Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KANN BARFEN KRANKHEITEN AUSLÖSEN ?
Hallo @all

ich mache mir mal wieder Gedanken um meinen Hund. Er hatte sich im vergangenen Jahr eine Rippe gebrochen und dabei einen Nervenstrang verletzt.
Nach nun mehrmonatiger Pause habe ich wieder mit ihm angefangen zu arbeiten. Bißchen UO ohne springen und vorletzte Woche 3 x SD.
Er hat danach keinerlei Beschwerden angezeigt, keine Unregelmäßigkeiten beim laufen, keine "Eierei" der hinteren Beine oder sonstige Ausfallerscheinungen.
Auch Laufen beim spazierengehen, alles war ok.
Um ihn optimal zu versorgen (weil ich immer sehr unsicher bin beim barfen) habe ich wochenlang Orijen mitgefüttert und wenig frisch.
Seit ca. 3 Wochen fütter ich nun wieder nur frisch und TroFu gibt es nur beim fährten, das ja wetterbedingt jetzt erst wieder los geht.
Seitdem ich nun wieder frisch fütter, zeigen sich seine Anfangssymptome erneut: eiriger Gang hinten, unsicheres Stehen, wenig Halt in der Hinterhand.
Und seit drei Tagen zeigt er am ganzen Körper Schwächen - er bricht vorne weg, er bricht hinten weg. Hat überhaupt keinen Halt mehr und es sieht aus, als wenn alle vier Beine in verschiedene Richtungen gehen. Fürchterlich... Trotz dieser Ausfälle springt er uns an, alle Beine in der Luft, beim runterkommen kippt er aber weg.
Es wurden bei ihm ja CT, MRT, Liquorpunktion gemacht - alles ohne Befund. Kein CES, keine Bandscheibenvorfälle, keine Spondy oder sonstige Erkrankungen am Rücken;
Zehenstand astrein korrigiert, Hüfte und Ellbogen auch gut, also alles ok.
Die TÄ schoben seine Ausfälle auf den Bruch und den Nervenstrang.
Am letzten Di war ich zur Nachuntersuchung und er zeigte nach wie vor leichte Störungen am rechten Hinterbein.
Doch wie schon gesagt, ist er zum heutigen Zeitpunkt NOCH SCHLECHTER dran, wie zu Beginn der Ruhigstellung. So schlimm war es noch nie und mir erscheint er so, als wenn sein ganzer Körper entzündet ist.
Kann es tatsächlich am frisch füttern liegen?
Kann sich zuviel Fleisch negativ auf Nerven auswirken?
Seine "Eierei" hinten fing irgendwie auch an, als ich von Trofu auf frisch umgestellt habe; das kann aber auch Zufall gewesen sein.
Ich suche dringend nach einer Antwort, denn bis vor kurzem zeigte er sich wirklich sehr gut auf dem Weg der Besserung OHNE Ausfallerscheinungen...
Kann ein Bluttest evtl. eine "Frischfutterallergie" nachweisen? Auch der Gedanke an Borreliose kam mir schon, aber er hat kein Fieber oder sonstige Anzeichen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr; mein TA weiß auch keinen und in der Klinik in Hannover sagten sie, nochmal in vier Wochen wiederkommen; aber was kann in vier Wochen noch alles passieren.
Wenn also jemand ne Idee hat oder vielleicht ähnliches erlebt hat - ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte ihn nicht verlieren, er ist doch erst 17 Mon. alt.
Danke vorab.
Gruß Petra
am besten wieder komplett trofu füttern und tagebuch über das befinden des hundes führen..dann wirst du ja sehen, ob es eine fütterungssache ist..

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Sind die Leberwerte des Hundes mal untersucht worden?
Nein, die Leberwerte sind nicht untersucht worden.
Werden sie in einem Blutbild mit dargestellt? Ich würde wohl gerne ein großes Blutbild machen, so schnell wie möglich.
LG Petra
Hallo Petra,

ja, Barfen kann krank machen (und ich bin überzeugter Barfer seit 10 Jahren, habe auch meinen Hund von Welpenbeinen mit Barf aufgezogen). Aber nur, wenn Du es komplett falsch machst, beispielsweise kiloweise nur reinstes Muskelfleisch fütterst ohne alles.

Dann fehlen Kalzium, diverse Vitamine, Fette, Mineralien und Spurenelemente. Auf DAuer kann das krank machen. Aber das würde man dann vor allem an den Nierenwerten sehen, an den Zähnen, am Fell und auch an der Verdauung, der Hund hätte keine Energie, vielleicht auch rissige Ballen usw. Vor allem stellen sich die Symptome erst nach etwas längerer Zeit ein und nicht so plötzlich.

Was Du beschreibst, klingt wesentlich ernster. Ich glaube auch nicht, dass sich das überhaupt übers Futter steuern läßt.

Ein großes Blutbild mit Leber- Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerten (ich denke da an Diabetes) wäre auf keinen Fall verkehrt. Diese Werte sind in einem großen BLutbild eigentlich auch standardmäßig enthalten, auch beispielsweise, ob die Leukozyten zu hoch sind (was für eine Entzündung oder Infektion sprechen würde).

Ich würde bei den Symptomen aber eher auf eine Infektion tippen, bitte laß auch mal die Titer für Anaplasmose und Borreliose testen, ob da was erkennbar ist - bei beiden Krankheiten sind auch neurologische Störungen bekannt.

Grüße, Gaby
Ich habe den Hund schon sehr ausgewogen ernährt.
Ein großes Blutbild wird erstellt, dennoch würde ich ihn gerne nocmal neurologisch untersuchen lassen.
Kann mir jemand einen wirklich erfahrenen Neurologen nennen; nach Hannover möchte ich vorerst nicht wieder hin, die dortige Chef-Neurologin hat sich den Hund nicht einmal angeschaut, und die Ärzte, die ihn bisher behandelt haben, waren jedesmal andere.
Ich möchte ihm so gerne helfen, werde total irre darüber, daß ich nicht weiß, was er hat. Er war schon so gut wieder hergestellt und nun ist er schlimmer dran wie zu Beginn seiner Krankheit.
Meine TÄ rät mir zu einem Neurologen in der Schweiz, aber vielleicht gibt es hier in Deutschland auch einen Guten?
Danke vorab - wie immer.
LG Petra
Hallo Petra,

ich würde Dir auch Prof. Andre Jaggy an der Vetsuisse-Fakultät in Bern empfehlen.

http://www.vetsuisse.ch/de

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
ich kann dir Dr. Rentmeister empfehlen

http://www.tierneurologie.de

gruß
lukas
Hallo Petra :hallo: ,

ich kann dir Dr. Könignur empfehlen .
Ein hervorragender Arzt auf diesem Gebiet.

VG
Isabelle
Ich schließe mich honig an - eine derartige Verschlimmerung in kürzester Zeit wegen Mangelerscheinungen ist nicht möglich.

Eine Allergie auf frisches Fleisch oder Bestandteile aber kann es schon geben, und Allergien äußern sich nicht immer klassisch mit Juckreiz.

Ich würde schauen daß Du zu einem vernünftigen Neurologen kommst und das Futter einfach mal wieder auf Fertig umstellen, einfach, um Frisches als Ursache, egal in welcher Form, auszuschließen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste