Hallo,
viele Fährtenhundler schwören ja geradezu auf Katzenfutter (gerade wieder oben im Fährtenthread gelesen) und fast alle Hunde sind ja auch ganz verrückt darauf.
Ich wüsste gern, ob man denn seinem Hund beim Fährten Katzenfutter wirklich so bedenkenlos verfüttern kann? Ich dachte immer, Katzenfutter wäre viel zu konzentriert und proteinreich für Hunde und damit potenziell gesundheitsschädlich.
Es ist schon klar, dass ab und an eine kleine Menge sicherlich nicht schadet. Aber wenn man täglich mit seinem Hund in die Fährte geht und am Ende der Fährte und evtl. auch auf der Fährte ausschließlich mit Katzenfutter bestätigt, kommt da doch im Laufe eines Hundelebens ganz schön viel zusammen..
Danke für eure Antworten + LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Hallo,
ich glaube nicht das so ein kleines Schälchen Katzenfutter einen Hund umhaut allerdings gibt es keinen wirklichen Grund es ihm zu füttern da er eh keinen Unterschied merkt und schon gar nicht wenn er ein richtiger Fresser ist.
Aber es soll ja Leute geben die auf die Fütterung von Katzenfutter bei der Fährtenarbeit schwören und evtl. gibt es hier ja auch einen Spezialisten der uns den Effekt des Katzenfutters bei der Fährtenarbeit erklären kann. Falls ja, dann würde ich gerne wissen, ob ihr nur bestimmte Sorten ( Felix, Sheba, Whiskas, Kitkat) nehmt oder kommt es gar auf die Geschmacksrichtung an ( z.B Fisch in Gelee, Geflügel Allerlei, Bunte Vielfalt oder für die ganz verwegenen Jagdschmaus in Soße)
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Warum Katzenfutter? keine Ahnung, ich nehme immer diese 300g Hundeschälchen, denn da mein Hund keinen ball am Ende bekommt, soll es dafür eine größere Portion sein. So eine kleine Katzendose braucht der ja nur einatmen und weg ist sie...
Dieses Nassfutter besteht ja sowieso zum größten teil aus Wasser, da bin ich der meinung, dass die Stoffe da drin dermaßen wenig sind, dass sie weder schaden noch sonstwas tun. Von daher kriegen meine Hunde eben die größeren Döschen. Mal lege ich einen als GG, da sind es dann die kleine, denn es soll ja nur eine Bestätigung sein. Nassfutter nutze ich deshalb, weil die Hunde da eben irre drauf sind; ich könnte auch Fleisch nehmen aber praktischerweise verwende ich die Schälchen. Die sind versiegelt und nix riecht schon von weitem!!
Gruß
...schade, dass eine alte Bekannte, "UZ" das Forum verlassen hat...sie hätte hierzu mit sicherheit aus ernährungstechnischer sicht fachlich aufschlüsseln können.
Vorzüge oder nachteile haben sich mir bisher auch nicht erschlossen...aber ich glaube, das es hier im Forum noch genügend spezialisten gibt, die hierzu was sagen können...
...bin sehr gespannt und neugierig, da ich mich heimlich eigentlich entschlossen habe, auch mal dieses Katzenfutter für die Arbeit mit meinem Hund zu versuchen (wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen)...denn irgendetwas scheint dem ja wohl den Vorzug zu geben...?! Na ja, erstmal abwarten...
freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Ursula hat das Forum nicht verlassen. Gruß Dürken
ich habe zu anfang auch mit katzenfutter als endbestätigung angefangen, dann wegen unverträglichkeit auf hundefutter, dann auf das ganz normale futter umgestellt, welches jetzt am zugang der fährte für den hund sichtbar steht.
ich habe nicht erkennen können, daß sich die appetenz des hundes fürs fährten an sich dadurch irgendwie negativ verändert hat. aber wahrscheinlich wäre ich auch, wenn diese unverträglichkeit nicht gekommen wäre, beim katzenfutter gelieben. warum, weiß ich nicht, es ist einfach praktisch. feddich. (übrigens ist thunfisch auch toll und die krähen bekommen die dosen nicht hoch)
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Moin Sportsfreunde,
wie bekommt Ihr das hin, dass die Katze solange am Ende der Fährte wartet, bis der Hund die Fährte abgesucht hat und dann reichhaltig durch "Katzenfutter" belohnt wird?
Und woher bekommt Ihr soviele Kätzchen (Karthäuser)? Vielleicht weiß Paul Panzer vom Restaurant "PANZER" mehr darüber?
Mit sportlichen Grüßen :c:
Ralf Waschulewski
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................
Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
Ralf - kannst du nicht Antworten geben, die wenigsten in geringstem Maße einen geistigen Nährwert haben? Wenn es dich nicht interessiert - dann schreib doch nix!! Feddich!!
Nochmal: ich nehme jetzt im Winter Dosenfutter aus einer Tupperdose, weil die Laschen an den Schälchen bei Feuchtigkeit so scheiße aufgehen...
Und Dosenfutter deshalb, weil MEIN Hund eben diese zeug ausschließlich beim Fährten bekommt - und alle Hunde lieben Dosenfutter! Also soll er für gute Arbeit auch was "gutes" bekommen! So einfach ist das!
Hallo Ralf,
wir haben bald den 24 zigsten Dezember!...und wer glaubt schon an den Weihnachtsmann? Der Glaube versetzt bei manchen Menschen Berge, oder Katzenfutter oder so.Ich habe mal gesagt bekommen,propieren geht über Studieren.NinaD sollte ein Schälchen Katzenfutter einfach aus propieren,und wenn sie eine Leistungssteigerung feststellt,ja dann ist doch alles Banane.
Hallo Nina,
NinaD,index.php?page=Thread&postID=59265#post59265' schrieb:Ich wüsste gern, ob man denn seinem Hund beim Fährten Katzenfutter wirklich so bedenkenlos verfüttern kann? Ich dachte immer, Katzenfutter wäre viel zu konzentriert und proteinreich für Hunde und damit potenziell gesundheitsschädlich.
Katzenfutter als ALLEINFUTTER ist für Hunde ungeeignet - und langfristig schädlich.
Wenn man es in der Fährte als End-Jackpot einsetzt, so handelt es sich in dem Fall nicht um eine alleinige Fütterung ausschließlich mit Katzenfutter.
Sicherlich sollte man darauf achten, daß die Menge nicht zu gross wird.
Ansonsten sehe ich das mit dem Katzenfutter so, wie in der menschlichen Ernährung mit Schokolade und Pralinen. Finden auch viele Menschen toll - motiviert auch manche zu Leistungen - und in Maßen genossen nicht schädlich. Wenn man sich nur von Schokolade ernähren würde, müsste man sicherlich nicht lange auf Mangelerscheinungen warten müssen.
Gruß,
Claudia
|