Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reißzahn abgebrochen
Wer kann mir genau sagen was ich machen muß.Hündin hat heute sich den Reißzahn abgebrochen. ;(
Zahnstatus nicht eingetragen.Was muß ich für den SV da machen ??

Bitte um schnelle antwort da Termin um 19.30 Uhr beim TA.

MFG
Ralf
Hallo ich habe den Zahn röntgen lassen und zum SV eingeschickt, bei mir war es aber ein Backenzahn der durch Holz rausgerissen ist und noch an der Wurzel hing.
MFG Pia
Wichtig vergessen der TA muß zum Röntgen vom SV zugelassen sein.
MFG Pia
Also bei meiner Hündin die sich den P1 vor einigen Jahren gespalten hat muste ich ein Röntgenbild machen lassen und ne Bestätigung vom SV-Zugelassenen TA (HD-Röntgen) ausstellen lassen und mit der Bestätigung dann zum Zuchtrichter/Körmeister und der hats dann eingetragen ins Leistungsheft da sie noch die alten Papiere hatte und damit wars erledigt - ich weis aber net obs noch so ist.

LG

Kasi
Der Zahn ist gespalten und auseinander gebrochen. und völlig verfault .
was mich erstaunt ist das sie trotzdem nen richtig guten Sd gemacht hat.
Gibt es probleme für den Hund beim SD mit einem Reißzahn weniger ??

Hat jemand Erfahrung
Hallo,

wenn die anderen Fangzähne intakt sind, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Gruss Andreas
da ich auch einen Hund kenne der sogar ohne Fangzähne ein richtig gutes Schicken macht, denke ich die Hündin wird damit schon klar kommen :hallo:
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Meine Hündin hatte mal 2 Schneidezähne verloren. Du musst zum TA zum Röntgen und das ganze dann zum SV schicken. Mit Gutachten des TA welche Zähne Verloren sind und wo.Und der TA muss vom SV anerkannt sein. Mir sagte man damals ein HD/ED Röntgen anerkannter TA muss es sein.

Ach so AT musste mit einschicken. Wird dann von da eingetragen.So brauchste auch nicht mehr zum Körmeister zum Eintragen der Zähne.
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Ralf Mey,index.php?page=Thread&postID=89866#post89866' schrieb:Gibt es probleme für den Hund beim SD mit einem Reißzahn weniger ??

Hat jemand Erfahrung

Meine Hündin hat sich mit genau 18 Monaten in der langen Flucht den oberen linken Reißzahn kurz oberhalb des Zahnfleisches abgebrochen. Da es natürlich Wochenende war, wurde der Zahn nach Rücksprache mit dem Tierarzt am Montag Wurzelbehandelt und mit einer Amalganfüllung verschlossen. Der Tierarzt sagte damals, dass der Hund nie wieder einen Griff wie vorher haben wird (mein Gott, welche Panik sowas in einem Auslösen kann...), hatte aber absolut unrecht! Meine Hündin macht immernoch bzw. wieder im Schutzdienst gut zu Big Grin

Das Einzige was ich beachten würde, dass man so lange auf den Schutzdienst (und am besten auch Apport und Beutespiele, eben alles was mit dem Maul zu tun hat) komplett verzichten würde, so lange nicht alles 100% verheilt ist (und am besten noch ein paar Tage länger), damit man sich ja keine Fehlverknüpfungen einhandelt. Der Tierarzt bei dem wir waren meinte damals, dass wir drei Monate Pause machen müssen, da die Füllung recht groß ist und lange aushärten muss, aber nach Rücksprache mit mehreren (Human-) Zahnärzten haben wir nach ca. 3,5 Wochen wieder langsam mit dem Training angefangen. Allerdings war bei meiner Hündin der Zahn "nur" abgebrochen, das Zahnfleisch war nur leicht irritiert durch den Eingriff, nicht weiter verletzt. Wenn der Zahn bei Dir ganz raus muss, dann würde ich auf jeden Fall warten, bis der Zahnkanal komplett verheilt ist und der Hund bei Druck mit dem Finger auf die Stelle keinerlei Anzeichen von Unwohlsein mehr zeigt.

Das einzige Problem was bei meiner Hündin entstanden ist war, dass sie neu lernen musste das Apportholz im Mund neu zu sortieren, weil einfach hinter die Reißzähne klemmen nicht mehr funktioniert hat. Das hatte dann eben Knautschen zur Folge.

Ich wünsche Deiner Hündin gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du mal berichtest, wie bei Deiner Hündin weiter behandelt wird.

Grüße
Madlen
Na ja .Sie ist 10 Monate.Der reißzahn war völlig faul und vereitert.Ist schon ein loch im oberkiefer zur Kieferhöhle hereingeeitert.
erstaunlicherweise hat sie bis zum Schluß immer sehr gute griffe gezeigt.
Nun hoffe ich mal das alles gut verheilt

ralf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste