Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
normale Läufiggkeit?
Hallo,
auch wenn mich jetzt einige zerreißen, ich habe eine Frage wegen der Läufigkeit meiner Hündin. Weil ich mit Hündinnen keine Erfahrung habe.

Ich habe seit zwei Jahren die erste Hündin in meinem Leben.
Ihre Läufigkeit verlief bisher normal, denke ich.
Blutungen erst hell, mehr oder weniger intensiv. Standhitze, danach Blutungen ins bräunliche überghend, dann Schluss. Dieses Mal Blutungen sehr gering, hell.
Sie ist sehr lange gestanden, fast 14 Tage. Seit heute ist Schluss mit stehen. Ich habe noch einen kastrierten Rüden, der während der Standhitze durchaus auf sie anspricht.

Keine Blutungen mehr. Erst hell und dann Ende, keinen Ausklang mit dunklerer Blutung.

Sie frißt seit ein paar Tagen nicht so wirklich gut. Langsamer als normal und lässt immer ein paar Brocken übrig. Heute hat sie einen Brustbeinknochen bekommen, den hat sie nur zur Hälfte gefressen und dann eine Stunde liegengelassen und ihn dann erst aufgefressen. Ist für die nicht wirklich normal!

Auf dem Platz ist sie eigentlich normal, aber bei den täglichen Spaziergängen erscheint sie mir eher ruhig!? Einbildung?

Eine gute Freundin hat mir geraten mal zum TA zu gehen.

Was meint ihr?

LG
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Ich würde erst mal ein paar Tage abwarten! Meine Hündin hat es auch gerade wieder mal hinter hinter sich - da sie eine Fressmaschine ist, merkt man es zwar nicht am Fressverhalten, aber diese paar Wochen Läufigkeit schlauchen schon und ich kenne das seit vielen Jahren, dass sie erst mal kürzer tritt! Sollten sich allerdings die Anzeichen mehren und andauern, ist der TA-Besuch Pflicht! Diese "Frauengeschichten" sind leider auch oft Auslöser oder Indikator von gesundheitlichen Problemen vielfältiger Natur!
Danke für die Antwort!

Wie gesagt meine erste Hündin, sonst nur Rüden.

Diese Läufigkeit ist eben anders. Gerade im Schutz dreht sie in der Standhitze besonders hoch, agressiv.
Es ist eben diesmal anders. Insbesondere was die Art und Weise der Blutungen angeht.

CH
Hallo!
Welchen Abstand hat denn die aktuelle Hitze zur letzten?
Trinkt sie viel?
Ich würde beim TA auf Pyometra untersuchen lassen.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Abstand zur letzten Hitze 7 Monate. Eigentlich ein Monat zu lange.

Trinken, eher wenig. Bestimmt nicht übermäßig!

Pyometra?

Danke!
Pyometra = Gebärmutterentzündung = ziemlich gefährlich, wenn geschlossen (sprich kein Eiter abfließt), aber auch sonst kein großer Spaß. Kann Not-OP zur Folge haben, ich würd auch mal nen TA draufgucken lassen und nen Abstrich machen lassen, ob was entzündet ist. Und bei dem Verdacht würd ich sicher nicht mehr groß abwarten.
Temperatur ist normal? Hast Du mal gemessen?
Liebe Grüße
Katja
Temperatur normal, kein Ausfluß.

Gebärmutterentzündung, genau daran habe ich schon gedacht.

Gehe morgen auf jeden Fall zum TA! Sicher ist sicher.
Sie ist einfach etwas zu ruhig für ihre Verhältnisse.

Grüße
Christiane
Meiner Erfahrung nach hält die Standhitze länger, wenn ein Rüde im Rudel ist, als nur Hündinnen "im Rudel". Ich hatte sowohl nur Hündinnen als auch Rüde und Hündinen intakt. Und daß auch ein kastrierter Rüde bei Gelegenheit willig und fähig ist, weiß man auch.

Aber die von Dir geschilderten Symptome können verschiedenes oder nichts sein. Eins aber weiß ich: wenn einer meiner Hunde freßunlustig ist, stimmt ernsthaft was nicht. Gut, daß Du alarmiert bist und Deinen TA einschaltest.

Meine jetzige Hündin, 5 Jahre alt, werde ich jetzt kastrieren lassen, weil mit ihr nicht gezüchtet werden soll, und weil ich einen intakten jungen Rüden bei uns habe und weil meine Erfahrung mir zeigte, daß eine intakte Hündin, die kann/will, aber nicht darf, an Gebärmutterentzündung/Vereiterung erkrankt. Ist nur meine persönliche Meinung, und meine persönliche Erfahrung.

Besser zu früh zum TA, wenn man sich Gedanken macht, als zu spät.

LG dognut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste