Hallo, ich würde gerne mal wissen was man alles machen kann um eine gute und schnelle Bindung zum Hund aufzubauen?
Ich möchte mir ja keinen Welpen holen sondern einen der schon älter ist. Gerne schon mit der BH

oder etwas mehr.
Da der Hund ja schon eine Bindung zum Erstausbilder aufgebaut hat ist es bestimmt nicht leicht das Vertrauen des Hundes zu gewinnen gell?
Das ich erstmal Urlaub nehme wenn der Hund kommt ist klar, aber reicht da eine Woche für die erste Umstellung? Neue Umgebung und neue Menschen...
Was kann ich praktisch tun um die Bindung positiv zu beeinflussen?
Bei meinem ersten Hund ein Berner-Welpe (bitte nicht lachen) habe ich es so gemacht wie es der Züchter mir gesagt hatte - die ersten Tage neben seinem Schlafplatz übernachtet und ein getragenes Hemd als Unterstützung hinzugelegt.
Ich fand es ok, da er ja voll süß war !
Also bitte keine Scherze...denn ich mache alles was man mir sagt :pf: he he.
Ich würde mich über ein paar Anregungen und Ideen freuen.
Ich würde mich einfach so verhalten wie immer. Lebe Deinen Tag so wie immer, beobachte Deinen neuen Hund dabei aber dräng Dich nicht auf, brat ihm keine Extrawürste. Sei Souverän. Ich glaube, dass hilft Hunden bei der Umstellung am allermeisten. Habe ja oft Gasthunde hier, die ich zwar aus den Augenwinkeln heraus "lese" aber grösstenteils einfach ignoriere und "mitlaufen lasse". Das klappt ausgesprochen gut, alle Hunde (eigene und fremde) sind meist in dem Raum, in dem auch ich bin und auch beim Gassigehen gibt es keine Probleme. Natürlich kommt es immer auf die Vorgeschichte an, aber die meisten Hunde schliessen sich recht schnell dem nächstbesten Menschen an wenn sie plötzlich aus ihrer alten Umgebung mit den gewohnten Menschen herausgerissen werden. Du solltest halt darauf achten dass auch wirklich DU der "Neue" im Leben des Hundes wirst, also lieber etwas Zurückhaltung was das Streicheln, Leckerlis und Spielen mit anderen (Familienmitgliedern, Vereinskollegen etc.) anbelangt.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
DA kann Ich nur sagen Druck macht Beziehung
Gruß Marko
www.wegborn.com
Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Zitat:DA kann Ich nur sagen Druck macht Beziehung
Wie darf man denn das verstehen? ;eye:
@Jere
Ich gebe da eher Gilette recht.. Lass den Hund einfach mit dir leben und achte darauf, dass sich nicht unbedingt jeder auf ihn stürzt.
Der Hund wird aus seinem Rudel herausgenommen und wird versuchen sich an ein anderes anzuschließen, das solltest dann natürlich du sein. Fütter ihn, geh mit ihm raus, streichel ihm und mach ihn nicht unbedingt in den ersten Tagen "total runter". Es empfiehlt sich auch, den Hund die ersten Wochen nicht aus der Hand zu geben, auch wenn dann vielleicht jeder mal mit Hund Gassi gehen, schmusen und ihn füttern will :pf:
Du bringst Futter, du schaffst die Lebensgrundlagen, bei dir bleibt der Hund.. :pf: Hunde sind da nicht so sentimental wie wir :w:
Wirkliche Bindung und Vertrauen wächst mit der Zeit.
LG Janina
Es ist nicht alles leicht im Leben und nur mit Streicheleinheiten geht es auch nicht immer.Das soll nicht heißen das ich Meine Hunde TOT schlage.Gruß Marko
Gruß Marko
www.wegborn.com
Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
naja kommt ja immer auch auf den Hund an....
dominant oder eher unterwürfig...
bei dem Ausdruck: Druck macht Beziehung -> nur eines im Hintergrund steht -->>> eine konsequente Arbeit und Erziehung bedeutet auch Druck für den Hund ...
lg tanja
Einen Hund kann man kaufen, aber nicht sein Vertrauen.
Ich bin ein Verfechter von konsequenter Erziehung und Arbeit und alles andere als ein Wattebäuschchenwerfer.. :pf:
Aber ganz ehrlich, wenn es erstmal nur darum geht Bindung und Vertrauen zu dem Hund aufzubauen, mich also erstmal positiv zu belegen, ist zu viel Druck sehr kontraproduktiv. Ausser natürlich ich mach so viel Druck das sich der Hund nicht mehr von mir wegtraut :w:
Find ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht das anzustrebende Ideal.. :pf:
Aber jeder wie er mag und so wie es für den Hund passt :i:
LG Janina
Von bordy:
"Ich bin ein Verfechter von konsequenter Erziehung und Arbeit und alles andere als ein Wattebäuschchenwerfer..
...Verstehe ich es richtig das ich sofort mit UO anfangen sollte, ohne ihn ankommen zu lassen?
Zitat:...Verstehe ich es richtig das ich sofort mit UO anfangen sollte, ohne ihn ankommen zu lassen?
Ich würd ihn ganz ehrlich ein paar Tage eingewöhnen lassen (du weist ja nicht wie er den Wechsel wegsteckt) und dann wenn du das Gefühl hast er schaut auch mal auf dich mit einfachen Sachen anfangen. Ein Sitz, ein Platz, abrufen etc.
Stell dir mal vor du kommst aus deiner Gewohnten Umgebung weg und dann ist da auf einmal soein Typ, den du nicht kennst und dann fängt der sofort an nur Streß zu machen. Ich wäre nicht sonderlich begeistert von dem :w:
Hundesport ist auch Vertrauenssache. Auch dein Hund muss dir vertrauen.
LG Janina
@ Janina
So werde ich es machen...
Danke für die zahlreichen Antworten!
Stell dir mal vor du kommst aus deiner Gewohnten Umgebung weg und dann ist da auf einmal soein Typ, den du nicht kennst und dann fängt der sofort an nur Streß zu machen. Ich wäre nicht sonderlich begeistert von dem
*das kenne ich zu gut...war ja auch mal beim Bund he he*
:d: links.. links.. links zwo drei vier