Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu dichtes Verbellen!!!
Hallo alle man zusammen....

ich habe mit meinem Hund ein Problem und hoffe auf viele Tipps von euch, dafür schon einmal DANKE...

Problem: Mein 3 Jahre alter Hund verbellt nach der Ausphase sehr eng (legt manchmal seinen Kopf auf den Arm und verbellt) oder zwickt den Helfer manchmal...Wie bekomme ich Abstand zwischen Helfer und Hund rein??...ich selber möchte nicht viel machen sonst kommt Unsicherheit rein...

Ich muss jetz was machen, dass wird immer schlimmer...

Grüße
Machen muß man schon etwas. Sonst ändert sich ja nichts. Aus der Beschreibung entnehme ich, daß der Hund nach dem Ablassen nicht im Wehrbereich steht, sonst wäre der Abstand bereits gegeben. Entweder lernt der Hund die Beute gespannt ohne Bellen zu bewachen oder aber er stellt aktiv zwischen Arm und Schlagstock. Wichtig dabei: Bestätigung nur bei erwünschtem Verhalten! Konsequent vorgehen!

Gruß Manfred
Nein, ich streite nicht. Ich erkläre doch nur, warum ich Recht habe. :love:
ich würde mit langer Leine Arbeiten und den Abstand *steuern*. Erst bestätigen wenn der Hund ruhig ist. Das wird bestimmt ein etwas längerer Weg um das raus zu kriegen. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Angelika
hi
ich habe es bei zwei hunden hinbekommen,indem ich ,als helfer mit der leine unterm arm zu mir,nach dem aus, leichte rucks gebe und dabei langsam vorwärts gehe.
der hund weicht dann zurück; und bekommt den arm.
normalerweise braucht man garnicht so viele wiederholungen.
ich würde wenn es klappt das selbe nochmal bei einem anderen helfer trainieren.
mfg
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
K B,'index.php?page=Thread&postID=114061#post114061' schrieb:Kennst du die Verbellmethode nach Knut Fuchs bzw Team Heuwinkl?

Vllt wäre das etwas für dich.
beschreibe mal bitte :cheers:
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Wir haben das bei einem Hund schon allein durch das richtige Bestätigen hin bekommen allerdings muss dein Helfer da sehr gut mitarbeiten - der Hund wurde anfangs immer bestätigt wenn er den Kopf ein wenig zurück bewegt hat und dann wurde der geforderte Abstand immer größer. Wenn du willst kannst du die Bestätigung auch selbst geben in dem du "Pack" sagt oder clickerst (wenn der Hund das kennt). Viel Erfolg
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
@ Bomber: wie meinst du das mit der Leine Unter dem Arm??....vll bitte noch nen bissl genauer

@ Katrin: ich kenne die Variante von Knut Fuchs bzw. Team Heuwinkl nicht...bitte um Erklärung

DANKE
der helfer zieht den hund quasi in den arm,worauf der hund nach hinten aus dem arm ( meidet) blödes wort.
durch langsames vorwärts gehen verstärkt das ,dieses verhalten.dann sofort abschenken.
Mach einfach Aus-Platz fertig.
Gruß Klausi
Zitat:....

Mach einfach Aus-Platz fertig.
Gruß Klausi

@ Klausi: Das ist meiner Meinung nach nur ein "vertuschen" des Problems, und sieht immer blöd aus.

Jeder Richter und die meisten Leute werden dann bei ner Prüfung wissen, das der Hund an dieser Stelle ein Problem hat.

Gut, wenn er es sauber macht, kann man nix ziehen.. aber es hinterlässt aus meiner Sicht einen komischen Beigeschmack..

Wie hier schon Angemerkt wurde, nach der Methode Heuwinkel kann man versuchen den Hund eventuell an dieser Stelle "neu Aufzubauen" altes Verhalten löschen und neu Konditionieren, dauert und bedarf Gedult..lohnt sich aber..

Schau doch einfach mal wo die Heuwinkler Seminare geben und schau es dir an.

Andere Variante: Verbellen im Versteck neu aufbauen, ohne Anbeissbestätigung in dem Versteck und bei korrektem Verhalten mit Ball (oder anderem) aus dem Versteck heraus bestätigen(Beute wird vom Helfer aus dem Versteck herausgeworfen und nicht am Helfer bestätigen).

Wenn er das mal Kapiert hat, kann man das auf die anderen Verbellphasen übertragen.
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste