Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isolierter Processus Anconeus
Hallo zusammen,
ich habe eine Hündin von 6mon. die am Ellenbogen operiert wurde.
Der P. A. war abgebrochen.
Bis dato hatte ich mit so etwas noch nie zu tun.
Ich habe die Hündin genau so aufgezogen wie alle anderen vor Ihr.
Wie,wann und warum das abgebrochen ist,ist mir ein Rätsel.
Nun zur meiner Frage.
Hat irgend jemand Erfahrungen damit?
Denn der Orthopäde in Gießen war sehr zurückhaltend,was die Prognose für die Zukunft angeht.
Was mich interesiert ist,wie geht es den Hundis in Ihrem späterem Leben damit.
Und,wie kann man einen jungen Hund 8Wo ruhig halten,ohne ihn zu zu dröhnen?
Denn so lang soll sie still halten,damit es einigermassen verheilen kann.
In Gießen sagte man mir,nach 8Wo darf sie es wieder voll belasten und dann wird man sehen,wie es mit dem
Lahmgehen aussieht. Guter Witz! :pf: Die OP ist jetzt 2Wo her und die hupft hier drinnen rum
wie ein Dilledöpchen. Und deswegen habe ich ein wenig Sorge,das es nicht richtig Ausheilen kann.

LG Daniela
Ob grau ob bunt , ich mag jeden Hund.....
hallo daniela,

ich hatte sowas vor langer zeit einmal. die hündin selbst gezogen, wollte ich erst für mich behalten. als dann das mit dem prozessor auftrat habe ich sie verschenkt und der neue besitzer hat sie operieren lassen. die hündin war hinterher voll belastbar und wurde bei der rettungshundearbeit geführt.

der prozessor wächst erst mit ein paar monaten beim hund richtig am ellenbogen an, manchmal ist das leider nicht der fall, also abgebrochen ist da nichts!

für die ruhigstellung würde ich eine flugbox oder ähnliches empfehlen. außerdem viel kopfarbeit, wobei der hund sich wenig bewegen muß. z. b. leckerlis oder spielzeug verstecken und suchen lassen. da fällt dir sicherlich noch mehr ein.

ich wünsche euch viel erfolg!

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Hallo, leider habe ich mehr Erfahrung mit ED wie gewünscht...

Bei einer OP am Gelenk und da ja ein Knöchelchen entfernt wurde ist eine spätere Arthrose vorprogrammiert.

Im SchH-Bereich würde ich den Hund nicht führen; die FH/RH ist möglich. Man muss später einfach individuell entscheiden. Halt den Hund wie schon gesagt in einer großen Box; die Ruhe ist jetzt SEHR wichtig!!

Gruß, nickel
Ich würd auch nen Zimmerkennel empfehlen und wenn die Wunde verheilt ist - schwimmen.
Ich hatte einen Rüden der wegen dem IPA im Alter von ungefähr 4 Mon. operiert wurde (Das war allerdings schon 1996). Er wurde nie im Sport geführt, sondern lebte als Haushund. Im Alter von 4 Jahren fing sich allmählich die Arthrose an bemerkbar zu machen... Über die Regenbogenbrücke ist er mit 11 Jahren gegangen - aber wegen einem Milztumor.
Ich persönlich würde einen solchen Hund nicht im SchH-Bereich führen. Wenn Sport, dann auch eher FH oder RH.
Zum Futter würde ich Caniviton/Canosan o.ä. geben oder beim älteren Hund von RC Mobility Support füttern.
Gruß
Andrea
Moin,

mein Greif hatte im Welpenalter ständig gelahmt. Also bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dieser meinte, dass es sich um Wachstumsstörungen gehandelt hatte. Auf dessen Rat hatte ich ihm dann Canosan zugefüttert. Im Alter von neun Monaten wurde der Hund dann geröngt und es wurde ein ipa festgestellt. Ein zweites Gutachten bei einen anderen Tierarzt hatte dies bestätigt. Der ipa musste dann entfernt werden. Wäre er im Alter von vier Monaten geröngt worden, hätte der ipa korrigiert werden können.

Das Ganze ist jetzt 15 Jahre her und damals war mir das Krankheitsbild des ipa noch nicht bekannt. Heute würde ich den Hund früher röntgen lassen.

Greif wurde dann auf unterm Level im Schutzhundsport geführt. Im Alter von viereinhalb Jahren hatte ich ihn dann aus dem Sport genommen, weil der nach der Vorausübung, welche er unter V-max lief, anfing zu lahmen.

Er wurde dann ohne größer Belastungen in der Unterordnung und im Schutzdienst gearbeitet. Damit er eben auch noch seinen Spaß hatte. Außerdem ließ ich ihn am Fahrrad laufen.

Im Alter von dreizehneinviertel Jahren musste ich ihn dann einschläfern lassen, weil er seine Hinterhand von einem Tag auf den anderen nicht mehr kontollieren konnte.

Gruß

MIcha
Wenn ein Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher. (Hubert Ries)
Danke für die Antworten und Erfahrungswerte.
Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. 8)
Was das ruhigstellen anbelangt, verbringt sie schon die meiste Zeit in einer
Flugbox aber ich kann sie ja schlecht die nächsten 6Wo darin einsperren.
Wird schon werden.

LG Daniela
Ob grau ob bunt , ich mag jeden Hund.....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste