Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fettleber
Moin

ich habe im Moment eine ältere Rottweiler Dame in Ausbildung. Am Samstag mache ich mit ihr die Begleithund........
falls es klappt.
Bei uns in Hessen sind die Hunde mittlerweile gelistet. Diese Jahr haben die älteren gemeldeten Hunde noch Bestandsschutz, aber ab nächstes Jahr werden die Hunde bei uns richtig teuer. Frankfurt 900€ bei uns 400€ mit BH bei uns 36€.
Da rentiert sich das mit der alten Dame richrig.

Folgendes Problem, Cora ist 7,5 Jahre und man hat bei ihr eine Fettleber festgestellt. Sie wird natürlich von ihren älteren Besitzern( 75) sehr verwöhnt und jetzt während der Ausbildung gab es reichlich Wurst .Klappt bei ihr super.
Cora wurde die ganzen Jahre mit Hills gefüttert und jetzt mit Hills senior.
Was kann man futtermäßig tun, das sich die Leber wieder erholt?????
Danke
Gruß Stups
Hallo Stups,

mein Ömchen hatte durch Dauergabe von Cortison auch ein Leberproblem,
ich habe ihr eine Leberdiät selber zusammengestellt, die sah ungefähr so aus

Günstige Nahrungsmittel bei einer Lebererkrankung des Hundes
- Broccoli (gekocht - sonst bekommt Hund Blähungen)
- alle grünen Blattgemüse
- Spinat
- rote Beete
- Sellerie
- Hirse
- Vollkornreis
- Getreide,volles Korn

- reduzierter Fleischanteil im Hundefutter
- reduzierter Innereienanteil im Hundefutter
- hoher Gemüseanteil im Hundefutter

- niedriger Eiweissgehalt/Proteingehalt im Hundefutter, ca. 15 %
- Fisch, fettarm z. B. Seelachs
- Eier
- Hüttenkäse, fettarm
- Geflügel
- wenig Fett

- Vitamin C
- Enzyme
- Löwenzahn
- Mariendistel
- Alfa Alfa
- Vitamin B12
- Lezithin

LG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
Hallo,
wenn die "Dame" nur eine Fettleber hat (was in der Regel im Ultraschall durch eine verdichtete Binnestruktur deutlich wird) und keine erhöhten Leberwerte im Blut, reicht es, wenn der Hund kalorienreduziert ernährt wird und normgewichtig wird.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Hey,

jetzt mal ehrlich: die Hündin ist fast acht. muss nu ne BH machen, ist wahrscheinlich noch ne Seele von Hund und lebt bei Leuten, denen es Spaß macht, so ein Familienmitglied zu haben und auch verwöhnen zu können.

Klar, ist die Ernährung suboptimal, aber so oder so macht diese Hundeoma ihre Prüfung und lebt mit ihrer Fettleber weiter, wie ein Großteil unserer menschlichen Westeuropäer auch.

Also warum nun Stress aufaubauen, auf Hund und vor allem auf die mit Sicherheit rührend bemühten Besitzer ?

Ich denke, ab und zu reicht es, zu akzepieren, was gemacht wird, ohne gleich wieder den Tagesablauf durcheinanderzubringen. Du machst hier "nur" die BH :-))))

Die können auch ohne Ernährungstherapie gut weiterleben, oder ;-)

Das einzige was stört, ist doch der Schwachsinn unsrere Landespolitiker. Deren Ernährungsgewohnheiten sollten eher überprüft werden.

LG, Carsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste