Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futterempfehlung
Eine gute Freundin von mir plant einen Futterwechsel.

Ihr Rüde wird jetzt vier und hat recht stumpfes Fell und leidet unter Juckreiz. Er gnibbelt auch ständig an den Pfoten, die oft auch wund sind.
Desweiteren hat der Hund leider CES.
Der Rüde ist auch im Hundesport aktiv.
Das wären so die "wichtigen" Grundinformationen.

Sie benötigt ein gutes, sagen wir mal "Allergiker"-Futter, das in einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis steht.

Barfen möchte sie den Hund nicht, da er es lt. eigenen Angaben nicht gut verträgt.

Könnt ihr ein gutes Futter empfehlen oder auch Tips geben, auf welche Inhaltstoffe man Wert legen sollte und welche man vermeiden sollte?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Na wenn der Hund schon Fleisch nicht verträgt ... dann würde ich erst mal einen Allergietest machen lassen und danach erst das Futter aussuchen.
Normalerweise sind Pferdefleisch und Huhn recht gut verträglich, ebenso Fisch und Getreide fördert eher Allergien. Aber jedes Tier reagiert unterschiedlich - wie Menschen auch. Deswegen: erst testen lassen.

Jetzt noch eine andere Frage: wie äussert sich denn die Fleisch-Unverträglichkeit? Evtl. mit Durchfall? Das kann dann auch in der Anfangszeit eine Art "Entgiftungsprozess" sein und hört meist nach ein paar Tagen auf. Ich habe damals meinen Senior, bei dem eine sehr starke Hausstaubmilbenallergie diagnostiziert wurde, mit barfen diesbezüglich komplett helfen können ... obwohl er keinesfalls weniger Staub und sicherlich auch Hausstaubmilben um sich hatte.

Ggf. sollte man auch eine Behandlung bei einem klassisch arbeitenden Tierhomöopathen ins Auge fassen ...

Viele Grüße und alles Gute für den Hund!
BonnieH
Am sinnvollsten wäre es, den Hund eine Zeit lang roh zu ernähren und eine Ausschlußdiät durchzuführen, um erst einmal heraus zu finden, auf welche Futterbestandteile der Hund negativ reagiert. Wenn man weiß was der Hund nicht verträgt dann kann man auch ein Fertigfutter so auswählen, daß diese Komponenten nicht darin enthalten sind.

Weizen oder Mais im Fertigfutter sind oft die Ursache für gesundheitliche Probleme. Wenn man die Hunde dann roh ernährt und irgendwann auch mal Weizen oder Mais verfüttert, stellt man nicht selten fest, daß die Hunde das dann auf einmal vertragen.

Dann liegt die Ursache gar nicht am Weizen (oder Mais etc.) selbst, sondern an dessen Qualität in den Fertigfuttermitteln. Häufig reagieren die Hunde nämlich gar nicht auf die Bestandteile des Weizens etc., sondern auf die Verunreinigungen, die im Futtergetreide um ein Vielfaches höher liegen dürfen als im Getreide für die menschliche Ernährung. Allen voran wäre da der Gehalt an Toxinen zu nennen, die durch Schimmelpilze produziert werden. Beim aktuellen Hundefuttertest von "Stiftung Warentest" hat kein einziges der getesteten Futter zwei Kreuzchen in diesem Bereich erhalten. D.h. in allen Futtern waren Schimmelpilzgifte analysiert worden.

Von daher würde ich bei der Wahl des Fetrigfutters auf jeden Fall darauf achten, daß nur Getreide in Lebensmittelqualität verarbeitet wird. Einem Hund, der allergisch auf Schimmelpilzgifte reagiert (und diese Form der Allergie ist nicht selten), reichen minimale Mengen im Futter aus. Und die Grenzwerten für diese Toxine liegen bei Tierfutter (vor allem für Tiere, die nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienen) weitaus höher als bei Lebensmitteln.

Chemische Komponenten im Futter sind auch nicht unbedingt der Hit. Aber wenn Fleischmehle verarbeitet werden, sind diesen bereits beim Hersteller Antioxidationsmittel zugesetzt worden. Denn zum einen muß das Fleischmehl eine gewissen Haltbarkeit besitzen, zum anderen müssen das auch die daraus hergestellten Futtermittel.

Bei einem Hund mit den geschilderten Problemen würde ich ein Futter wählen, in welchem kein Fleischmehl verarbeitet wird und in dem nur Getreide in Lebensmittelqualität enthalten ist. Ich würde es z.B. mit dem "Light" oder "Supermix GJ" von Köber's probieren. Oder mit dem "Meat & Biscuit" von Magnusson. Beide Hersteller verarbeiten Frischfleisch, beide Hersteller verwenden Getreidekomponenten in Lebensmittelqualität. Es gibt derer noch ein paar wenige mehr, muß man halt mal nach suchen und bei den Herstellern dann auch mal genauer nachfragen ("In welcher Form kaufen Sie die tierischen Futtermittelkomponenten ein?" etc.).

Ich würde den Hund übrigens erst mal nicht im Sport arbeiten, sondern Ruhe in ihn reinbringen. Streß schwächt das Immunsystem und macht somit u.a. die Hautbarriere durchlässiger. Wenn er sich gesundheitlich wieder gefangen hat kann man mit dem Arbeiten wieder beginnen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo,
ich habe auch eine Hündin die nicht alles verträgt und einen Rüden der an CES operiert wurde und jetzt etwas unter Rheuma leidet.
Ich habe ebenfalls lange gesucht und bin jetzt bei Arden Grange Performance gelandet. Dieses Futter wird von meinen super vertragen, wenig output, Fell glänzt prima.
Ich habe darauf geachtet das in dem Futter die sog. GAG´s drin sind.
seit der große dieses frißt, knackt er nicht mehr beim laufen.

LG
Sabine
LG Sabine

Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
Hallo zusammen,
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll den Hund von einem guten Arzt (am besten Dermatologen) untersuchen und therapieren zu lassen bevor lange mit dem Futter herumexperimentiert wird. Im Falle einer notwendigen Ausschlussdiät kann es sehr nachteilig sein wenn der Hund bereits viele unterschiedliche Futtersorten/arten kennt.
Mfg oli
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Futter absolut empfehlen:

1. Blackwood 3000 Lamb & Rice (siehe http://www.efra-blackwood.de)

2. U.S. Regal Sensi (siehe http://www.pets-world.de)

Ich mische die beiden Sorten immer 1:2, meine Hunde haben alle ein Top-Fell und kennen den Tierarzt zur vom impfen.

Wenn man bedenkt, dass man von diesem Futter nur sehr geringe Mengen füttern muss und keinerlei Vitamin-Tabletten etc. ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Aus Erfahrung kann ich wirklich behaupten, was nichts kostet ist auch nichts.

Für weitere Auskünfte stehe ich gern bereit.

Viele Grüße und Gesundheit für Deinen Hund.
Hallo Tiefschwarz,

da die Frage schon ne Weile alt ist, wollte ich mal fragen, wie es denn mit diesem Hund und Futter weitergegangen ist.

Ich hoffe doch gut.

Grüße
Manu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste