Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es dafür wirklich Punktabzug?
Hi an alle!

Weiss nicht, wohin mit diesem Thema, weiß noch nicht mal, ob es überhaupt etwas mit Gesundheit zu tun hat, aber naja...
(Falls falsche Ecke, bittö verschieben!)

Meine Hündin (2Jahre, Mali) ist ein sehr schön arbeitender, führiger Hund-kurzum mein Traumhund für den Start in die "Sportler-Karriere"!

Ihr AKZ ist ja momentan die SchH1, wollen natürlich im Frühjahr weiter machen.

Nur hat sie eine "Macke"!

Es fällt sehr stark auf, sobald sie ruhig sein soll.
Also ruhig Sitzen oder Holz ruhig festhalten...

Sie zittert und das sehr stark.
Als sie ein wenig jünger war, zitterte sie hin und wieder, das machte mir beim Apport üben zu schaffen...denn unterbinden konnte man das sehr schlecht, also hiess unsere Methode "Zeit und SEHR VIEL RUHE!"
Ging einigermassen, zeigt es immer noch, wenn auch abgeschwächt...
Es ist absolut kein Knautschen!
Aber das Holz zittert leicht, mit festerem Griff ist da nichts zu retten, da ihr ganzer Kopf zittert!

Das sieht dann immer so aus, als würde sie extrem frieren.

Im Sitz dasselbe Spiel...ihre Hinterbeine "schlackern" richtig.
beim Vorsitz das gleiche Bild...

Es variiert, mal stärker, mal schwächer...

Ich sag definitiv: Nerven.

Denn das Zittern ist im SD sehr extrem, bei der Helferbewachung z.B.
Sobald Bewegung reinkommt (na klar), nichts mehr, die Spannung hebt sich und sie trabt schön nebenher...
Aber sobald wieder Spannung da ist, zeigt sie es durch Zittern.
Wie jemand, der "Geschenke auspacken darf"!
(Blödes Beispiel, aber es sind halt immer Situationen, wo sie extrem gelobt worden ist, durch Ball, lecker oder gemeinsames Raufen nach den Übungen...)

Meine AW und einige andere Kollegen sagen, das mich das Punkte kosten wird.
Wirklich?
Bei der SchH1 hat der Richter diesbezüglich nichts erwähnt gehabt und auch so haben mich nur Sportskollegen darauf angesprochen.

Hund arbeitet ja schließlich gut und vor allen Dingen PO-mässig, kann der Richter etwas daran aussetzen?
Und wenn ja, wieviele Punkte könnte er uns dafür abziehen?

Denn daran ändern kann man ja nichts, wie denn auch?
Den Hund kann man schlecht runterschrauben, ich arbeite schon auf dem möglichsten "niederen" Level.

Eine Sportskollegen hat mir etwas von Bachblüten erzählt...WAS genau ist das?
Ist es zu empfehlen?
Hab ihr leider (shame on me) nicht ganz zugehört...
Sie hat irgendwas davon geredet, das Joy dann ruhiger werden würde und so das Zittern nachlässt/ganz verschwindet...

Stimmt es, oder sind das (wie immer) nur auf individuelle Fälle zuzusagen!?

Gesundheitlich ist die Hündin on top, da sie letztens erst (wegen Augenentzündung) kompletten Check bekommen hat.

(Meine arme Studentenkasse... Big Grin )
Hi Mayu (Serpil)

gib mal unter Google Bachblüten ein, da findest du eine ganze Menge in Bezug auf die Wirkungsweise und auf Menschen.

Hatte mir mein TA damals auch für meinen empfohlen, hab es dann aber doch nicht gemacht...

Vielleicht sieht man sich am 9.Dez. bei Kristina....????

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Hallo,

du kannst an Hand von Haaren von deinem Hund, eine Typbestimmung machen lassen. Hierbei können z.B.: Mangelerscheinungen, Entzündungen und vieles mehr erkannt werden. Nach der Typbestimmung werden, speziell auf deinen hund abgestimmt, für ihn Tropfen zusammen gestellt.
Du kannst es aber auch zuerst mit Rescue- Tropfen (Apotheke) versuchen. Nehme ich auch immer vor Prüfungen. Helfen Hund und Hundeführer.

Gruß Gabi
@Reiner

Wie, am 9.Dez. in Tönisvorst?

Ja, dann sieht man sich ja DEFINITIV!!!
Sag Bescheid und dann kann man ja gemeinsam "hundeln" und fachsimpeln! Big Grin
Wäre ja mal super! :dh:

Aber zurück zum Thema:
Ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen müssen.
Ich meine, mich stört es absolut nicht, die Leistung erbringt sie dennoch.
Mir macht es nur halt Sorgen...ob man fürs "Espenlaub-Gehabe" Punkteabzug kriegen kann.

Das wär dann nämlich ziemlich blöd, haben schließlich sehr viel gearbeitet!
Aber die meisten Richter stehen ja eh ein bissl weg, dann fällt es vielleicht gar nicht auf?:pf:
Hi,
Bachblüten sind ne gute Idee, helfen wie oben gesagt auch dem Zweibeiner am Prüfungstag!! :dh:

Es gibt vorgefertigte Mischungen, oder aber du kannst sie selbst mischen, Typbestimmung vorrausgesetzt.

Ich denke nicht, das es groß Punkte kosten wird, wenn sie PO mäßig Übungen ausführt.

Es werden immer mal wieder Fragen zu der Gesundheit und Wesen deines Hundes kommen Rolleyes aber wenn du gewiss bist, das Sie gesund ist und Spaß an der Arbeit hat, dann mal ran an die Arbeit.

Tschüü Smile
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Das Ziitern, daß du ansprichst ist meiner Meinung nach gerade bei der Rasse Malinois kein Fremdwort, deshalb würde ich da auch nicht so große Bedenken haben.
Es muß nicht als Schwäche ausgelegt werden.
Wegen Punktabzug kann ich mir nur vorstellen, daß wenn der Hund im Gesamtbild überzeugt, da keine Abzüge entstehen können. Natürlich ist jeder Richter in seiner Meinung frei und unterschiedlich.
Also im Gesamtbild überzeugt die kleine Hexe! Big Grin

Sieht gut aus, wenn sie mit ihrer kleinen Statur einen auf Speedy macht und das sie Spass hat und vor allen Dingen, die "Schnauze nicht voll kriegen kann"! :dh:

Dann werd ich mich erst einmal über Bachblüten generell schlau machen und zu einer "Nicht-Prüfungszeit" probieren!
Für meine Nervösität vielleicht auch hiflich! Tongue

Bei vielen Malis ist dieses Zittern wirklich kein Fremdwort und den meisten wird auch nix abgezogen.

Ich wurde halt verunsichert, als es soviele meinten...

Dann bin ich ja wieder beruhigt! Big Grin
Danke allen! :dh:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste