Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lahmen...
meine dsh hündin, 13 monate alt

kam vor 16 tagen beim spazieren humpelnd auf mich zu, vorne linke

naja denk ich, abends ne traumeel und gut wirds sein, nein am folgenden tag wurde es schlimmer, ok ab zum tierarzt, diagnose muskelzerrung, traumeel 3 x tgl und schonen (bei zwei hunden recht schwierig)

ok nach 3 tagen wieder kommen, ich gemacht, null verbesserung, schultermuskel immernoch warm

ta sagte zerrung kann lange dauern, 2-3 wochen leine

nach 12 tagen ta wieder angerufen und mitgeteilt dads null besserung ist, ta sagt, es kann dauern alles ok!

damit kam ich nicht klar und bin zu einer anderen ta gefahren,
habe röntgen lassen, diagnose splitter in der speiche, was eine zufalls diagnose sein kann oder der grund, erst mal jetzt 10 tage ein pflanzliches mediakamt dexoboron forte, symphytum und schüssler nr 2, ich sollbeobachtem, wenns ein tick besser wird kann wirklich die zerrung sein und dann gehts auch wieder mit den medis weg!

mein problem, ich seh den wald vor lauter bäuen nicht, mal denk ich es ist weniger, mal denk ich es ist mehr, mal denk ich alles ist gleich...ich weiß nicht weiter...sollte es der splitter sein steht wieder eine op an, und die maus hat echt schon soviel hinter sich.....

was mach ich denn jetzt?

sie humpelt auch nicht im sinne von beinchen hochziehen oder entlasten beim stehen oder oder oder, sie eiert einfach nur, quasi als wenn man mit dem einen arm rudert, also das bein halt nach vorne schmeißen!
Zitieren to top
ja ja aj
Zitieren to top
Hallo Silvia,

wenn eine Absplitterung zu sehen ist, würde ich schnellstmöglich in eine Klinik fahren und es nochmals mit CT untersuchen lassen. Falls dies bestätigt wird, muß das Teil raus. Sonst bekommt dein Hund nie Ruhe in dem Bein. Mal gibt es ein paar Tage ruhe, dann lahmt das Hundchen wieder. Je nachdem, wo sich das Knochenstückchen befindet.

Grüßle Antje
Zitieren to top
wie findet man eine panostitis raus?????

es soll noch eine woche gewartet werden, sonst steht eh klinik aufm programm...... :-(
Zitieren to top
Hallo Silvia,

eine Panostitis kann man auf qualitativ guten Röntgenbildern erkennen. Es wäre aber mit 13 Monaten etwas spät für einen ersten Schub, i.d.R. treten die Symptome einer Panostitis in der Hauptwachstumsphase auf (wobei es nix gibt was es nicht gibt).

Wenn sich der Hund stark gezerrt oder vertreten hat, dann kann eine Lahmheit durchaus länger dauern. Es können Muskelrisse vorhanden sein, es können Sehen gezerrt sein (und die besitzen einen sehr langsamen Stoffwechsel). Ggf. besteht ein Sehnenanriss (nicht jeder TA kann das wirklich diagnostizieren).

Genau so gut kann die Knochenabsplitterung (Wo kommt der Splitter her?) Ursache der Lahmheit sein.

Um aufwendigere Untersuchungen wirst Du in dem Fall wohl nicht herum kommen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
ddanke antje,

das klingt ja wunderbar, also lass ich mir am besten die vorhandenen röaufnahmen mitgeben und wander direkt in eine klinik ????
Zitieren to top
Hallo Silvia,

Du solltest mit den aktuellen Röntgenaufnahmen zu einem guten Diagnostiker wandern. Ob der in einer Tierklinik beschäftigt ist oder eine eigene Praxis betreibtt ist wurscht. Tierkliniken besitzen den Vorteil, daß dort meist mehrere Spezialisten vor Ort arbeiten, d.h. weiß der Orthopäde nicht mehr weiter kann der Internist zu Rate gezogen werden etc.

Mit Tieren ist es ähnlich wie mit kleinen Kindern: Die können beide nicht sagen wo es genau weh tut. Was die Diagnose erschwert. Eine sinnvolle Behandlung ist aber nur nach einer richtigen Diagnose möglich, somit steht und fällt jede Behandlung durch die Diagnose.

Viele Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top
hallo antje,

ich weiß und das ist mein problem mit dem guten diagnostiker...ich bin mal wieder so oft auf die schn... gefallen, dass ich mal weieder nicht weiß wohin mit mir....wie finde ich den guten diagnostiker?
Zitieren to top
Hallo Silvia,

das ist in der Tat das Schwierigste, einen guten Diagnostiker zu finden. Letztendlich kann Dir da nur jemand helfen, der die "Tierärztelandschaft" vor Ort bei Dir kennt.

Vielleicht wäre Walter Korthäuer in Bendorf eine Möglichkeit? Ich weiß nicht wie weit es von Solingen bis dahin ist.

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top
hallo sylvia,

schon mal überlegt, ob dein hund das einsetzt, um dich zu manipulieren?

um festzustellen, ob dein hund wirklich schmerzen hat, würde ich ihn erstmal für 10 tage schmerzfrei machen lassen, natürlich in der zeit nicht belasten und dann wieder das medikament absetzen. humpelt er trotz schmerzmittel, manipuliert er dich. geht er aber schmerzfrei und beginnt nach absetzen des medikamentes wieder zu schonen, kann der grund an den vorgenannten dingen hängen. dann würde ich zu anderen maßnahmen greifen.

nur als tip, wäre auf jeden fall eine möglichkeit, um das einmal zu überprüfen.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste