Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magendrehung
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Info von den neuesten Stand der Studien über die Ursache von Magendrehung.

Hintergrund ist, das innerhalb von 14 Tagen in unserer OG 2 DSH - beide 6-7 Jahre alt - eine Magendrehung bekommen haben, ein Segen mit erfolgreicher OP. In unserer Umgebung ist das das erste Mal seit Jahren.

Der Rüde und die Hündin werden 2x - b.z.w. 1x gefüttert. Die Haltung erfolgt im Haus und Zwinger. Sie haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Die einzigen Berührungspunkte sind die Schutzhundausbildung, die aber schon von Anfang an in dieser Form erfolgte.

Wir suchen natürlich dafür die Ursachen - kann jemand vielleicht aus eigener Erahrung darüber berichten.

Liebe Grüße Hillu
Hallo Hillu,

ich bin Mitglied im DDC (Dt. Doggen Club) und seit 7 Jahren aktives Mitglied des Deutschen-Doggen-Forums. In Forums- und Ortsgruppenkreisen habe
ich in den letzten Jahren viele MD mitbekommen, es werden in Doggenkreisen sehr oft Erfahrungen ausgetauscht und es wird Abhilfe gesucht, da die MD
eine der drei häufigsten Todesursachen der Dt. Dogge darstellt. Man verfolgt dort so ziemlich alles, was an Studien und Erfahrungen nur möglich ist.

Demnach ist man aber nur umso verwirrter: es gibt nichts, was man als wirklich ausschlaggebend anführen könnte. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung
tritt eine MD oft bei leerem Magen und im Ruhezustand auf, womit das Vorurteil aus der Welt geschafft wäre, man solle seine Hunde nach dem Fressen
nicht toben lassen.
Die meisten Hunde, die eine MD haben, sind mit Trockenfutter aufgezogen. Ob das aussagekräftig ist, weiß ich nicht, denn die meisten Hunde überhaupt
werden immer noch mit Trockenfutter gefüttert. Den jeweils prozentualen Anteil der trocken gefütterten in Relation zu den gebarften kennt man nicht.
Es gibt Vermutungen über Vermutungen, z.B. dass im Vorfeld eine andere Krankheit bestand, die die MD nur ausgelöst hat. Oft wird MD in Zusammenhang
mit Arthroseschmerzen oder Spondylose gebracht.
Ein weiterer Faktor könnte Stress sein, ein nervöses Wesen des Hundes oder aber eine sehr stressige Phase, die der Hund durchlebt.
Last not least darf man den erblichen Faktor nicht aus dem Auge verlieren, denn es gibt (zumindest in Doggenkreisen) Linien, in denen öfter MD auftreten und solche, bei denen man selten bis nie von MD hört.

Auch mein eigener Rüde starb letztes Jahr im Alter von nur 6einhalb Jahren an einer MD. Er wurde dreimal täglich zur Hälfte mit Trofu, zur Hälfte mit Huhn, Knochen, Hüttenkäse etc. gefüttert. Von Welpenzeit an spielte und tobte er abends nach dem Futtern.
Er war ein selbstbewusster Rüde, der in sich ruhte - oder zumindest den Anschein gab. Am Abend seiner MD waren wir nach der Fütterung auf ein Glas
Wein bei einer Freundin, bei der er gerne war und sich wohlfühlte, dort tobte er jedoch nicht.
Dem ging jedoch eine stressige Zeit mit Krankenhausaufenthalt meinerseits voraus - von mir getrennt sein, das kannte er nicht.
Vielleicht lag es daran, vielleicht am Erbfaktor. Ein Bruder von ihm überlebte 3 MD und starb an der vierten, eine Schwester hatte 2 MD, beide dazu
hochgradige Spondylose.

Mein Mann hat sich nach seinem Tod ebenfalls nochmal schlaumachen wollen. Es kann auch am individuellen Magensaft liegen, der in Verbindung mit dem
gegebenen Futter Luft im Bauchraum entwickelt.

Am Ende ist aber eins klar: warum, kann keiner genau sagen. Wie man weiß, weiß man nix.
Weder bei meinem noch bei all den anderen.
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Hallo Hillu,
meine Hündin hatte 3 MD.
Ihr wurde eine halbe Milchleiste entfernt. Ein Jahr später hatte sie die erste MD. Der TA konnte ihn mit dem Schlauch drehen, so mußte sie nicht op werden.10 Monate später die 2.MD da wurde sie geöffnet.Der Magen war anscheinend schon schwarz. 4 Monate danach dann die 3. MD der TA hat 3h mit dem Schlauch versucht ihn zu drehen, dann haben wir sie erlößt.

Foxi wurde bis zur ersten MD 1x tgl. trocken gefüttert. Nach der esten MD wurde sie 2 mal tgl. mit eingeweichtem Trockenfutter gefüttert.Dann 4x tgl 1 Handvoll breiiges Trockenfutter.

Nach der ersten MD wurde der Futternapf erhöht.
Jede MD entand abends nach dem Fressen in Ruhefase.
Foxi war eine sehr lange DSH Hündin.

Bei einer Rottweiler-Hündin eines Bekannten , wurde die Milz entfernt. 3 Monate später hatte sie eine MD.

Was diese beide Hunde verbindet :
Hündinen / öffnen des Bauchraums und etwas entfernen/ langer Körper.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Hallo,
wie Minchen schon sagt, man tappt sehr im Dunkeln. Unser TA beschreibt es als nicht vorsehbaren Unfall, unrecht hat er damit wohl nicht, da es wirklich nicht nachvollziehbar ist.
Was ich allerdings beoachtet habe bei Pferden und Hunden, ist die Häufung der Koliken und MD dann häufiger, wenn die Wetterfronten, sprich die Jahreszeiten ändern, oft im Frühjahr wenn große Temperaturunterschiede herrschen, oder im Herbst, wenn es schon kalt war und es nochmal sehr warm wird.
Veranlagung spielt bestimmt auch eine Rolle.
Meinem Pferdchen gebe ich dann schonmal vorsorglich einige Globoli.

Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo Hillu,

vor 3 Jahren ist mein Rüde mit 9 Jahren an einer MD gestorben.
Ich habe immer barf gegeben, doch an diesen Tag hatte ich ihn sehr spät mit aufgeweichten Trofu gefüttert. Er hat sich dannach auch hingelegt und geschlafen. Trotzdem passierte es! Warum weiß keiner! Leider konnte man nichts mehr beim TA machen, da er noch Wasser in die Lunge bekam. Ich bin aber davon überzeugt, wenn ich ihn Fleisch gegeben hätte es nicht passiert wäre!
Ein Hund meiner Bekannten hatte vor Jahren auch eine MD, der hatte aber vorher nichts gefressen, hatte an diesen Tag bißchen mehr Wasser getrunken. Er konnte noch geretten werden, er hatte lauter Stöcker im Magen.

Ich sage immer jeden, nach dem Fressen still halten ist schon mal eine Vorsichtmaßnahme!
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
---------------------------------------------------------------
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten

[Bild: bannerneu.jpg]
Hallo,

ich denke, auch mit Fleisch wäre es passiert?
Mein Rüde hatte mit 6 Monaten eine Magendrehung (er ist jetzt 2 geworden), da ich es sofort bemerkte und in 15 Min. beim Doc war, ging alles gut. Er bekam die Milz entfernt, damit die nicht begünstigender Weise einer erneuten MD entgegen wirkt.
Es war Mitte Oktober.
Er bekam 3 Std.vorher Pansen (frisch) und tobte auch nicht rum.
Was bei ihm allerdings war, er hatte am Tag vorher etwas Durchfall und bekam geriebenen Apfel und Banane. Die Gärung des Apfels und die Gase durch den Durchfall könnten diese MD ausgelöst haben???
Er ist auch ein langer Hund, da passen dann schon einige Zusammenhänge.
Von den Eltern/Großeltern/Geschwistern ist nix dergleichen bekannt gewesen.

Wenn ich hier allerdings lese, dass so viele Hunde mehrere MD hatten, bekomm ich doch nun etwas Angst. Er bekommt weiterhin 2x täglich Fleisch, allerdings sehr gewolft, fast breiig.

Lieben Gruß, Regina
Man ist stets für das verantwortlich was man sich vertraut gemacht hat!
... vielen Dank für Eure Infos !
Man kann also nur sagen, das man bis jetzt wirklich nicht weiß warum MD und wie man sie vermeiden kann.
Das mit den Jahreszeiten von Claudia finde ich interessant, denn das wäre auch ein gemeinsamer Nenner der beiden Hunde.

Wenn das in so kurzer Zeit bei Hunden von verschiedenen Hundeführern aus einem Ausbildungsteam vorkommt macht am sich ja doch Gedanken!

Wenn der Hund alles gut überstanden hat, wie sind denn dann die Möglichkeiten weiter Schutzhundesport zu betreiben?
Kann man es machen oder besteht dann eher die Gefahr einer erneuten MD?
Hat jemand da Erfahrungen?

Viele Grüße Hillu
Hallo Hillu,

nach der Umfrage in der DSH-Spezial letztes Jahr waren die meisten Magendrehungen nachts. Der weitaus größte Teil der Hunde bekam Fertigfutter.

Nach einer so schweren OP würde ich mit Schutzhundesport wirklich erstmal aussetzen, zumindest mit allen Bewegungen, die etwas aktiver sind (Springen über die Hürde, Schutzdienst, ausführliches Spielen) - alles andere kann gemacht werden.

Es könnte durchaus sein, dass Schutzdienst bei dafür gefährdeten Hunden eine Magendrehung begünstigen kann, zumindest kann ich mir das vorstellen - beim Bellen und Zubeißen wird sicher auch ein wenig mehr Luft geschluckt. Wenn ich mir mal so anschaue, dass viele Hunde so eine Art Schnappatmung haben, wenn sie beim Helfer im Versteck ankommen nach dem Revieren, halte ich das nicht für sooo abwegig.

Aber deshalb keinen Schutzhundesport machen - nee! Vor allem gibts dazu sicher keine Untersuchung.....

Mein verstorbener Hund bekam mit 13 Jahren eine Magendrehung - da war er lange schon Rentner. Und obwohl ich so früh beim TA war, dass noch nicht mal eine Aufgasung zu sehen war, hat er die OP nicht überlebt.

Übrigens scheint es mittlerweile fast klar zu sein, dass eine genetische Disposition für eine Magendrehung existiert. Fast alle Hunde, die eine Magendrehung bekamen, haben in der Verwandtschaft ebenfalls Magendrehungen. Das paßt auch auf meinen Hund, sein Vater starb mit 10 Jahren an einer Magendrehung.

Grüße, Gaby
Hi Hillu,
es ist eine Op wo die Bauchdecke aufgeschnitten wurde, wenn alles normal verläuft, keine Infektion, sehe ich das als normale Wundheilung. (Wenn der Magen nur gedreht wurde)
Da es sich um den Bauchraum handelt, würde die "Verschriebene" Pause vom TA von mir aus, um 14 Tage verlängert. Und mit Narbensalbe einreiben, damit das ganze geschmeidig ist und bleibt.
Dann ist Hundesport kein Problem.

Noch ein Tip, achte mal auf die Biowettervorhersage, und achte mal auf die Anzahl der Kolikfälle.....es ist nur ein Ansatz, aber ich seh da einen Zusammenhang.

Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitat:achte mal auf die Biowettervorhersage, und achte mal auf die Anzahl der Kolikfälle.
@Claudia,
das ist mir auch aufgefallen.
Es gibt eben immer noch Dinge, die wir uns nicht so erklären können (ist vielleicht auch gut so Big Grin )
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste