Also ich hätte ja lieber die LR gefragt, hab natürlich da keinen Zugang.
Es geht um Zugang zur VPG Prüfung und um den SK und BH allgemein.
Ein Hund hat die BH bestanden.
HF hat Sachkunde bestanden aber keine praktische BH gelaufen.
Kann der HF ohne praktische BH mit diesem Hund eine weiterführende Prüfung ablegen?? Z.B VPG1
Meiner Ansicht nach müssen beide die BH haben. Zwar nicht miteinander aber jeder für sich.
Bestandene BH ist doch der Einstieg für alle weiterführenden Prüfungen.
Da im AZG Leitfaden dies lediglich bei der BH gefordert wird, könnte ich ja eine VPG 3 komplett ohne Sachkunde laufen, wenn der Hund es kann ??
Grüsse
India
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Hallo India,
genauso ist es.
Nur der Hund muß die BH machen, nicht der HF, um die nächsthöhere Prüfung zu machen.
Und wenn man einen Hund mit z.B. SchH3 übernimmt, dann kann man diesen führen, sogar ohne Sachkundenachweis. Erst wenn man einen Hund auf BH vorführt muß man diesem machen.
LG
Fadia
Seh ich auch so,die BH ist die tauglichkeitsprüfung für den Hund, und der Sachkundenachweis für den HF.
Beides ist getrennt zu sehen.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitat:Original von Fadia
Und wenn man einen Hund mit z.B. SchH3 übernimmt, dann kann man diesen führen, sogar ohne Sachkundenachweis. Erst wenn man einen Hund auf BH vorführt muß man diesem machen.
Hallo Fadia,
hier irrst du dich leider.
Alle Hf, die nach dem wie ich meine 01.01.2004 in einem dem VDH angeschlossenen Verband eingetreten sind, müssen, bevor sie eine praktische Prüfung ablegen, den Sachkundenachweis machen. Das AKZ des Hundes spielt hier überhaupt keine Rolle.
Allerdings ist richtig, das ein HF mit Sachkundenachweis, mit einem Hund der die BH schon hat, eine VPG / SchH Prüfung ablegen darf, ohne das der HF je eine BH Prüfung absolviert hat.
Viele Grüße
Peter A.
Niveau ist keine Hautcreme
Hallo Peter,
tut mir leid dir zu widersprechen. Habe eben mal den Leistungsrichterleitfaden gewälzt:
unter Pkt 8: Prüfungsunterlagen
"Der Prüfungsleiter hat sich im Vorfeld einer BH/VT-Prüfung .... darum zu kümmern, ob der HF die erforderliche Sachkunde nachweisen kann"
Und zu den Prüfungsunterlagen gehört bei den weiterführenden Prüfungen nicht der Sachkundenachweis.
D.h. solange ich einen Hund in BH nicht vorführe, brauche ich bei keiner anderen Prüfungsstufe den Sachkundenachweis nachweisen.
Im alten Forum hatten wir diese Diskussion glaube ich auch schon mal, da wurde auch ein SV-Richter zitiert, der das auch bestätigte.
LG
Fadia
Aus der Praxis,
unser Sohneman hatte im November seiner 1. Prüfung geführt (SchH 3 mit unserem Rüden). Mitglied im SV ist er seit Beginn des Jahres. Vor Begin der SchH-Prüfung musste er den noch nicht vorhanden Sachkundenachweis ablegen.
Gruss
Olaf
Danke Olaf...genau so kenne ich es eben auch.
Aber mal sehen ...ob sich hier eventuell noch ein LR zu Worte meldet, ansonsten muss ich heute Abend mal länger telefonieren
India
Zitat:Original von Fadia
Hallo Peter,
tut mir leid dir zu widersprechen. Habe eben mal den Leistungsrichterleitfaden gewälzt:
unter Pkt 8: Prüfungsunterlagen
"Der Prüfungsleiter hat sich im Vorfeld einer BH/VT-Prüfung .... darum zu kümmern, ob der HF die erforderliche Sachkunde nachweisen kann"
Und zu den Prüfungsunterlagen gehört bei den weiterführenden Prüfungen nicht der Sachkundenachweis.
D.h. solange ich einen Hund in BH nicht vorführe, brauche ich bei keiner anderen Prüfungsstufe den Sachkundenachweis nachweisen.
Im alten Forum hatten wir diese Diskussion glaube ich auch schon mal, da wurde auch ein SV-Richter zitiert, der das auch bestätigte.
LG
Fadia
das würde ja im Umkehrschluss heißen, ich kann mit einem Hund, der bereits die BH hat, die 1,2 und 3 machen, diesen Hund dann im optimalsten Fall auf der LGA, BSP und WUSV führen, und wenn ich mir dann einen neuen Hund kaufe, mit dem ich die BH mache, muss ich vorher den Sachkundenachweis machen :ls:
Fakt ist, bevor du erstmalig eine praktische Prüfung ablegen willst, musst du vorher den Sachkundenachweis machen.
Viele Grüße
Peter A.
Niveau ist keine Hautcreme
Nach der Prüfungsordnung/Leistungsrichterleitfaden wird ja definitiv nur vor der BH der Nachweis des Sachkundenachweises benötigt.
Ob das sinnig ist, ist eine andere Frage!
Aber bei uns führt eine HF auf VPG3, die ist erst seit 1 jahr im Verein und hat den Sachkundenachweis nicht gemacht.
Aber da man ja als Halter eines 20/40 Hundes sowieso den Sachkundenachweis machen muß ist ja letztendlich die Diskussion müßig.
LG
Fadia
Ne Fadia
hier muss keiner den SK machen wegen 20/40
und es ist meiner Ansicht nach eine grundsätzliche Frage
warum soll einer der ne BH führt unbedingt einen SK vorlegen muss
BH immer wohlgemerkt als Einstiegt in den Hundesport.
Und jemand der einen 3 er geschenkt bekommt muss garnix vorweissen ?? Würde mich sehr wundern
Es ist ja auch eine Frage ......wie ist es nun genau
Grüsse
India
|