Ich bin unsicher, wie kälteempfindlich ein Hund ist. Normalerweise hat man keine Standheizung im Anhänger oder Auto. Was "verträgt" ein Hund an Standzeit bei Temperaturen unter Null?
_________________________________________________________________________________________
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen manche Windräder, andere hingegen errichten Mauern.
(Chinesisches Sprichwort)
Kommt darauf an, wie dein Hänger ausgestattet ist: Gummimatte, Holzboden, Heu- oder Stroheinlage usw.
Ich habe in meinem Hänger unten eine Schicht Hobelspäne, darauf eine ganz normale Fußmatte in der Größe der Box. Wenn's ganz kalt ist, bleibt die Außentüre auch zu. Meine Mädels sind eigentlich immer putzmunter und nicht durchgefroren wenn sie raus kommen.
Ich habe meine beiden Dobies (die bekanntlich auch keine Unterwolle haben) auch im Winter im Auto in der Doppelbox, oder wenn ich noch jemanden mit Hund mitnehme im Hänger (4er GLA-WEL mit Lattenrost und Decke). Bei kalten Temperaturen habe auch ich die Türen zu.
Bis heute hatte ich nie Probleme, daß die Hunde den Ihnen zur Verfügung stehenden Raum nicht duch Ihre Körpertemperatur aufheizen bzw. die Temperatur halten können. Allerdings sind es auch keine reinen Wohnungshunde. D.h. sie verbringen auch im Winter den Tag draußen im Zwinger. Wenn auch mit der Möglichkeit sich in eine beheizte Hütte zurückziehen zu können.
Außerdem hatten wir in den letzten Jahren (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) keine wirklich kalten Winter.
Frohes Schaffen
Ulrike
Im Thermoanhänger kann den Hunden normalerweise nichts passieren.
Ludger
[b]
Nicht der Hund ist der Schüler dem alles beizubringen ist, sondern der Mensch muss lernen, sich so zu verhalten, dass der Hund macht, was wir von ihm erwarten und wollen.
Nie sollst Du deinen Hund je schlagen, wenn er mal einen Fehler macht. Denk erst nach, dann wirst du sagen: "DEN FEHLER HAB ICH SELBST GEMACHT !!!"
Hallo,
ich habe meine Jungs im Auto in einer Gitterbox. In der Gitterbox liegen Vetbeds.
Im Sommer ist die mit einem weissen Bettlaken abgedeckt, Fenster aufgeklappt und ggfs. Tür auf - und so bleibt es schön kühl.
Im Winter ist die Box mit Fleecedecke/n abgedeckt. Das wird mollig warm - zu warm wenn man nicht aufpasst - selbst bei minus 15 Grad.
Meine Hunde fühlen sich da sehr wohl drin, auch über längere Zeit, - obwohl es Wohnungshunde sind.
Gruß,
Claudia
Ich habe meine beiden Schäfis (ein Wohnungshund, ein Zwingerhund) in zwei großen Boxen (WT) im Laderaum meines Lieferwagens. Habe eine Gummimatte drin umd im Winter ein dickes Vet-Bett. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Hunde frieren. Auf dem Hundeplatz ist es m.E. am allerwichtigsten, die Hunde vorher richtig aufzuwärmen. Die meisten holen die Hunde aus der Box und verlangen sofort Höchstleistungen und dann gibts es Zerrungen oder Schlimmeres.
Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!