Das blaue Teil (Good Dog Collar von Tripple Crown) hab ich auch schon seit ein paar Jahren, konnte daher Erfahrungen mit mehreren Hunden sammeln.

quint:
(Mit der Abweichung dass ich meins ein bissel umgebastelt hab vom Zugstopp zum Klickverschluss-HB. Habe die schmale Variante.)
Das Ding wird von den Hunden sehr unterschielich angenommen:
Bei einem Mädel konnte ich damit deutlich besser arbeiten als mit dem Standartstachel, bei einer andren Hündin war es das gleiche (kein Unterschied spürbar), bei einem Rüden zeigte es gar keine Wirkung, der andere widerum wirkte sehr sensibel darauf. (Alles DSH)
HF die es sich mal ausgeliehen haben zum probieren haben ähnliche Erfahrungen gemacht: Mal so, mal so. Für das Geld was es kostet kann man es aber auch ruhig mal testen...
Habe mir auch mal den Neck Tech genauer angeschaut und überlegt den mal zu probieren (Ich teste halt alles gern selbst aus

)
Das Good Dog wirkt anders wie das Neck Tech, beim GD hast du mehr diese Dreiecke während mir das NT eher so vorkommt als hätte man vom Sinn her die klassischen Glieder als Grundlage genommen und aus Band ausgestanzt, also die Zwischenräume sind gefüllt. Das es anders auf den Hund wirkt wie der Standartstachel kann ich mir gut vorstellen, Druckverteilung etc sind ja anders. :hae Weiss nicht ob ihr versteht was ich meine. Mir fällt aber keine bessere Beschreibung ein. (Zumindest an meinem Arm hab ich das NT mal getestet: Mir wäre der Standartstachel auch "angenehmer".)
Soll heissen: Ich finde die beiden Bänder sind ausser der Tatsache dass sie von aussen nicht wie ein Piekser aussehen sehr unterschiedlich.
Da ich kein NT habe würde mich mal interessieren (sofern jemand beide mal ausprobiert hat) was jemand zum Vergleich GD und NT sagt.
Grüße