Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbellen nach Klaus Glöckner
Hallo Hundesportler,

ich habe demnächst vor, meiner 10 Monate alten Hündin, das Verbellen nach Klaus Glöckners Methode, welche er in seinem Buch "der gewaltfreie Weg zum Verbellen" beschreibt, beizubringen.

Ist hier jemand, der bereits mit seiner Methode gearbeitet hat?

Klaus trennt ja ganz klar Verbellübungen von Kampfhandlungen, wodurch der Hund lernt, eine stillstehende passive Person (zuerst der eigene Hundeführer) im Vorsitz zu verbellen.
Dies beschreibt er in einer Art "Shaping" wie beim Clickern, in der der Hund sich sein Verhalten erarbeitet und lernt, dass er an einer passiven Person nur zum Triebziel kommt, wenn er diese verbellt.

Nun ist mir beim Lesen des Buches eine ganz wichtige Frage aufgekommen:
wie vermeide ich es von anfang an, dass der Hund irgendwann auf die fatale Idee kommt, mich selbst z.B. beim Abrufen aus dem Platz (im Vorsitz) anzubellen???
Das ist doch dann die gleiche Situation -> stillstehender Hundeführer, Hund sitzt vor.

Ich würde mich über ein paar sinnvolle Tipps freuen, dann kann ich nämlich mit gutem Gewissen mit dieser Art der Ausbildung beginnen!

Vielen Dank Euch schon mal!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
ich habe meinen hund auch das verbellen erstmall spielerich beigebracht.
und habe in der unterordnung keine problemen gehabt das der hund mich anbelt.
da der hund der unterschied schwichen unterordnung und schutzdiend unterscheiden kan.
das bellen habe ich ihm im erstmall beim spatsieren gehn im wald oder wiese spielerich gelernt.
hoffe das dich dass einwenig hilft,ein hund der gut bellen kan ist super,aber der volle veste griffe ist wichtiger, da man heute so fiel aufs verbellen achtet nich die ruhe in der beute vergessen.

grüsse jean
Zitat:wie vermeide ich es von anfang an, dass der Hund irgendwann auf die fatale Idee kommt, mich selbst z.B. beim Abrufen aus dem Platz (im Vorsitz) anzubellen???
Das ist doch dann die gleiche Situation -> stillstehender Hundeführer, Hund sitzt vor.

Ne es gibt einen gewaltigen Unterschied - das eine ist Unterordnung, das andere Schutzdienst.

Man lernt dem Hund im Vorfeld immer ein klares "Disziplin-Kommando" -also immer vor der UO sagst Du "Käsekuchen" - vor dem Schutzdienst "Querflöte" oder eben ein Handzeichen oder auch eine techn. Übung - mein Hund macht z.B. vor dem Schutzdienst am Tor immer eine kurze "Platzablage". So lernt der Hund sich schnell darauf einzustellen was kommt - genauso geht es auch beim Dienst - das ist ein klares "Umswitchen" vom nächtlichen Gassigehen auf Dienst usw.

Daher ist dann auch das Verbellen im Vorsitz unerwünscht und wird unterbunden bzw. ignoriert, Übung abgebrochen uä - andererseits ist der Schutzdienst auch durch die Kleiung, Versteck etc. klar optisch unterschieden.

tschau Anja
Ja, das ist mir schon bewusst, dass der Hund UO und SD unterscheiden kann *lach*

Aber, AM ANFANG bringe ich dem Hund doch (nach Glöckners Methode) diese Art des Verbellens während der "UO-PHASE" bei.
Ich gehe ja nicht sofort mit dem Hund auf den Platz, während der Helfer mit dem Ärmel im Versteck steht und erwarte von dem Hund, dass er sich das Verbellen "ershapt"

Versteht Ihr mein Problem ? ;:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Hi,
ja, es ist deine Körpersprache die entscheidend istund die spätere Unterscheidung durch Kommandos.

Beim Erlernen hast du ein Beuteobjekt offen in der Hand, (was man später abbaut)
Mein Hund hat Verbellen auch spielerisch auf Spaziergängen gelernt vor mir, neben mir, zwischen meinen Beinen, und das spätere Kommando ist dafür Vorran.
Mein Hund läuft aber auch zwischen meinen Beinen oder Sitzt vor, dafür sind die Kommmandos Mitte oder Hier.

Er hat es noch nie verwechelt!!
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Wir haben eine Hündin, bei der seit gut 2 jahren das Verbellen geübt wurde. Die Hündin kam nicht ins verbellen. Sie bellte wenn es hoch kam 1-2 mal, drehte sich vor dem helfer und bannte einfach genial, aber leider ist das im Versteck nicht erwünscht.

Mit ihr habe das Verbellen so geübt.

Angefangen habe ich, dass ich nach 1x quicken mit dem Ball bestätigte. Dann verlangte ich 1x bellen und habe es jetzt so gesteigert, dass sobald ich mich hinstelle und voran sage, sie wie ein Maschinengewehr bellt.

Die Anfangsphase war sehr mühsam. Die Hündin mußte erst verstehen, dass sie bellen muß, um den Ball zu bekommen. Ich stand teilweise 2-3 Minuten auf der Wiese, der Hund drehte sich vor mir und hüpfte an mir hoch, bis der erste wirklich verzweifelte Quicker rauskam. Als Zielobjekt habe ich einen Ballwerfer genommen, denn ich am Körper hochgehalten habe, so dass der ball auf Höhe meiner Schulter war. Da brauchte ich nur kurz das handgelenk bewegen und der ball flog. Als dann der Knoten geplatzt war, hat sie relativ schnell kapiert, was ich von ihr wollte. Den ballwerfer habe ich dann langsam so abgebaut, dass er irgendwann hinter meinem Rücken verschwand.

Was ich wichtig fand, ist dass ich den hund nicht angeschaut habe und mich wirklich passiv verhalten habe. Um nicht irgendwelche Hilfe einzubauen, die dann wieder abgebaut werden müssen.

Das Problem mit dem Verbellen beim Vorsitzen ergibt sich ja dadurch nicht, dass man den Hund mit "Voran" anstellt (jedenfalls gab es bei mir keine Probleme)
Im Versteck hat sie es sofort ohne Probleme umgesetzt. :ja

LG

Fadia
Zitat:diese Art des Verbellens während der "UO-PHASE" bei.

Nö...eben nicht - das ist nicht während der UO und nicht während des Schutdienstes - und somit hat der Hund auch kein Problem mit der Unterscheidung.

Bei uns läuft das Training so ab:

Unterordnung- Hund weg- evtl. Apportieren (im Lernstadium) - Hund weg- Revieren - Hund weg - Verbellen - Hund weg - "normaler" Schutzdienst

tschau Anja
hallo,

wir haben das verbellen anfangs auch seperat gelernt. juteknochen auf den rücken, bellen, packs. dann rausgezögert bis langanhaltendes bellen drin war...

im sd hat er dann aber oft ansatzprobleme am helfer gehabt. rein ins zelt und ??? 5 sekunden, dann bellen ! ohne aktion des helfers ging manchmal kaum was...

jettz habe ich das verbellen im versteck OHNE HELFER geübt, mit BALLMASCHINE nach balon !!! perfekte sache, der junge bellt wie verrückt, auch mit helfer :-)))))
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste