgeschlossen, mit Sicherheit nicht zu 100%, aber das es nicht in 1000stel Millimeter zerkleiner werden muss, zeigt alleine die Fütterung von Olewo und die sind lediglich grob geschreddert. Ich persönlich halte mich als Beuteschema an einer Kuh, ich füttere keine Ente, keine Gans, kein Lamm, kein Pferd etc. Welpen erhalten einen höheren Anteil an Hühnerhälse thats ist, ansonsten ist die Ernährung die von erwachsenen Hunden. Gruß Dirk - Trine - 14-01-2012 www.haustierkost.de ich barfe auch, mache allerdings viel intuitiv, nicht nach Tabellen 13 g davon , 47 g hiervon etc. Habe seit Jahren immer gesunde Hunde. @ Dirk, Olewo mit Getreide zu vergleichen hinkt aber, oder ?? - Nora - 14-01-2012 Sandra Ilsen,'index.php?page=Thread&postID=127181#post127181' schrieb:Hallo Richtig, wie du schon sagst, jeder muss seinen Weg selber finden. Abwiegen musst du gar nichts. Ich fütter seit 8 Jahren roh. Zusätze bekommen meine kurmäßig mal dazu. Also ab und an kaufe ich mal eine Kräutermischung im Futterhandel und die bekommen sie dann mal. Regelmäßig zum Futter bekommen sie Öle, aber nicht täglich. Im Winter brauchen sie mehr Fett, da gibt es dann auch mal Gänseschmalz, Butter, Frischkäse. Beim Fellwechsel gibt es etwas mehr Biotin. Ich kaufe das Fleisch bei der Futterquelle in Bochum beim Schlachthof, das ist etwas günstiger als bei den Onlineshops, dafür muss ich es aber selber holen (Benzingeld) und da es noch nicht gefroren ist, kostet das halt noch Strom. So kommt es dann im Grunde finanziell aufs Gleiche raus. Nur hier weiß ich, dass das Fleisch wirklich ganz frisch ist. Alle 8 Wochen hole ich 100kg Fleisch für 4 Hunde. Extra kaufe ich dann noch Putenhälse, Karkassen, Kalbskochen etc., sowie Obst, Gemüse. Mal gibt es gekochte Kartoffeln mit ins Futter, mal Hirse, mal Haferflocken, mal Nudeln. Mal ein Ei, mal Quark oder mal ein Joghurt. Wie es halt grad so passt. Ab und an gibt es auch mal ein hochwertiges Trofu. |