Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkubationsweg von Zwingerhusten
Hallo,

bei einem Sportskollegen von mir ist leider bei seiner Hündin Zwingerhusten diagnostiziert worden - abgeschwächt, sie ist geimpft.

Nun meinte der behandelnde TA das er - also der Mensch - sich auf jeden Fall 4 Wochen von anderen Hunden fernhalten soll.
Das scheint mir etwas übertrieben, da die Ansteckung durch Sekrete der Hunde erfolgt.
Kann denn der Mensch da Überträger sein? Es geht nur um Hundeplatzbesuch, nicht um den direkten Kontakt mit Hunden !

Viele Grüße Hillu
Hallo, habe das hier gefunden ( http://www.monteverde.ch/tierheim/mv_pdf...husten.pdf ) und glaube das es deine Fragen beantworten wird.

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Hallo Hillu,

wenn ich an der Stelle Deines Sportkollegen wäre, dann würde ich mir vor dem Hundeplatzbesuch nach dem letzten Kontakt mit dem erkrankten Hund die Hände waschen und ein paar Klamotten anziehen die mit dem erkrankten Hund bisher nicht in Kontakt gekommen sind. Wenn der Kollege supergründlich ist, dann duscht er und zieht frisch gewaschene Klamotten an. Das sollte wirklich ausreichen.

Bei der Infektion mit Bakterien- und Virenerkrankung spielt nicht nur der Kontakt mit dem Erreger an sich eine Rolle, sondern auch die Erregermenge. Mit wenigen Erregern wird ein intaktes Immunsystem problemlos fertig. Sonst wären alle Säugetiere schon längst ausgestorben bzw. permanent krank.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo Hillu,

meine Hündin hatte vor ein paar Monaten auch den Zwingerhusten und ich habe mich nicht angesteckt. Habe mich nicht von ihr fern gehalten, habe mit ihr gespielt und geschmußt. Denke, normale Hygiene tut da ihren Teil.

Grüße

Birgit
Nach der Ansteckungsgefahr für den Menschen hat doch gar keiner gefragt.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !

Ich finde 4 Wochen für den Menschen, der mit dem kranken Hund Kontakt hat, eine ziemlich lange Zeit.

Es ist nur besonders interessant, weil er unser 2. Helfer ist. Da möchten wir uns doch absichern. Obwohl ich der Meinung bin, holen kann sich ein Hund sowas immer.
Nur Ihr wißt ja wie schwierig es ist einen kranken Hund zu haben - hustet dann ein anderer nur ein bißchen, hat man gleich die Seuche eingeschleppt!

Viele Grüße Hillu
Hallo Hillu,

ich halte diese Situation nicht für schwierig. Wichtig ist halt dass man nicht irgendwelchen Sabber des kranken Hundes mit sich herum trägt. Aber da reicht die normale Hygiene völlig aus. Ich würde meine (übrigens gegen Zwingerhusten nicht geimpften) Hunde bedenkenlos bei Eurem Helfer arbeiten wenn er die notwendigen Hygienemassnahmen (Händewaschen und Umziehen bzw. Duschen vor dem Hundeplatzbesuch) beachtet. Und wer in Bezug auf seine Hunde ganz besonders ängstlich ist, der muss sie ja nicht bei der betreffenden Person auf dem Schoss sitzen lassen.

Ich halte jeden Tierarztbesuch, z.B. zu Impfen oder Röntgen, für gefährlicher (der Tierarzt zieht sich nicht zwischen der Behandlung erkrankter Hunde jedesmal um).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste