Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milzdrehung
Was wisst ihr darüber?
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
hey,

hatte unser rüde im letzten jahr. hatte angefangen mit blut absetzen, was dann schon zur qual für ihn wurde und etwa jede halbe stunde war.

waren dann den sonntag noch in der tierklinik, wo uns gesagt wurde, dass wir uns nicht so aufregen sollen nur weil der hund mal blut absetzt. sollten ihm dann zäpfchen geben. haben wir nicht gemacht! nachdem wir ihn dann mit rein genommen hatten, mussten wir jede halbe stunde mit ihm raus. montag früh gleich zu unserer tierärztin - geröngt. sah so aus, als hätte er sich was eingefressen - versucht dieses in den griff zu bekommen. die qual für den hund alle halbe stunde drücken zu müssen ging weiter. dienstag wieder geröngt - das vermutlich eingefressene sah nun aus wie eine darmverschlingung. kismet wurde sofort in narkose gelegt und operiert obwohl noch nicht klar war, was überhaupt los ist und keiner wusste, ob die op noch hilft. nach knapp zwei stunden war dann klar, dass es sich um eine milzdrehung handelte, welche aufgrund einer entzündung im bauchraum hervorgerufen wurde. Milz konnte wieder an ihren alten platz gelegt werden.

Kismet hatte in der ganze zeit normales fress- und saufverhalten, hatte nicht erbrochen aber auch keinen normalen kot mehr abgesetzt sondern eigentlich nur noch blut. und die tierärztin meinte, dass bei jedem "drücken" sich die milz immer enger zugeschnürt haben muss. sie meinte auch noch, dass wir glück gehabt haben können, dass es nicht mit einer magendrehung einher gegangen ist. er war zwischen diesen halbstündigen attacken eher normal und wollte sogar spielen und spazieren gehen.

gruß antje
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
doppelt den beitrag hochgeladen - sorry
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Hi Christiane,
Milzbverlagerung oder drehung kommt deutlich seltener vor als Magendrehung, ist aber ebenso lebendsbedrohlich und muß direkt behandelt werden.

Antje hat wirklich Glück gehabt das Ihr Hund so lange durch gehalten hat, denn normal ist der Verlauf ähnlich wie bei einer Magendrehung und wenn es zu spät erkannt wird, IST es zu spät.

Auch Symtome können ähnlich wie bei der Magendrehung sein, auch jeden Fall deutliche Schmerzanzeige, Unruhe, Versuch zu brechen oder Kot abzusetzen. Kopf wird beim Laufen unten gehalten (Schmerzen!!)

Deshalb bei deutlichen Schmerzanzeichen nicht zum Dorftierarzt, sondern direkt in die Klinik, denn die Zeit läuft wirklich gegen den Hund.
Ursachen können nicht wirklich festgemacht werden, wie bei der Magendrehung.

Hund kann sehr gut auch ohne Milz leben, wenn sie entfernt werden muß.

Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo,

unser Rüde hatte vor drei Jahren auch eine Milzdrehung. Durch die Drehung der Milz hat sich damals aber auch der Magen teilweise gedreht und auch der Darm war gedreht. Die Milz war auf ca. die dreifache Größe angeschwollen. Wir haben auch sofort operieren müssen und er hat es gott sei Dank auch geschafft. Die Milz kann theoretisch tatsächlich ohne größere Einschränkungen für den Hund entfernt werden. Bei ihm war allerdings die Darm- und Magendrehung das größere Problem.

Die Anzeichen waren in erster Linie Übergeben und vergebliches Versuchen zu koten. Seine komplette rechte Seite unterhalb der Rippen war "steinhart" - das war dann die geschwollene Milz.

Viele Grüße

Dastin
Meinem Rüden ging es gestern Morgen schlecht. Er hat sich nicht gelöst, nicht gefressen, gespukt bräunlich.
Natürlich sofort zum TA.
Diagnose ungewiss, Darm? stark vergrößerte Milz.
Ab in eine Tierklinik. Die meinten zu 80% Milzdrehung. Hat sich die Milz ganz gedreht, macht ein ausrichten keinen Sinn. Die Milz muss entfernt werden.
Gestern Abend wurde er operiert.
Milzdrehung, allerdings nicht ganz rum, so dass die Milz nicht entfernt werden musste. Er hatte heute morgen kein Fieber mehr, frisst und ich kann ihn am Nachmittag abholen.

Nochmal Glück gehabt :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Das Thema hat mich dadurch einfach interessiert.

Christiane
Nach der OP ist der "Dicke" natürlich im Haus und bekomt 24 Stunden Überwachung.

Nun er ist leider etwas "undicht" :evil: . Wenn er aufsteht verliert er etliche Tropfen.

Was kann ich tun? Windel? Welche Größe. Wohne etwas abgelegen, Höschen für Hündinnen sind nicht zu bekommen.
Kann zur Zeit nicht weiter fahren, muss auf den Rüden aufpassen, damit er nicht an die Narbe geht. Im Auto mitnehmen ist auch schlecht, da ich ihn in der Box nicht wirklich unter Kontrolle.

:help:

Es richt schon langsam unangenehm.

Danke
Christiane
Herren-Boxer-Short , Schlitz für Schweif reinschneiden , Damenbinden rein.

In der Box kannst du ihm zur Sicherheit einen Maulkorb anlegen.
Die Farbe beißt nicht
Höhrt sich gut an.

Welche Größe ? Hast du eine Ahnung?
Mein Mann hat M :whistling: :whistling: :whistling:
Kann ja vorsichstshalber ein S kaufen.

Danke
Christiane
Guten Rat, verpass ihm einen Halskragen vom Tierarzt. So schnell kann man garnicht reagieren wie die Tiere an ihren Narben am Körper "herumspielen". Klar treffen die Hunde mit dem Ding um den Hals JEDEN Türrahmen beim laufen. Aber er gewöhnt sich schon daran! Ist ja auch nur für die Zeit wo die Fäden noch in der OP-Naht drin sind.
Eine 2. OP wegen der knabberei ist viel schlimmer!!
mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste