Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartes vor der Zahnung
Hallo zusammen,

habe unter der Suchfunktion nichts Passendes gefunden.

Es geht um meinen Jungspund (derzeit 3,5 Monate alt).

Bei meinen vorherigen Wufftis machte ich mir da nie Gedanken, sie bekamen von Anfang an immer mal ein Stück Ochsenziemer (ca. 10 cm Länge).

Jetzt sagte mir letzten ein anderer Züchter, dass man das im Wachstum und vor allem vor der Zahnung vermeiden sollte, da durch das Kauen der harten Stücke der Kiefer bzw. die Zahnstellung drunter leiden würde und es so zu Fehlstellungen kommen könne und Deformationen des Kiefers, da alles noch zu "weich" sei.

Wie seht ihr das? Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Infos.

Schöne Grüße

Yvonne
Zitieren to top
Hallo,

also wir geben unseren Welpen von der 5. Woche an auch Knochen mit Fleisch zum abknappern und so ab der 7. Woche fressen sie sogar Kalbsrippen und Gelenke komplett mit auf. Wir sind überzeugte Barfer und haben diesbezüglich noch nie Probleme mit Fehlstellung der Zähne bekommen. Auch Putenhälse und Hühnerhälse sowie ganze Rücken werden in dem Alter schon komplett aufgefressen. Im gegenteil sie kommen sehr leicht durch die Zahnung.

Meine Erfahrung sagt, es schadet nicht- ruhig geben!

Viele Grüße

M.Andree
Zitieren to top
Mir hatte man mal gesagt das hartes kauen in der Zahnung wichtig wäre, weil dadurch die Zahnkammern sich schön tief entwickeln würden.

Nebenbei... 5. Schäferhund und noch nie Zahnfehlstellung gehabt, trotz harter Sachen zum knabbern.

Gruß Christine
Zitieren to top
Vielen Dank. Ihr beruhigt mich. Konnte es ehrlich gesagt aber auch nicht glauben.

Hatten ja auch schon einige Hunde und da gab es nie etwas, obwohl sie von Anfang an Hartes bekamen. Alle hatten astreine Zähne.
Zitieren to top
Bitte nur aufpassen, dass die Stücke so groß sind, dass Dein Hund sie nicht schlingen kann. Wir haben eine fünfmonatige Hündin verloren, die so geschlungen hat, dass ihr das gefütterte Stück (Knorpel mit Fleisch dran) im Hals steckengeblieben und sie daran erstickt ist. Das ist jetzt auf den Tag genau drei Jahre her, aber für uns immer noch schrecklich, mag gar nicht dran denken.
Gruß Gaby
Zitieren to top
@GabyG: Boah das ist ja heftig, fühl dich gedrückt!!
Wir geben unseren kleinen ab der 10. Woche auch schon mal ein Rinderbein...da können sie schön am Fell zerren und bisschen knabbern...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste