Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OCD im Ellenbogen mit Knochenabsplitterung
Bei unserem Rüden - 3 Jahre - wurde heute diese Diagnose gestellt und zur sofortigen OP geraten. Wer hat Erfahrung damit, wie ist der Verlauf und die Erfolgsaussicht ?

Herzlichen Gruß.

Bettina
Zitieren to top
es ist sicherlich immer eine Frage der bereits eingetretenen Schädigungen. Grundsätzlich ist eine OP doch recht erfolgreich und vielversprechend. Die Frage danach wäre, wie belastbar bleibt das Gelenk und welchem Belastungsgrad soll der Hund ausgesetzt werden?

Eines ist jedoch recht sicher. Das Gelenk ist nicht mehr so stabil.
Bye Uwe
Zitieren to top
Hallo,
wenn der Hund ein abgebrochenes Knochenfragment hat, solltest Du ihn in jedem Fall operieren lassen, da es durch den "Fremdkörper" im Gelenk schnell zu stärksten Arthrosen kommt. Wenn möglich, lass eine endoskopische OP machen, da der Eingriff am wenigsten invasiv ist, d.h. es wird durch den kleineren operativen Zugang kaum Umgebungsgewebe wie Muskeln und Bänder geschädigt. Klar ist aber in jedem Fall, ein operativer Eingriff am Gelenk bewirkt auf lange Sicht eine Arthrose. Daher bin ich auch keinen freund von vorschnell durchgeführten Gelenkspiegelungen. Ich meine aber, in Deinem Fall werdet ihr um einen Eingriff nicht umhin kommen.
Informiere Dich vorher gut, wo die beste Klinik ist, bei der solche OP´s routinemäßig durchgeführt werden.
Ich halte Euch die Daumen, das alles gut klappt.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
Hallo,

mein Rüde hatte das im Kniegelenk, bereits im Alter von 7Monaten festgestellt, auch Absplitterungen im Knie. Ich habe es operieren lassen, aber ganz

ehrlich, richtig SCHH-Sport mit ihm zu betreiben, war nicht mehr möglich, leider. Das Knie war und ist immer eine Schwachstelle, die bei richtiger

Belastung dann eben nicht 100%ig funktioniert.

Grüße

Iris
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste