Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamine
hallo zusammen,

ich würde meinem dsh bei der haarung gerne vitamine zusätzlich geben.

was gebt ihr bei der haarung , oder führt ihr eurem hund keine zusätzliche vitamine bei??

wenn ja, würde phizer reichen? mein bekannter hat vitamin preparate aus den usa!

lg sarah
Je besser ich die Menschen kennen lerne, desto mehr bewundere ich Hunde!!
Zitieren to top
Hallo Sarah,

verfütterst Du Fertigfutter? Falls ja: Da sind mehr als genug synthetische Vitamine drin! Die auf den Säcken deklarierten Angaben müssen zu dem Zeitpunkt mindestens enthalten sein, an dem das MHD des Futtersackes abläuft. Die Hersteller berechnen dann noch einen Sicherheitszuschlag, z.B. damit Stiftung Warentest sie nicht ins "Mangelhaft" schiebt wenn ihre deklarierten Angaben nicht mit denen überein stimmen, die zu diesem Zeitpunkt im Futter mindestens enthalten sind. FeFutter hat i.d.R. ein MHD von 6 bis 12 Monaten. Ist das Futter frisch enthält es ein Vielfaches der deklarierten Vitaminmengen!

Was im FeFutter nicht enthalten ist sind, bis auf wenige Ausnahmen bei den Futtersorten, natürliche Vitamine. Z.B. Vit. K1, was aber weniger für den Haarwechsel eine Rolle spielt als z.B. für die Blutgerinnung. Nur ist es in diesem Fall so, daß das synthetische Vit. K3 die Aufgaben des natürlichen Vit. K1 nicht vollständig übernehmen kann (weswegen es in der Humanmedizin schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr verwendet wird), sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch die Aufnahme von natürlichem Vit. K1 aus der Nahrung behindert.

Wenn Du FeFutter verfütterst, dann wird es Deinem Hund in Bezug auf den Haarwechsel nicht viel nützen, die Dosis der billig herzustellenden synthetischen Vitamine zusätzlich durch ein Ergänzungspräparat zu erhöhen. In Bezug auf einen Teil der fettlösliche Vitamine (ADE) kann es durch Überversorgung sogar zu gesundheitsstörungen kommen. Vit. A z.B. wird bis zu einem Jahr im Körper gespeichert. Auch z.B. bei den wasserlöslichen B-Vitaminen kann es bei Überversorgung zu Gesundheitsstörungen kommen. In den USA wurde eine Langzeitstudie bezüglich der Einnahme von Mulitvitaminpräparaten beim Menschen abgebrochen, weil erkenntlich wurde daß die Rate der Tumorerkrankungen in der Gruppe, die regelmäßig solche synthetischen Vitamine schluckten, signifikant erhöht war.

Während der Haarung wirst Du sowieso keinen Effekt erreichen mit irgendwelchen Futterzusätzen. Wichtig ist die Zeit vor der Haarung, in der das neue Haar gebildet wird. Bei Hunden mit langem Fell kann es nützlich sein in dieser Zeit ein Futter mit besserer Proteinqualität zu verfüttern. Auch eine Futterergänzung mit essentiellen Fettsäuren kann sich positiv auf den Haarungsverlauf auswirken. Die sind z.B. in Lachsöl enthalten. D.h. eine Packung Lachsölkapseln vom ALDI etc. kann diesbezüglich gute Dienste leisten.

Unter den Vitaminen wird eines der B-Vitamine (= Biotin) als Wundermittel bei Problemen in der Haarung beschrieben. Tatsächlich kann sich ein Biotinmangel durch Haut- und Haarprobleme auswirken. Wobei dann aber ein Mangel vorliegt! Da würde ich die Qualität meines Futters generell überdenken, nicht nur während der Haarung.

Biotin ist z.B. in Eigelb und in Leber enthalten. D.h. ein Hund, der das jahr über ein- oder zweimal pro Woche ein Eigelb ins Futter erhält und/oder ab und zu mal rohe Leber, dürfte an keinem derartigen Biotinmangel leiden daß er in der Haarung Probleme bekommt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
hallo antje,

mein schäfi bekommt bewi dog basic zu fressen, zusätzlich regelmäßig distelöl und eier... wenn er aufhaart gebe ich ihm immer lachsöl mit bei!

ich finde, dass er im fell trotzdem nicht so "schön" aussieht, wie die anderen hunde auf meinem hundeplatz.

könnte aber auch daran liegen, dass er kein zwingerhund ist !?!

mein bekannter meinte, dass die hunde in der haarung oft konditionsbedingte arbeitsmängel aufzeigen können, weil ihnen einfach vitamine fehlen...

wie du schon liest, habe ich wenig ahnung von dieser materie. ich denke mir manchmal echt nur, dass er irgendwie anders arbeitet und auch nicht so schön beim aufhaaren aussieht..

andere kollegen machen halt zwischendurch "phizer-kuren" mit ihren hunden für vitamine und mineralien...

aber wie du schon sagtest, müssen diese stoffe ja eigentlich zu genüge im futter bei sein.

danke dir für deine antwort

glg sarah
Je besser ich die Menschen kennen lerne, desto mehr bewundere ich Hunde!!
Zitieren to top
Hallo Sarah,

wahrscheinlich ist dieses Futter generell nicht das richtige für Deinen Hund wenn er damit nicht "gut im Lack" steht. Und ich glaube nicht, daß es etwas bringt, zusätzliche Vitamine zu verfüttern die eh schon im FeFutter enthalten sind. Denn die FeFutter sind fast alle so übervitaminisiert daß da eher zu viel drin ist an Vitaminen als zu wenig. Und in den diversen Vitaminpräparaten stecken meist die gleichen Vitamine drin wie im FeFutter.

Zu dem Distelöl und den Eiern: Im Eiklar ist ein Enzym enthalten welches die Aufnahme des im Eigelb enthaltenen Biotins behindert. Generell ist im Eigelb mehr Biotin enthalten als durch die im Eiklar enthaltenen Stoffe in der Aufnahme behidnert werden kann. Aber wenn Du möchtest daß Dein Hund das Biotin im Eigelb voll ausnutzen kann solltest Du das Eiklar nicht roh verfüttern. Entweder verwerfen oder aber das Eiklar in einer Pfanne oder in der Mikrowelle Stocken lassen. Dadurch wird das betreffende Enzym zerstört.

Distelöl ist nicht wirklich optimal in der Fütterung, zumindest dann wenn der Hund ein Problem hat mit der Haut oder der Haarung. Einzelne Fettsäuren im Distelöl verstärken diese Probleme nämlich noch indem sie entzündungsfördernd wirken. Besser sind Fischöle (kein Lebertran!), diverse Futteröle (z.B. das Vita-Derm-Öl oder Velcote) oder ein kaltgepresstes Rapsöl.

Wenn Dein Hund generell nicht gut im Fell ist würde ich mal in Erwägung ziehen ein großes Blutbild machen zu lassen. Ggf. hat er eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die sich ansonsten noch nicht zeigt. Wenn z.B. die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, dann bemerkt man die typischen Symptome meist erst wenn sie ihre Arbeit zu 90 bis 95% eingestellt hat. Auch Leberprobleme können sich zuerst durch Fellprobleme bemerkbar machen. Und je eher man solch ein Problem diagnostiziert, desto erfolgreicher kann man den Hund behandeln. Wenn die Blutwerte alle in Ordnung sind würde ich es mit einem anderen Futter ausprobieren. Ein gutes Futter sorgt bei einem gesunden Hund für ein glänzendes Fell und und eine problemlose Haarung. Aber nicht jedes Futter ist für jeden Hund geeignet.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo,
ich gebe meinem Rüden Velcote und Hokamix zum Futter dazu. Er ist super im Lack und kommt stets gut durch die Haarung. Gefüttert wird im Wechsel Trofu (Orijen ohne Getreide) und Fleisch plus Gemüsemix von Grau.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
Hallo Sarah,

Speise-Leinöl Kaltgepreßt ( www.kunello-feinkost.com ) sehr geringe kosten und du hast ein super Erfolg bei der Haarung! :thumbup:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste