Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scalibor/Nasenleistung
Hallo.
Weiss jemand von euch, ob das Scalibor Protectorhalsband irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Fährten-/ Nasenleistung haben könnte?
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen?
Meine Hunde kriegen es schon 3 Jahre um und ich konnte noch keine Einschränkungen feststellen. Auch von der Wirkweise des Halsbandes her, dürfte es eigendlich keinen Einfluss auf die Nase haben.
Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema.
Gruß Kati
Kann ich nur bestätigen....
Allerdings in den ersten 3 Tagen des neu angelegten Halsband gehe ich nicht fährten.

Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Na jetzt wird mir klar wieso Frl.Strube bei ihrer letzten IPO3 nur 83 in der Fährte bekommen hat, und ich hatte ja eigentlich den Fährtenleger in Verdacht :biglaugh: :biglaugh:

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
KatiR,index.php?page=Thread&postID=76740#post76740' schrieb:Weiss jemand von euch, ob das Scalibor Protectorhalsband irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Fährten-/ Nasenleistung haben könnte?

Ja,wenn du`s zu eng machst.... :geist: Big Grin
Ne,im Ernst,meiner hats ab Frühjahr immer drauf und ich hab keinen Unterschied zum Herbst festgestellt,wenn wieder ab ist.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Da ich einen Sprengstoffspürhund führe ist das Halsband für mich tabu. Die Suchleistung wird laut meinem Ausbilder deutlich gemindert.
Heinz.S,index.php?page=Thread&postID=76755#post76755' schrieb:Ne,im Ernst,meiner hats ab Frühjahr immer drauf und ich hab keinen Unterschied zum Herbst festgestellt,wenn wieder ab ist.

Ob mit oder ohne, immer knapp über 70 _b_ :cheers:

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
cowboy1964,index.php?page=Thread&postID=76757#post76757' schrieb:Da ich einen Sprengstoffspürhund führe ist das Halsband für mich tabu. Die Suchleistung wird laut meinem Ausbilder deutlich gemindert.

Das halte ich für Quatsch! Ich führe und bilde seit 27 Jahren RG / Sprengstoffhunde aus und hatte nie ein Problem mit den Zeckenhalsbändern. Weder früher mit den "alten" noch heute mit Scalibor. Mein Hund und alle Hunde in der Staffel suchen mit Scalibor, genau so gut wie ohne!
PS: In der Fährte hatte ich auch noch nie ein Problem damit und auf der Prüfung ist es eh ab
beste Grüße

Uwe
Meine tragen es auch schon seit Jahren und habe nie was neg. bemerkt .
Mika,index.php?page=Thread&postID=76762#post76762' schrieb:Ob mit oder ohne, immer knapp über 70 _b_ :cheers:

Dann muß es wohl doch am Halsband liegen :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: Big Grin
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo,
da der Wirkstoff von Scalibor fettliebend ist und sich langsam aus dem Band über Talgschicht der Haut auf dem ganzen Körper ausbreitet, kann er NICHT in den Bereich der Nasenschleimhaut einwandern, da dort ein ständiger Fluß nach außen besteht, zudem herrscht dort ein wässriges Milieu.

Da das Ausbreiten einige Tage dauert, ist es auch nicht nötig, wie oben geschrieben die ersten Tage zurückhaltend zu sein. Zumal da nichts frei wird, was die Hunde überhaupt einatmen könnten.

Wenn, dann wäre so was bei den "alten" Bändern denkbar gewesen, da dort ständig ein im Kunststoff eingegossenes Pulver frei gesetzt wurde.

Somit ist auch klar, dass, wenn ein Hund das Scalibor ein paar Wochen an hatte, es für die Wirkung völlig egal ist, wenn es ab und zu ausgezogen wird. Die Talgschicht der Haut bildet nun ja das Vorratsreservoir für den Wirkstoff.

Gruß
Stefan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste