Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskelaufbautraining nach OP /HD-Beinkorrektur
Auch hier hab ich im Vorfeld nichts konkretes gefunden und öffne mal nen neuen Thread...

Da bei meinem Rüden(9 Monate) nun die HD-OP(Beinkorrektur durch Innenmuskelentfernung) ansteht (nach abklären mit mehreren TA) und der Hund danach wieder belastet werden soll, zwecks Aufbautraining der Muskulatur, hab ich dazu ein paar fragen....

Bis auf die Woche nach der OP, wo die OP-Narbe abheilen soll, muß ich laut TA mit dem Hund im Anschluß die Muskulatur der Hinterläufe aufbauen/trainieren... Er hat als Tipp Bergauftraining angeordnet... was kann ich noch machen um die Muskeln aufzubauen??
Gruß Steffi ...
Hi, kennst Du die "Hundewelt Sport" von diesem Verlag ? In der aktuellen Ausgabe 6/09 steht was vom "Wackel-workout", das ist Training auf einem großen Gymnastikball. Ich könnte mir vorstellen, dass die Übungen sehr gut für die schonende Konditionierung der Hinterhand sind. Leider gibt es den Artikel nicht im Net. Ich kann das Heft bei Interesse aber gerne zur Verfügung stellen.
Gruß Gaby
Hallo Steffi,

ich empfehle Dir das Buch "Hunde-Physiotherapie - Fit und gesund durch Krankengymnastik" von Beate Warnat und Dorothee Kühnau. Darin werden das Schritttraining und auch die Cavalettiarbeit recht verständlich erklärt.

Massagetechniken werden besser in dem Buch "Physiotherapie für Hunde" von Kerstin Hasse-Schenkler erklärt. Das würde ich nach einer OP aber besser von einem Physiotherapeuten durchführen lassen. Als Hundehalter kann man selbst eher den Bewegungsteil übernehmen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Und zur Unterstützung könntest du Equitop Myoplast geben, ist zwar für Pferde, wir haben aber sehr gute und rel. schnelle Erfolge auch bei Hunden erzielen können.

Gebe das auch meinen "Altenheim-Hunden" nur zum langsameren Verlauf des Muskelschwundes und bin sehr zufrieden.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Unterwasserlaufband ist sehr gut
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Vielen Dank für Eure Tipps, ich hab hier in der Nähe einen Tierphysiotherapeuten gefunden, bei dem ich nach der OP mit dem Hund auf dem Wasserlaufband trainieren kann.

Hat jemand von Euch schon mal einen Hund nach der Methode(Pektoralschnitt ;Entfernung des Innenmuskels) die unser TA macht, operieren lassen?
Gruß Steffi ...
Also ich hätte nicht vermutet, das mich das mit der OP so belasten würde, nun lieg ich seit 3.45 wach im Bett und bekomm keine Ruhe mehr.. :piep:

Um 11.00 Uhr heute ist die OP, drückt mal die Daumen das alles klappt und die Nase danach wieder herumtollen kann wie er will...

Boah.. ich bin voll das Weichei geworden :whistling:
Gruß Steffi ...
Drücke dir auch die Daumen
Hi.. so nun ist mein "Dicker" operiert... der TA hat mir noch gezeigt was er an Muskulatur entnommen hat... ein netter dicker Muskelstrang..

Die OP ist soweit gut verlaufen, ich hoffe nun das sich die Beinstellung zum positiven verändert und das Gelenk langsam wieder in Richtung Pfanne rückt... nun heisst es nach abheilen der Wunde...training ...

Menno der arme Wautz, ist so jetzt wieder klar, aber hat anscheinend doch ganz gut schmerzen... ich leide da ja immer gut mit... schaut mich an als wenn er mir böse ist :whistling:
Gruß Steffi ...
Also, ich bin begeistert...

2 Tage nach der OP belastet der Hund wieder komplett ohne groß zu lahmen....

Die BEinstellung ist sichtbar weiter auseinander als vorher. Er läuft zwar noch etwas eirig, aber das ist nach so kurzer Zeit ja auch normal...

Schon am Tag nach der OP war ich wieder mit ihm im Wald ein kleines Stück gehen, schon da wollte Mexx wieder normal herumtoben, hat kaum Schnerz angezeigt geschweige denn ne Schonhaltung eingenommen, ich mußte den Hund an der Leine gut einbremsen..

Bis jetzt läuft es wie vom TA angekündigt...

Hätt ich nicht erwartet......
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste