Hallo guten Morgen,
Du kannst in jemdem VDH - Verein eine Prüfung machen.Diese wird als solche vom SV auch anerkannt. Nur halt nicht für die Zuchtzulassung, dafür muss EINE VPG Prüfung von einem SV zugelassenen Richter abgenommen werden. Welche das ist, ist egal.
LG Kerstin
Dank dir, Kerstin. Dann starten wir doch einfach mal mit. An Körung denk ich noch nicht, wir machen nur Sport aus Spaß an der Freud. Außerdem wollen wir ja die 2 im SV machen, das wäre ja dann anerkannt auch für die Körung.
Ist nur ebend momentan super Fährtengelände, da im HSV sind nette Leute, super Helfer...warum sollte ich denn dann da nicht mitmachen. Wenns Spaß macht....und den haben wir...dann machen wir mit.
LG vinales
Kersting,'index.php?page=Thread&postID=97217#post97217' schrieb:Hallo guten Morgen,
Du kannst in jemdem VDH - Verein eine Prüfung machen.Diese wird als solche vom SV auch anerkannt.
Jain. Bisher war es so, daß die Verbände, welche Mitglied in der AZG waren, eine gemeinsame Prüfungsordnung hatten und somit ihre Prüfungen untereinander auch anerkannt haben. Es gibt aber auch VDH-Verbände, die nicht der AZG angehörten, also eine eigene Prüfungsordnung haben. Problematisch war das immer im Bereich der BH-Prüfungen. Denn eine BH, abgelegt z.B. im Club für Britische Hütehunde oder des Deutschen Pudelklubs, berechtigte nicht zur Teilnahme an FH-, VPG- oder Obedience-Prüfungen oder Agilityturnieren innerhalb der AZG-Verbände. Information darüber haben die betroffenen Hundehalter aber oft erst erhalten, nachdem sie bereits die nächste weiterführende Prüfung abgelegt hatten. D.h. die Leistungsbuchstelle hat die Papiere des Hundes angefordert, um eine bereits abgelegte VPG1, FH1 oder ein A1 im Agility wieder auszutragen, weil sie bemerkt hatten daß die vorgeschaltete BH-Prüfung nicht "ordnungsgemäß" abgelegt wurde.
Seit diesem Jahr gibt es die AZG ja (leider) nicht mehr, die ehemaligen AZG-Verbände heißen jetzt "prüfungsberechtigter Verband". Ob dadurch BH-Prüfungen, die z.B. im Club Britischer Hütehunde abgelegt werden, denen gleichgestellt werden die z.B. im SV, dem dhv, dem ADRK etc. abgelegt werden, d.h. ob jetzt alle VDH-Verbände wirklich die selbe PO besitzen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Bereich der BH-Prüfungen wäre ich da auf jeden Fall weiterhin vorsichtigt und würde mich im Fall der Fälle vorab genau informieren, welche BH von "meinem" Zuchtverband auch wirklich anerkannt wird.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain