Hat einer von Euch eine Ahnung oder schon Erfahrung damit, wie lange es nachzuweisen ist, das ein Zahn ausgefallen ist, und nicht genetisch nie angelegt war. Also habe verschiedene Varianten gehört, wie lange ist es denn z.B. durch Röntgen möglich? :help:
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!
Hallooooo! Weiß hier keiner was dazu, oder ist es schon so oft erzählt worden und ich habs nicht gehört? :hae
Huhu!
Du schriebst, wie lange der Nachweis, dass der Zahn existierte "z.B. durch Röntgen" möglich ist. Für den SV gibt es meines Wissen keine andere akzeptierte Nachweismöglichkeit. Wenn du es lediglich für dich selbst nachweisen willst (was ja eigentlich unsinnig wäre), gibt es da sicher noch andere Möglichkeiten, wobei mir persönlich da jetzt nichts in den Sinn kommt.
Der SV verlangt ja bei fehlenden oder abgebrochenen Zähnen eine Röntgenaufnahme, auf der entweder Zahnfragmente oder das Zahnfach ersichtlich sind.
Ich würde mal davon ausgehen, dass ein Zahnfach relativ schnell wieder zuwächst bzw auf einer Röntgenaufnahme nicht mehr klar erkennbar ist, aber ich bin kein Mediziner. Ich ziehe meine Schlüsse nur daraus, dass Verletzungen der Schleimhäute im Regelfall sehr schnell verheilen.
Allerdings denke ich auch, dass es beim Zahnfach ne Rolle spielt, wie alt der Hund ist.
Ich kann hier wirklich nur mutmaßen.
Sollte mein Hund sich allerdings mal nen Zahn ab- oder ausbrechen, wäre ich innerhalb kürzester Zeit beim Tierarzt, um die Aufnahme anfertigen zu lassen. Vorausgesetzt, ich habe den Zahnstatus noch nicht durch einen ZR eintragen lassen und es besteht die Möglichkeit, der Hund könnte mal zur Zucht eingesetzt werden.
Grundsätzlich sehe ich aber zu, dass meine Hunde schnellstmöglich den Zahnstatus in die AT eingetragen bekommen - ist immer noch der beste und im Endeffekt günstigste Weg, falls wirklich mal was passieren sollte.
Die winzige Zahntasche eines P1 schließt sich schnell, während schon bei einem P2 lange etwas Sichtbares zurückbleibt. Bei meiner Hündin Devi war die Zahntasche des verlorenen P2 noch sichtbar mit 3 Jahren, sodass es als Verlust nun eingetragen ist. Bemerkt hatte ich den Verlust ein Jahr zuvor, wann er tatsächlich erfolgte weiß ich nicht. Wie es passiert sein könnte, das kann ich mir am ehesten vorstellen
Wichtig ist, dass im richtigen Winkel geröngt wird, denn eine seitliche Aufnahme stellt nur die Lücke dar. Diagonal von oben auf den Kiefer muss geröngt werden, das ist nicht einfach. Vor allem darf die Aufnahme nur ein zugelassener HD-Röntgenarzt fertigen.
Gruß, Taarna
Hallo,
also meine Tierärtztin hatte mir mal gesagt , das mann binnen 14 Tage röntgen muss , um das Zahnfach noch zu sehen ,auf dem Röntgenbild.
Karola
Der SV verlangt ja bei fehlenden oder abgebrochenen Zähnen eine Röntgenaufnahme, auf der entweder Zahnfragmente oder das Zahnfach ersichtlich sind
Innerhalb 14 Tagen muß geröntght werden.
Claudia
Vielen Dank für die Antworten, bei meiner Hündin hatte ich das schon in die AT eintragen lassen, die hat sie auch noch ALLE :lach
Aber ich dachte mir schon das man das schnell erledigen muss, bei uns im Verein haben wir ein Exemplar und es wäre echt schade, wenn es auf Grund dessen nur KKL 2 werden würde. Zumal fände ich es gut zu wissen, das wenn man den Hund in der Zucht einsetzt ob der Zahnfehler genetischen Ursprungs ist, oder ob der Zahn einfach nur verunfallt fehlt. Aber naja... so wild ist es auch nicht!
Nochmal Dank
LG Vanessa
Also in meinen Fall war es ein wenig anders.
Der unter Zahn war seiner zeit fast komplett raus.Für Zahneintragung musst ich Röntgen.Habe ich tun lassen. Das Röntgen habe ich 1JAhr später machen lassen lassen und selbst ein Laie hätte noch erkennen können das da mal ein Zahn war.
Mein TA meinte wenn ein Hund eine Zahnfehler hat, d.h. wo nie ein Zahn gewachsen ist, dort ist weniger Kieferknochenmasse zu finden wie bei einem Hund wo mal ein Zahn war.meistens wenn ein Zahn flöhten geht geht er ja nicht Komplett mit Wurzeln raus, die brechen wenn raus. Wie im Fall seiner Zeits bei meiner Hündin.So war auf dem Röntgenbild noch der est der Wurzel zu erkennen.
@Tiefschwarz
Dem SV ist egal ob Du denn Nachweis des fehlendes Zahnes direkt danch oder später bringst. Fakt it es muss ein HD-Zugelassener TA sein der das Gutachten erstellt ob ein Zahnvorhanden war oder nicht.Wie gesagt ich hatte mein Hund erst nach 1Jahr am Kiefer geröngt für die Zahnfeheler eintragung. Da haben die nicht nachgefragt.
Zähne die nicht durch gekommen sind aber da unter dem Zahnfleisch geblieben sind kannst Du so auch per Gutachten beim SV eintragen lassen.
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Habe hier noch nen Link vom SV gefunden, der bestätigt das hier geschriebene, allerdings scheint es keine zeitliche Frist zu geben, sondern nur die Fakten auf dem Röntgenbild sind entscheidend.
http://www.schaeferhunde.de/site/fileadm...rungen.pdf
 Ende Seite 3 und 4
Also dann gibts ja noch Chancen, mal gucken!
......ein guter rat an alle....wenn der hund 1 jahr alt ist....geht zu einem zuchtrichter oder körmeister und lasst euch das ordentliche lückenlose gebiss auf der ahnentafel bescheinigen..... kostet nix...
8)
|