Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
woran erkenne ich ob ein helfer gut oder schlecht ist?
moin,

ich will mir schonmal ein paar plätze angucken weil ich mit meinem zukünftigen schäfer schutzdienst machen will. nur bin ich noch total neu auf dem gebiet und hab keine ahnung woran ich das festmache ob ein helfer gut oder eben schlecht ist. könnt ihr mir da ein paar tips geben worauf ich achten sollte? ansonsten lass ich mir auch gerne plätze in bremen und umzu empfelen!
Hey DSH-Freak,

zunächst mal ist jeder gut, der in seiner Freizeit anderen hilft, mit deren Hunden prüfungsreife Ausbildung zu betreiben und jedem derer gebührt hierfür der notwendige Respekt, denn jeder gibt neben seiner Gesundheit auch immer sein bestes!
Inwieweit das denn auch optimal-insbesondere für Deinen Hund ist, kannst Du als Anfänger nur schwer erkennen.
Deshalb versuche herauszufinden, ob der Helfer konzeptionell vorgeht, oder alles allein aus dem bauch heraus ,also immer nur situativ entscheidet.
Frage den Helfer doch einmal, welche Ausbildungsschritte er für eine erfolgreiche Ausbildung vorschlägt und prüfe, ob er in der Lage ist, diese Ausbildungsabschnitte zu beschreiben!!
Desweiteren solltest Du darauf achten, welcher Umgangston beim Schutzdienst gepflegt wird!!!
Wenn jemand nur rumschreit, versucht er oft, den momentanen Misserfolg dem Hundeführer anzurechnen und macht diesen erstmal richtig rund!
Zudem sind solche Helfer i.d.R. etwas profilneurotisch und deshalb nicht zu empfehlen. Frage doch einfach mal nach den SD-Ergenissen der letzten Prüfungen, um zumindest eine gewisse Erfolgstendenz zu erkennen.
Letztlich solltest Du auf Deine innere Stimme achten, wenn Du Dich mit dem "Kandidaten" unterhältst bzw. wenn Du ihm bei der Arbeit mit den Hunden zuschaust.