Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Seitdem ich in den USA bin sehe ich immer mehr Krankheiten die ich in Deutschland so noch nicht erlebt und gesehen habe.

http://www.straightlegshepherds.org/

[Bild: Connor1.jpg]

http://www.straightlegshepherds.org/photos.html
[Bild: AoibheG4_jpg.jpg]

[Bild: DarwinG1_jpg.jpg]

Hab ihr sowas schon mal gesehen? "Straight Legged" Schaeferhunde? Das sieht sehr schmerzhaft aus und ich hab weder etwas davon gehoert noch jemals in meinem Leben gesehen. Muss mich da mal richtig einlesen.

Hier sind Videos von den Hunden, wie sie laufen.
http://www.straightlegshepherds.org/videos.html

Ich kann da kaum zusehen, so sehr tut mir das in der Seele weh...
Oha...
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen und auch nicht davon gehört, was aber nicht heißen muss, dass es das hier in Deutschland nicht auch geben kann.
Wenn ich lese, dass derart "eingeschränkte" Welpen unter Hilfestellung 6 Wochen bis 1 Jahr benötigen, um das Laufen zu lernen, dann frage ich mich ernsthaft, warum man sie nicht gleich erlöst. Meinetwegen kann man mich für die Aussage steinigen, aber in meinen Augen ist das Tierquälerei.
tiefschwarz,'index.php?page=Thread&postID=110462#post110462' schrieb:Oha...
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen und auch nicht davon gehört, was aber nicht heißen muss, dass es das hier in Deutschland nicht auch geben kann.
Wenn ich lese, dass derart "eingeschränkte" Welpen unter Hilfestellung 6 Wochen bis 1 Jahr benötigen, um das Laufen zu lernen, dann frage ich mich ernsthaft, warum man sie nicht gleich erlöst. Meinetwegen kann man mich für die Aussage steinigen, aber in meinen Augen ist das Tierquälerei.
Das empfinde ich genauso. Klar, untersucht werden muss es, aber zu welchem Preis? Wieso muss man das einem Tier zumuten? Ich konnte mir die Videos nicht bis zum Schluss anschauen, es tut einfach weh ihnen beim laufen zuzusehen und wenn ich einen solchen Hund haette, ich wuerd ihn einschlaefern lassen. Aber um jeden Preis am Leben erhalten?
Ich hab davon auch noch nie was gehört....oh man...waru erlössen sie die armen Mäuse nicht einfach?

wodurch kommt so was?
Tira,'index.php?page=Thread&postID=110466#post110466' schrieb:Ich hab davon auch noch nie was gehört....oh man...waru erlössen sie die armen Mäuse nicht einfach?

wodurch kommt so was?

Das weis man nicht. Man hat bisher keine Antwort darauf woher es kommt und durch was es verursacht wird, man glaubt jedoch das es einen neurologischen Grund hat, es gibt auch keine richtige Behandlung. Operationen sind nicht erfolgreich verlaufen und wie tiefschwarz schon erwaehnte es kann bis zu einem Jahr dauern bis so ein Hund stehen kann oder gar das laufen lernt.

Zumindest ist das die Information die man auf der Webseite findet. Es heisst auch das Hunde, die diese Anomalie haben, gewohnlicherweise unter mehr leiden wie nur die geraden Beine und wenn man mit einer OP das eine Problem behebt so tritt danach ein anderes auf.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich einen Hund wirklich am Leben lassen wuerde oder nicht gleich erloese...
hm....

ich würde ihn erlösen, das bringt doch nichts. Ich würde auch nicht so leben wollen.

sind schon Linien bekannt, die das vererben?
Ich hab keine Ahnung ob das auf eine direkte Linie zurueckzufuehren ist, aber ich versuch mal mehr rauszufinden.
Google spuckt nicht sehr viel darueber aus. Ich hab es in diversen Foren gefunden und es heisst das es acht Hunde sind die davon betroffen seien. Das erste mal waere es in 2006 offiziel "reported".

Desweiteren heisst es das die Zuechter die Welpen, die es haben, einschlaefern lassen wuerden und man bisher keine "Record" gefuehrt hat. Man versucht das Geld fuer eine weitlaeufige Studie zu sammeln um mehr ueber die Krankheit in Erfahrung zu bringen. Man glaubt auch das es evtl. mit dem Motor Neuron Disease zusammen haengen koennte, allerdings, von dem was ich darueber gefunden habe, schaut es nicht danach aus. Es unterscheidet sich von dieser Anomalie gewaltig.

Mich wuerde ebenfalls interessieren ob es eine Linie aus den USA ist, die das vererbt. Gerade beim AKC gibts ja kaum vorgaben was die Gesundheit betrifft, es kann ja jeder zuechten wie er will. Vielleicht ist es aber auch einfach nur eine Laune der Natur. Das muss man wohl noch herausfinden woher das kommt. Aufjedenfall geht man davon aus das es eine neue Genetische Krankheit ist.
http://www.germanshepherds.com/forum/hea...sease.html
Zitat:The necropsy showed that my dog’s spinal cord started to duplicate itself just before it reached the hind legs. The new spinal cord that started to develop did not have normal arrangement of neurons though AND it compressed the more normal cord that was going through the region. The combination likely caused poor nerve transmission to the hind limbs. We believe lack of proper nerve signal to his back legs caused him to develop the muscle atrophy and then subsequently all of the changes in the joints and bones.

We really have no idea why the spinal cord is doing this and there are no similar cases reported in veterinary literature. I am working with Veterinarians at NC State vet school to understand more about this condition, to investigate if a hereditary German Shepherd Dog breed problem can be identified.

Das hier hoert sich aufjedenfall an als kaeme es aus einem schlechtem Film.
:\

da kann man nur hoffen, dass es sich nicht weiter verbreitet.
Ich finds etwas merkwürdig...

Wenn ich mir die Stories mal so durchlese, stolpere ich bei "Connor" übder diesen Satz:
Zitat:Connor was the most severely afflicted of the six affected pups in his litter (Connor, Eli, Delilah, Bach, Gabby, and Axel).

In EINEM Wurf gleich SECHS betroffene Welpen... Wenn insgesamt "nur" acht Hunde davon betroffen sind, dann wirkt das für mich jetzt nicht mehr zwingend wie ne Krankheit, sondern klingt nach ner missglückten, zu engen Inzucht o.ä.

Sehr krass finde ich auch die Röntgenbilder, zu sehen HIER.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste