Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gucken während der Unterordnung
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Unterordnung.

Mein Hund guckt eigntlich recht schön. Doch wenn ich loslaufe, guckt er nicht und nach ca. 10 Metern, guckt er auch weg. Der Hund wurde über die Beißwurst unter dem Arm gearbeitet. Habt ihr einen Rat?

MfG
guckt schön,,außer beim losgehen und nach 10meter nicht...
also nie!
mit beißwurst gearbeitet,,wie alt ist der hund? bekommt er die beißwusrt auch mal ?
beschreibe mal wie du fußgehen aufgebaut hast?
mfg enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Also,
ich geh los, dann dauert es ca. 3-4 Schritte, bis der Hund guckt. Das macht er dann auch ca. 15 Schritt und guckt dann wieder weg.

Aufgebaut habe ich es so: Losgegangen, Hund guckt -> bestätigt

Es macht halt so den Aschein, als ob er denkt, dass da nach 15 Schritt eh nichts mehr kommt...

Ach ja, 16 Monate alt
LosNerkos,index.php?page=Thread&postID=58987#post58987' schrieb:ich geh los, dann dauert es ca. 3-4 Schritte, bis der Hund guckt. Das macht er dann auch ca. 15 Schritt und guckt dann wieder weg.

Warum gehst du los bevor er dich im Sitzen anschaut?
Vielleicht bist du zu schnell zum nächsten Schritt übergegangen.
Geh den ersten Schritt erst, wenn er im Sitz auch unter Ablenkung den Blickkontakt hält.
Dann machst du einen Schritt, wenn auch das unter Ablenkung geht, kommt der nächste Schritt.
Das dauert zwar, aber die Geduld lohnt sich auf jeden Fall
LG Margit
Im sitzen guckt er ja schön, aber sobald der erste Schriit kommt, guckt er weg.

Aber ich werde das wieder machen, dass ich nur einen Schritt gehe und das ich seine Aufmerksamkeit hole...

Habt ihr denn noch nen Rat, was ich machen soll, wenn er dann nach mehreren Schritten wieder wegguckt?
Guckst du deinen Hund an? Vielleicht kann er den Blickkontakt einfach nicht halten....

Nur so eine Idee

LG

Dorothee
Gruß

Dorothee
Ein ähnliches Thema hattest du schon einmal eröffnet. Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine reine Triebarbeit für deinen Hund evtl. einfach nicht reicht? Ich denke du wirst deine Arbeit umstellen, oder Abstriche machen müssen….
[quote='LosNerkos',index.php?page=Thread&postID=58987#post58987]Also,
ich geh los, dann dauert es ca. 3-4 Schritte, bis der Hund guckt. Das macht er dann auch ca. 15 Schritt und guckt dann wieder weg.

Aufgebaut habe ich es so: Losgegangen, Hund guckt -> bestätigt

Es macht halt so den Aschein, als ob er denkt, dass da nach 15 Schritt eh nichts mehr kommt...

und warum kommt dann nix?

bau den hund neu auf!
1. pudelstachel drauf.
2.mit dem hund mit beißwurst spielen immer wieder abziehen lassen( die einstellung muß sich ändern)
3.ohne aus und ruhephase dem hund die beute wegnehmen,,mit gleichwertiger beute den hund verarschen oderso.
4.hund so in die gst. nehmen,,sobald er augenkontakt sucht hz.-+ kleinen reiz am stachel und bestätigen.
dies arbeitest du immer wieder ,,du wirst schwitzen!!!
du wirst merken ,,wann du die ersten schritte tun kannst ,unter voller konzentration.

am besten du steckst dir ein feld ab max.10x10 m,,dann links ,recht,schnell, langsam,ganz langsam,,,,usw.
und immer beim bestätigenLEICHT im stachel reizen,mit dem hörzeichen zusammen..

warum? du muß dem ding ne richtung geben,,, dann hast du später kein vermeidungslehren,,sonder eine aktivierung in die richtige richtung.

noch was,,wichtig!! solltests du die positionen trainieren,,vorher bitte kein hz.fuß,,damit würdest du die fußarbeit wieder kaputt machen.
mfg enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
@ enrico

sauber erklärt...was mir gut gefällt ist, das Du über den leichten Stachelreiz das Hörzeichen konditionierst... -a: -a: -a:

ich arbeite zur Zeit genau so, mit dem kleinen Unterschied, ich bin mit der Arbeit schon etwas weiter und möchte, dass der Hund mich bei dem Hörzeichen "Fuß" anguckt und mit der Schulter Verbindung mit meinem linken Knie aufnimmt. Macht er dass, gehe ich erst langsam los und wenn ich merke, dass der Hund Kontakt behält, beschleunige ich als Bestätigung die Gangart. Die Bestätigungen mit der Beisswurst/Ball/Schlauch fallen bei mir schon spärlicher aus, weil ich ihn über den leichten konditionierten Stachelreiz arbeitsbereit trieblich "aufziehen" kann.
Der nächste Übungsschritt wird sein, dass ich bei "Fuß" , Angucken und Kontaktaufnahme zum Knie langsam einen Schritt zurückgehe indem ich mich links in den Hund hereindrehe.
Dies wird natürlich wieder in kleinen Schritten am Anfang wieder öfter bestätigt.

Freut mich, hier mal wieder eine klare Ansage gelesen zu haben...

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
schön erklärt!
Ich finde es aber falsch, einem Anfänger übers Internet Aktivierung zu erklären. Einmal falsch gezupft oder den Hund zu spät richtig gelesen und der macht nix mehr... (Vor allen Hunde aus bestimmten Linien :pf: ) Besuch ein paar Seminare und such dir eine gute Ortsgruppe -wenn die Art der Arbeit für dich in Frage kommt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste