Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpe: Ab wann Stehohren??
Hallo,

da bei unserem verstorbenen DSH ja klar war (als Welpe), dass sich die Ohren aufrichten habe ich da damals nicht drauf geachtet, wann die sich aufrichten.

Nun habe ich ja neuerdings einen Welpen - sie ist fast 13 Wochen und vom Tierschutz als DSH-Boxer Mix vermittelt worden.
Bisher hatte sie die boxertypischen Schlappohren und ich dachte dass das so bleiben würde (dabei finde ich Stehohren toll).

Seit einigen Tagen nun steht das eine Ohr immer mal und schlappt dann wieder um....wenn sie vorsitzt und zu mir aufschaut stehen beide Ohren (neuerdings) und viele Bekannte haben nun geäußert "Klasse, die bekommt Stehohren".

Müssten aber bei einem stehohrigen Hund mit 13 Wochen die Ohren nicht bereits "besser" stehen?? Bis wann bildet sich die endgültige Ohrenform raus? Kann es wirklich sein, dass die Ohren noch zum Stehen kommen? Wie gesagt, bei meinem DSH habe ich damals nicht bewusst drauf geachtet und es ist lange her....

LG Miriam
mit 13 Wochen müssen die Ohren noch nicht stehen....aber eine Prognose zu geben, ob sie jemals stehen werden ist schwierig - einfach abwarten und schauen, welche Gene sich durchsetzen - Boxer oder DSH....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Meine DSH hat es erst mit 7 Monaten geschafft, daß ihre Ohren nicht mehr ab-
kippen. Die hatte aber auch Löffel wie ein Esel. Ich denke dann dauert es etwas länger, als bei normalen Ohren.

Sei nicht traurig,wenn es nichts wird. Wichtiger ist ja das Wesen des Hundes
:]
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Zitat:Original von schnusi
Sei nicht traurig,wenn es nichts wird. Wichtiger ist ja das Wesen des Hundes

:dh: :dh:

Miriam,

mein Bub hat sich auch bis 7 Monate Zeit gelassen Rolleyes

und meine Maus fand sich so recht entzückend Big Grin , also nicht sooooo früh die Ohren richtig gestellt.

[Bild: welpe1lv0.jpg]

LG
Helga
@ Helga: Neiiiiin, die komme ich sofort klauen, die ist ja zauberhaft!!

@ all: Okay, dann ist also abwarten und Tee trinken angesagt....bin halt nur gespannt bei der Mischung.....zumal von beiden Hunderassen etwas zu sehen ist und keine total durch schlägt. Charakter bzw. Wesen ist allerdings in meinen Augen definitiv Schäferhund.
Fell / Färbung / Rute: Boxer
Fang, Augenpartie: Schäferhund
Stirn (Falten): Boxer
Statur: Schäferhund
Ohren: Form eher Schäferhund (Fledermaus), ansonsten aber ???

Das ist wohl ein echtes Überraschungspaket...und klar wird sie mir auch mit Schlappohren gefallen, immerhin freue ich mich täglich daran, wie brav sie für einen so jungen Welpen ist und wie viel sie schon gelernt hat. Das macht Spaß, wenn die so toll mit arbeiten.

LG Miriam
Hallo Miriam,

ich kenne auch sehr viele Hunde, vor allem welche mit Dumboohren, die sich lange Zeit gelassen haben, die Ohren aufzurichten.
Da muss man wirklich Geduld bei haben und vielleicht gibt es ja auch ein Steh- und ein Knickohr.

Deine Beschreibung deines Hundes hört sich interessant an, schicke mir doch mal ein Bild. Würde mich freuen.

Gruß Antje
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Hallo Antje,

ein Bild folgt in Kürze, muss erst neue Fotos machen da die Ohren ja seit einigen Tagen erst ein wenig stehen und auf den vorigen Bildern ganz normale Schlappohren zu sehen sind... daher ja meine Frage.

Dann stelle ich mal ein vorher-jetzt Foto rein, sieht ziemlich lustig aus der Hund....muss immer lachen, wenn ich sie länger ansehe...

LG Miriam
Zitat:Original von LeikaCindy
@ Helga: Neiiiiin, die komme ich sofort klauen, die ist ja zauberhaft!!

Oh ja, das ist sie Smile, auch wenn wir jetzt 11 Jahre weiter sind :pf: :pf:.
Auf ein Bild von Deiner Maus bin ich schon gespannt Smile

LG
Helga
So, jetzt habe ich hier mal 2 vorher-nachher-Bilder......
auf dem ersten Bild ist sie gerade mit 9 Wochen eingezogen, auf dem zweiten ist sie 13 Wochen alt. Inzwischen (14 Wochen) knickt ein Ohr gerade wieder runter.....interessant, was da wohl draus wird!?

Leika ist ja nicht gerade die Sportskanone und froh, nicht mit den anderen auf den HuPla zu müssen.....aber in der Rolle der Ersatzmami geht sie voll auf.....
Auf diesem Foto hat die Kleine eindeutig noch Boxer-Öhrchen:
[Bild: knutschervt5.th.jpg]

Und hier ist die Kleine dann plötzlich zur Fledermaus mutiert....
[Bild: lachstdubermichzg9.th.jpg]

Wenn sie runter schaute blieb das Rechte stehen und das Linke kippte wieder ein wenig vor.
Hallo Miriam,

gib die Hoffnung nicht auf Smile und goldig ist die Kleine auf jeden Fall :]

LG
Helga

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste