:thumbsup: Läuft alles wieder normal,alles roger Uwe und einen schönen Tag noch
hallo,
denke es ist ist auch sehr abhängig von der form, motivation und gesundheit von hd und hf.
wenn ich oder der hund schlecht drauf ist, bringt die beste übungseinheit nix.
ich persönlich versuche mindesten drei mal in der woche zu
fährten und schutzdienst zu machen. unterordnung wenn es geht mehrmals täglich, aber dafür sehr kurze einheiten
(zb. nur zwei minuten im garten) oder morgens vor der arbeit einmal das bringholz für das futter bringen lassen.
das wichtigste ist mir dabei immer, spaß zu haben und mein hund auch freude daran hat.
manchmal kommt eine pause aber auch beiden ganz gut, denn es gibt auch noch ein leben nach der UO, SD und fährte :thumbsup:
(vielleicht ne AD hahaha)
wie oft trainierst du denn?
gruss olli
Also ich führe ja RH und FH. Was das Fährten angeht, gehe ich generell -auch mit den Schutzhunden- 2 bis 3x wöchentlich suchen; bei Wind und Wetter. UO/SD bzw. die Geräte des Rettungshundes: SD meist 2x wöchentlich und ggf. vor Prüfungen öfter, um noch zu festigen oder Fehler auszubügeln soweit möglich...
UO zu Begin mit dem jungen Hund täglich 1-2x kurze Sequenzen; wenn die Arbeit auf dem Platz losgeht 2-3x die Woche und evtl. kleine Minieinhheiten zu Hause oder auf einer Wiese. Geräte Rettungshunde: einige hier im Garten je nach Trainingsstand täglich, sonst alle zusammen nach Bedarf. Also mal 1x die Woche bis zu 3x. Das kommt durch die wenigen OGs, die RH anbieten und wenn sich die Möglichkeit auf fremden Plätzen dann bietet, dann eben öfter. Einige Übungen auch auf irgendeiner Wiese.
UO 1 x die Woche.
Täglich auf Gassigängen wird hin und wieder ein bischen gem,acht - teils nur 10 Meter Fußlaufen.
Exaktheit kann man so effektiv trainieren, finde ich.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."