Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund altert früher nach Entfernung der Milz!!!
Hallo,

wollte mal wissen, ob jemand ´zu diesem Thema Erfahrung hat?? Unser älterer Rüde (jetzt 6,5 Jahre) bekam vor drei Jahren nach einer Milzumdrehung diese entfernt. Man merkt in letzter Zeit, dass er einfach nachlässt, er ist ja nur noch ein normaler Familienhund, kein Hudeplatz mehr. Er läuft normal jeden Tag´seine Spaziergänge, aber wenn man mit ihm 15 Minuten mit seinem geliebten Ball spielt, ist der anschliesend blatt. Aber auch äußerlich sieht er schon wesentlich älter aus. Man muss dazu sagen, dass er ein Jahr nach der Milzentfernung noch eine Magenumdrehung hatte, also wieder eine schwere OP. Jetzt wollt ich wissen, ob da jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Freue mich auf Antworten

Viele Grüßle

Jutta
Also zwei Sportfreunde von mir hatten auch Hunde, denen nach einem Magendreher die Milz entfernt werden musste.
Diese beiden Hunde waren danach nicht mehr belastbar; der eine wurde dann mitten in einer Prüfung so schlapp, dass die Prüfung abgebrochen wurde.
Sie waren beide nicht mehr voll belastbar von der Kondition her einfach deutlich schlechter drauf.
So meine Erfahrungen.
Hallo,

mein Hund, hatte mit 6 Monaten eine Magendrehung, bei der er die Milz entfernt bekam. Mit 25 Monaten die 2. Magendrehung. Alles ging gut, da ich es aber auch sofort bemerkte und binnen 15 Min. lag er beim Doc auf dem Tisch.

Er ist jetzt 2,5 Jahre, genauso belastbsar wie vorher (aber er ist noch jung), was ich allerdings bemerke, er kennt keine Grenzen. Letzte Woche z.B. in Dänemark am Strand, rannte und rannte er, er wäre stundenlang ins Wasser und hinter Möwen her gejagt, wogegen der Kleine mit 9 Monaten, nach einiger Zeit deutlich zurück blieb und sogar aufhörte hinterher zu rennen. Wir nahmen den Großen dann zwischendurch an die Leine und teilten seine Laufeinheiten ein.

Auf dem Platz trainiert er wie alle Anderen auch und ist da genauso belastbar wie jeder andere Hund. Mag sein, dass sich das im Alter ändern wird.

Liebe Grüße, Regina
Man ist stets für das verantwortlich was man sich vertraut gemacht hat!
Ich hab ne 9 Jährige Hündin Normal im Sport Geführt keine Zucht wurde vor 3 Jahren die Milz entfernt und benimmt sich wie ne 4 Jährige vieleicht hat dein Hund noch ein anderes Problem ?
hallo,

unser "Alter" wird morgen 6 Jahre alt und hatte letztes Jahr 2 große OP´s. Einmal eine Milzdrehung (Milz blieb aber drin) und ein halbes Jahr später erneut eine OP.

Nach den beiden OP´s hatten wir ebenfalls das Gefühl, dass Kismet sehr schnell gealtert ist und sehr schnell platt ist. Schaut man sich Fotos von ihm an, so sieht man vor den OP´s keine graue Schnauze und schon nach der ersten OP dann ein grauer Bart...

Vielleicht hängt es auch mehr mit den Narkosen als mit der Milzentfernung an sich zusammen?!

Gruß Antje
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Hi Antje,

genau so isses. Gucksch du dir Bilder von ca. 1,5 Jahren an, sieht er heute ganz anders aus. Auch muss ich sagen, dass es nicht gleich nach der OP war, die erste war Mai 2007 und die zweite war Februar 2008. Und ca. vor einem Jahr fing es an, dass er schnell schlapp wird. Klar wenn du mit dem Ball spielst, ist der Trieb da und er rennt, aber nach 10 Minuten liegt er dann auch mal hin wenn ich stehen bleibe und hechelt, wie wenn er eine Stunde gerennt wäre. Auch die graue Schnauze und einfach der ganze Wuffi sieht einfach älter aus. Jetzt isch er halt Frührentner unser Bub, bin froh und dankbar , dass er damals die zwei schweren OPs überlebt hat.

Viele Grüßle und Danke für die Antworten, dürft aber trotzdem weiterschreiben, denn es ist immer Interesant, wie andere mit dem Thema umgehen und es erleben.

Jutta :thumbup:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste