Hallo zusammen,
wusste jetzt nicht so genau, wohin mit diesem Thema.
Habe eine generelle Frage, da sich hier scheinbar die Geister trennen, aber keiner begründen kann WARUM:
Warum sollte während der Zahnung des Welpen/Junghundes (also bis auch die Fangzähne draußen sind) nicht das Futter gewechselt werden? Gibt es hierfür stichhaltige Gründe? Oder ist diese Aussage nur Humbug?
Wie gesagt, habe diese Aussage nun schon öfters zu hören bekommen, aber keiner konnte dies stichhaltig begründen. Andere sagen wieder, dass es egal sei, man müsse nur langsam umstellen.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Yvonne
Baue meine Frage noch etwas aus:
Weiterhin heißt es, dass Junghunde, bis die Zahnung abgeschlossen ist einen Rohproteingehalt von ca. 30 % im Futter haben sollten, danach auf ca. 20 - 25 %.
Was ist hier dran? Ich habe langsam das Gefühl, dass hier teilweise zu viel Humbug im Umlauf ist. Bisher wurden meine Jungs meist mit normalen Erwachsenenfutter aufgezogen (meist RC MC). Ich hatte nie irgendwelche Probleme und die Hunde waren gesund. Mittlerweile werden hier - gerade von den Futterfirmen - extreme Wissenschaften draus gemacht, die den Endverbraucher wirklich verwirren können.
Mein Bub (jetzt 4,5 Monate) bekommt derzeit ein Juniorfutter, dem zu schnelles Wachstum nachgesagt wird (RC Maxi Junior 32). Sein Wurfbruder bekommt Bewi-Dog, mit einem geringeren Engergiegehalt. Der Bruder wächst aber definitiv schneller, daher kann ich aktuell die Aussage hoher Energiegehalt = schnelleres Wachstum nicht nachvollziehen. Beide machen einen sehr fitten Eindruck und keiner sieht "schlechter" als der andere aus (allg. Zustand, Fell, etc.).
Da eine HuPla Kollegin das Bewi-Dog vertreibt, überlege ich meinen Youngster auch umzustellen (auf das Junior). Aber er steht derzeit mitten in der Zahnung. Es fehlen noch zwei Schneidezähne sowie die Fangzähne (klar in dem Alter).
Hallo,
man sollte die Hunde in der Zahnung vermutlich deshalb nicht umstellen, weil durch die Zahnung häufig schon Verdauungsstörungen und Durchfälle hervorgerufen werden können.
Eine zusätzliche Futterumstellung würde diese Symptomatik dann noch verstärken.
Was die übrige "Futterdiskussion" angeht wurde hier und in anderen Foren schon viel geschrieben. Schau doch unter den jeweiligen threads einmal nach.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Danke Barbara.
Ne Futterdiskussion will ich hier auch gar nicht anfangen. Habe mich hier schon durch diverse Threads durchgearbeitet und sehe die Fütterung an sich teilweise bei den meisten mehr als Phylosophie. Wollte dies nur als Hintergrundwissen mit angeben, damit man versteht, worauf meine Frage abzieht (als Hilfe sozusagen).
Also ich habe den spruch mit Futterumstellen in der Zahnung noch nicht gehört aber kann mir auch nur vorstellen das es mit dem evtl. magen- darmstörungen zusammen hängen kann. Meiner hatte wie die zahung begann auch kurzzeitig durchfall und wenn man dann futterumstellt kanns u.U. wirklich nicht so dienlich sein.
Was den Rohproteingehalt des Welpenfutters angeht war ich heuer auch schon sehr perplex als ich auf futtersuche für meinen Rüden war. Er bekamm damals mera dog junior 1 und hats nach kurzer zeit nichtmehr richtig vertragen - rwenn ich mich nicht täusche hatte es 32% natürlich wollte ich dann runter da er mit dem hohen proteingehalt scheibbar probleme hatte. Ich musste dann zu meinem entsetzen feststellen das die meisten junior futtersorten ab 28% losgehen suchten wir ziemlich lange und füttern jetzt flatazor maxi junior. Wie sich hinterher herrausstellte hatten wurfbrüder meines rüdens Wachstumsstörungen ( u.a. mit RC ) meiner hingegen wuchs sehr langsam das mir teilweise schon manche sagten das mein hund nicht vom fleck weg wächst... jetzt hat er mit 10 mon. trotzdem schon seine 60-61 cm aber diese sehr langsam erreicht. Auch bei uns werden welpen im Verein mit Bewi Dog Sport aufgezogen und diese hunde wachsen auch langsam und gleichmässig vor sich hin und eine fast gleichaltrige hündinn aus einem anderen wurf ist hingegen schon doppelt so gross. Viele sind der meinung das ab 3-4 monaten auch ein normales futter völlig ausreichend ist muss aber jeder selber wissen - meinen verrückten welpen werde ich wohl bis zum ende des wachstums weiter flatazor füttern und dann wahrscheinlich auf bewi dog umstellen. m.M nach kann man das Wachstum schon über die fütterung beeinflussen und ein langsameres wachstum ist wohl nicht ungesund aber auch das wachsum liegt zum teil in den genen.
LG und hoffe das ich mich nicht zu missverständlich ausgedrückt habe 8)
kasi