Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldimplantation bei HD
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit der Goldimplantation bei HD ???
Wenn ja, wo habt ihr es machen lassen ??

Im Internet findet man ja einiges, aber ich möchte einfach mal ein paar Meinungen bzw. Erfahren hören.

Viele Grüße
Sandra
Hi Sandra,

meine 10jährige RS-Hündin hat zwar kein HD, aber sich mit 2,5 Jahren ein Hüftgelenksbecken gebrochen...

Sie hat da inzwischen ziemlich üble Arthrosen entwickelt und bekam zuletzt regelmässig Rimadyl - ohne konnte sie fast nicht mehr spazieren gehen.

Ich hab ihr vor ein paar Monaten Goldakupunktur am betroffenen Gelenk machen lassen. Seither hat sie genau 2 Tage Rimadyl gebraucht, nachdem sie sich heftig versprungen hatte!

Achtung! - Goldakupunktur ist nicht gleich Goldimplantation! Bei der Goldimplantation wird ein Golddraht in die Nähe des Gelenks verbracht. Er wirkt anscheinend durch Ionenabgabe entzündungshemmend.

Bei der Goldakupunktur kommt noch dazu, dass die Goldstückchen an Akupunkturstellen für das betroffene Gelenk eingesetzt werden und so die heilende Wirkung noch verstärkt wird.

Durchgeführt hat es eine Tierheilpraktikerin in einer TA-Praxis. Dort trifft sich bestens, dass der TA und die Tierheilpraktikerin ein Paar sind :pf:

Die Diagnostik wurde sehr sorgfältig mit sicherlich 10 Rö-Bildern und fast 20 Minuten traben im Freien, usw. durchgeführt...

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Grüssle,
Chris
Hunde sind ja schliesslich auch nur Menschen!
http://www.rs-gebrauchshundeforum.de
mein Hund hat nach Diagnostik und Begutachtung des Röntgenbildes eine Goldakkupunktur bekommen von meinem TA, der eine Zusatzaubildung gemacht hat.

Das genaue Krankenbild war nicht eindeutig (will hier auch nicht näher drauf eingehen)

Tatsache ist, das er vorne wollte und hinten nicht konnte Rymadyl und noch eine Art Rheumamittel nix brachten.

Der Eingriff ist Ende Februar 6 Monate her, dann können wir lt. TA wieder Hundesport machen. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, er rennt, springt und macht alle Dinge wieder wie ein gesunder Hund.

Ob es mit dem Hundesport dann wirklich so klappt, werd ich sehen.

Der TA hat selbst eine Colliehündin, welche ED hat, diese bekam ebenfalls die Goldakku und macht jetzt wieder Agi.

Gruß
Sabu
Lieben Gruß
Sabine
Eine Bekannte hatte bei ihrem Hund eine Gold-Behandlung (Akkupunktur oder Implantat weiß ich nicht) durchführen lassen, ich meine der Hund hatte sogar schwere HD. Anschliessend ist der Hund sogar noch überregional geführt worden.
Das habe ich nur 1x beobachtet ... die Behandlung war da schon einige Zeit her. Ich meine, daß der Hund nicht wirklich frei gesprungen ist, aber es kann ja auch ein schlechter Tag gewesen sein.

Ich persönlich würde den Hund anschließend nicht so stark belasten, weil das Gelenk dadurch ja nicht geheilt wird. Dem Hund werden vorwiegend die Schmerzen genommen, so daß er sich nicht schont ... die Knochen werden dann ggf. zu sehr belastet und noch schneller verschlissen. Für ein angenehmes Leben zu erreichen, finde ich die Methode in Ordnung, aber nicht, um vom Hund Höchstleistungen abzuverlangen.

Viele Grüße
BonnieH
59174 Kamen
Tierarzt Erhard Schulze

Gartenweg 27

59174 Kamen

Tel. 02307/18229

eMail: tierarzt.schulze(at)cityweb.de

Bei meinem ersten Rüden wurde eine Goldakkupunktur durchgeführt, und er lief bis ins hohe Alter noch locker 2 1/2 Stunden mit dem Pferd mit.
liebe Grüße

Andrea M
Scylla v.d. Schiffslache
Will to win von der Lobdeburg
Vielen Dank für die Info´s !

Falls noch jemand was weiß einfach melden.
Hallo Sandra,

bei Eve haben wir vor 5 Jahren eine GA durchführen lassen.
Allerdings in Dänemark, da ich um damailgen Zeitpunkt keinen geeigneten TA kannt, der auf diesen Gebiet gut war.

Eve war damals 6 Jahre alt, und hat schwere beidseitige HD, beidseitige ED und schwere Spondylose. Es war bei ihr sogar schon so schlimm, dass sie einmal nicht mehr aufstehen konnte, und wir ihr Spritzen vom TA geben lassen mussten.
Schon 1 Tag nach der GA, ging es ihr bedeutend besser.
Heute ist sie 11 Jahre alt, und es geht ihr immer noch gut.
Ich habe sie damals aus dem Hundesport genommen, und sie nur noch "just for fun" mal mit auf dem Hundeplatz genommen.
Die Gelenke werden ja durch die GA nicht besser, es ist halt nur, dass sie keine Schmerzen mehr haben.

Ich würde die GA jederzeit wieder bei einem Hund machen lassen.

Viele Grüße

Petra
Ich kannte eine schwer arthrosekranke Hündin, die bereits 3 Tage nach der Goldakupunktur um Klassen besser lief.

Ich würde es jederzeit machen lassen, wenn ich einen Hund mit entsprechendem Krankheitsbild hätte.

Obwohl die sache auch nicht risikenfrei ist! Eine andere mir bekannte Hündin wäre fast verblutet, nachdem der Arzt beim Setzen der Goldimplantate versehentlich eine Arterie durchstoßen hatte. (Der Arzt war der führende auf diesem Gebiet... also ganz gewiß kein Anfänger).
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Huhu,

ich kenne zwei Hunde denen die GA geholfen hat, ein Boxer mit schwerer Spondy, der schon nicht mehr laufen konnte und ein DSH mit schwerer HD, der danach wieder rumsprang. Ich kenne allerdings auch zwei Hunde, einen Boxer (Athrose im Knie) und einen Dobermann (HD), denen die GA nicht geholfen hat.

Alle GA´s wurden bei Dr. Schulze in Kamen gemacht. Es gibt keine 100%ige Garantie das es funzt.

Bei dem Boxer mit der Athrose im Knie, wurde dann bei einem anderen Arzt festgestellt, das er einen Kreuzbandriß hatte und als das operiert war, ging es dem Hund wieder gut.
LG
Nora
Hallo!

So vor langer Zeit hab ich im Forum ja schon mal wegen der GA nachgefragt. Die Info´s wo ich erhalten habe waren für mich hilfreich.

Bis jetzt habe ich die GA bei meinem Hund noch nicht machen lassen, aber so langsam spiele ich häufiger mit dem Gedanken den Schritt doch zu wagen. Mein Hund hat zum Glück bisher sehr selten Probleme mit der HD bzw. mit Arthrose. Ich merke es nur wenn das Wetter von Warm in Nass und Kalt übergeht.

Jetzt hab ich aber doch nochmal ne Frage.

Mir wurde die Frau Rogalla bei Frankfurt empfohlen. Kennt ihr jemand der die GA dort hat machen lassen? Bei uns in der Gegend um Stuttgart hört man im Moment sehr viele neue TA´s die dies machen, aber leider soll es da halt auch ein paar schwarze Schafe darunter geben. Sie wurde mir von zwei Tierärzten empfohlen und jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht dahin gehen soll.

Ich wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr und natürlich viel Erfolg im Hundesport!

Liebe Grüße

Sandra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste