Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnung
Hi Ihr,

bis jetzt lief die Zahnung meiner Hündin einwandfrei, nur jetzt ist der letzte Reisszahn am durchkommen und der Milchzahn sitzt bombenfest dahinter.. Wird aber langsam schwarz ... sollte ich noch einige tage warten ob er sich lockert oder lass ich dien Milchzahn doch lieber ziehen??
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Wenn sich der Milchzahn noch verändert (= dunkler wird) würde ich noch ein paar Tage warten. Mach mal ein Loch mitten in ein großes Stück Pansen und häng den mit einer stärkeren Schnur im Zwinger oder Garten so hoch auf daß die Kleine daran immer wieder zieht (sich also nicht einfach damit hinlegen und fressen kann). Etwas über Kopfhöhe also (wenn sie auf allen vier Pfoten steht).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Dasselbe Problem hatte ich auch gerade. Milchzahn hat sich verfärbt, wurde dann locker und war eines Tages auch weg. Der neue Zahn steht richtig obwohl beide Zähne über gut zwei Wochen nebeneinander waren.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Zitieren to top
steffi, ich würde nicht zu lange warten und wenn der neue zahn schon recht groß ist und keinen platz hat und dadurch in den kiefer wächst (wenns ein unterer ist)
lieber ziehen lassen.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
Das mit dem Pansen ist eine gute Idee.

Als mein Rüde in der Zahnung war habe ich einen Eimer grünen Pansen geschenkt bekommen, Zufall.

Immer wieder ein großes Stück un den Garten geworfen. Die Milchzähne hat es raus gezogen wie bei Karamellbonbons. War schon etwas zu krass, habe es aber auch etwas spät gemerkt :evil: .
Dann noch an einer Schnurr und aufhängen, das sollte klappen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
hallo!

darf ich mal korrigieren? (klugscheiß..... :-)) es handelt sich in deinem fall wohl eher um den fangzahn als den reißzahn, denn der sitzt ganz hinten im kiefer! wird sehr oft falsch bezeichnet!

meine meinung: ziehen lassen!

lg eve
Zitieren to top
@ eve..
ja sicher.. Fangzahn.

So. War jetzt mit meiner Hündin beim TA, da der Milchzahn noch hinter dem FANGZAHN fest sitz. Aussage des TA, bis zum Ende des 6. Lebensmonats macht das so gar nichts, der Fangzahn ist einer der grössten und kräftigsten Zähne der nachkommt und drückt so einen kleinen Milchzahn ganz locker weg, ohne das sich die Anlage verformt/verändert. Sollte nun aus irgendwelchen Gründen der Milchzahn durch die Anlage weiter nach hinten rücken und nicht alleine fallen, so kann man dieses auch zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. zum Vorröntgen) noch mit entfernen und erspart dem Hund eine Narkose :-)

Na da hoff ich mal das er so recht hat der TA...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Hallo Steffi

Ich glaube auch das der TA recht hat.
Hast du es schon mal mit nem Kuhfuss(oder Kalb) versucht, wenn der Milchzahn schwach wird bricht er beim kauen bestimmt weg.
Und Bitch hat bestimmt große Freude daran.

Lg Rolf
Zitieren to top
Also meine Hunde hatten das auch, dass sie über eine Zeit doppelte Fangzähne hatten. Das reguliert sich von alleine. Da kannst du getrost auf deinen TA hören.

Gruß Babylon
Zitieren to top
Also, ich kann dem nicht zustimmen. Würde diesen Zahn entfernen lassen.

Einer meiner Hunde hatte dies auch mal. Das Ende vom Lied war, der Zahn musste doch raus geholt werden und der Fangzahn hatte sich schon in den Oberkiefer gebohrt und wäre so nie von alleine in die richtige Position gegangen.
Anschließend bekam der Hund dann eine Zahnschiene um die "Fehlstellung" zu korrigieren - Kosten des ganzes Spasses waren dann knappe Tausend Euro.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste